Dauerbetrieb Pb,iBook, doch großen PC behalten ??

alles unterliegt dem verschleiß....so´n scheiß.....
 
meiner rödelt jetzt aber auch, ist halt warm in meinem Zimmer und er steht im Moment plan auf dem Tisch.
Hochstellen, damit Luft drunter kommt ist auch nicht unsinnig...

Aber er röddelt definitiv weniger als wenn du zwei Monitore offen hast.
 
Also man kann in den Energieeinstellungen den Pozessoertakt auf "minimal" stellen und evtl. das Book noch mit Eierkartons umzingeln, dann hört man noch weniger. ;)

Ich würde das Book aufgeklappt lassen, bei einem iBook ohnehin. Warum will man auch auf einen 2. Bildschirm verzichten, den man teuer bezahlt hat? Und für den 24/7 Einsatz schau mal in den Shops nach iBreeze & Co., die halten das Book schön kühl.

Übrigens ist in deinem Fall die Überlegung nicht ganz verkehrt, auf ein i/PowerBook ganz zu verzichten und wenn OS X gebraucht wird einen Mini (billiger) oder iMac (leistungsstärker) anzuschaffen. Denn jedes mal das Book abzustöpseln und dann wieder nach Benutzung anzustöpseln ist so umständlich, dass man es schnell aufgibt und die Filme doch im Wohnzimmer anschaut.

Aus Performance Gründen hat man ohnehin bald eine externe Firewire Platte am Book, die deutlich größer und schneller ist als die interne. Und dann müsstest du die auch noch mit ins Bett nehmen, falls der Film da drauf ist.
 
externer Monitor

Badener schrieb:
Ich habe auch das 12" - anfangs war es zugeklappt und ich habe auf dem externen TFT gearbeitet.
Mittlerweile habe ich es aber zu schätzen gelernt wie es ist, wenn man mit 2 Monitoren arbeiten kann (also mit dem 12" vom PB und dem externen TFT).
Hi, wollte dich dazu mal grad was fragen:
Habe (bzw hatte, aber das ist eine andere geschichte) auch ein 12" und war ganz begeistert dass ich es einfach an den digitalen eingang von meinem tft stecken konnte, an dessen analogem mein pc hing und ich dann zwischen pc und pb einfach umschalten konnte und das pb das sofort gecheckt hat daß da ein externer monitor dranhängt. allerdings ist mir aufgefallen, daß der lüfter im betrieb mit einem externen monitor kaum noch ausgeht, was vermutlich an der zusätzlichen grafikleistung liegt. die cpu-auslastung war dann auch bei nichtstun ungewöhnlich hoch. ist das bei dir auch so?
gruß,
mrelan
 
Habe ich am 15" PowerBook nie beobachtet. Kann es sein, dass dieses Phänomen nur am 12" existiert? Was ist, wenn man den Bildschirm auf 16-Bit Farbe schaltet, bei dem alten Windowser hat das zumindest immer die CPU/GraKa Belastung reduziert. Ist ein Mac hier anders oder hilft die Farbreduzierung?
 
Der Lüfter beim 12" und externem TFT springt merklich früher an, wenn auf dem internen Monitor gearbeitet wird, wenn er nur offen ist, dann kaum früher.
Anders siehts natürlich aus, wenn beide wirklich genutzt werden.

Die Prozessorauslastung ist auch etwas höher im Dualbetrieb.

Aber was willst du erwarten? Wenn Leistung gefordert wird, muß sie auch geleistet werden. Und Leistung kostet Energie, Energie bringt Wärme usw.

Ist halt Physikalisch leider nicht anders machbar.
Und glaube mir: der 15" reagiert da nicht anders. Springt nicht wirklich merklbar später an, da er halt etwas größer ist. Dafür ist er nicht so portabel (finde ich)

Kermet
 
@ Carsten:
natürlich hilft das! Du reduzierst die geforderte Leistung, wärme usw...

Aber ich persöhnlich mag nicht mit einer Grafik wie unter Win3.11 arbeiten...

Dann doch lieber ein wenig Lüftern, was aber immernoch viel angenehmer ist, als wenn ich meinen Athlon hier mit seinem Kraftwerk anschmeiße und neben einer "Landebahn" sitze...

Kermet
P.S.: Man ist halt meist schon etwas verwöhnt, was Apple und Lautstärke angeht...
 
mrelan schrieb:
allerdings ist mir aufgefallen, daß der lüfter im betrieb mit einem externen monitor kaum noch ausgeht, was vermutlich an der zusätzlichen grafikleistung liegt. die cpu-auslastung war dann auch bei nichtstun ungewöhnlich hoch. ist das bei dir auch so?
gruß,
mrelan

Yup - Netzteil und externer Monitor = Lüfter an

Da ist nix zu machen.... und es stört und es nervt.

Ich weiß auch, Leistung erzeugt Wärme blabla

Komisch nur - mein PB fönt ohne Ende und von dem Centrino meiner Freundin hört man wirklich nur die Festplatte.....

Das PB steht auf einem iGo (kann Wärme also gut ableiten) und mein Arbeitszimmer ist klimatisiert.... Daran kann es auch nicht liegen.

Trotzdem bekomme ich Graka-Temperaturen von bis zu 75°C und Prozessortemperaturen von bis zu 70°C....

Naja - spart man sich im Winter die Heizung :D:D
 
wenn ich das ibook oder powerbook als pc-ersatz einsetze (zugeklappt, externer monitor, ...) würde ich den akku rausnehmen. so hat man auch nach jahren lange laufzeiten.
ich handhabe das so und freue mich über >2h bei meinen ibook 12", welches jedes tag läuft - seit 4 jahren.
 
na das mit dem Rausnehme ist aber auch so eine Sache:

Das bringt nämlich nur was, wenn Du deinen Akku richtig lagerst! Mit der optimalen Spannung, im Dunklen und bei der optimalen Temperatur.

Ansonsten macht es so gut wie keinen Unterschied, ob Du ihn drin läßt oder rausnimmst.
Und mit einer Laufzeit von <2h wäre ich nicht glücklich. Bei mir soltlen es schon <3.5 bis <4h Stunden sein, damit sich ein mobiler Rechner auszahlt...
 
Zurück
Oben Unten