Dauerbetrieb Pb,iBook, doch großen PC behalten ??

M

Mr_Sam

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallöle, mein erster Beitrag :)

Ich möchte so gerne auf einen Mac umsteigen, wenn dann sollte er aber portabel sein also bleiben nur Powerbook oder iBook.
So mein "großer" PC läuft eigentlich im Dauerbetrieb, solange ich wach oder Zuhause bin. Hauptsächlich nur um zu surfen und um ICQ laufen zu lassen.Nun reizt es mich aber auch mal mich aufs Sofa zu lümmeln und bissl zu surfen und neben her Fernseh zu schauen.

Daher wäre ein Pb oder ein iBook schon was feines. Nur habe ich ein ungutes Gefühl, das mir mein Mac nach einem Jahr abraucht, weil er fast jeden Tag läuft. Ich muss aber dazu sagen, ich würde ihn dann an meinen TFT anschließen. Hauptsächlich würde er dann "zugeklappt, wenn das geht" auf meinem Schreibtisch stehen. Bedient wird er dann mit einer externen Maus/Tastatur/TFT. Nachts darf er dann mit aufs Bett um noch schnell einen Film anzuschauen oder die letzten Partybilder zu sortieren.

Ich könnte natürlich auch meinen großen PC weiterhin in Betrieb lassen und den Mac nur bei den oben genannten Situation anschmeißen. Das wäre aber erstens sehr umständlich und 2. wäre er mir zu teuer nur um ihn paar mal in der Woche anzuschmeißen.

Es soll daher auch nur ein 12 Zoll Pb oder iBook werden, da ich ja mein großes TFT hab und am Bett oder auf dem Schoß ist 15 oder sogar 17 Zoll mir eindeutig zu groß.

Hauptaufgaben wie bereits erwähnt, sind Fotos sortieren/anschauen, surfen, ICQ chatten und meinen ipod füttern.

So ich überleg nochmal ob ich auch nichts vergessen habe ??......

Nö das wärs dann :)

Dankeschön für eure Aufmerksamkeit :)

der Sam.
 
Also mein 15"PB läuft seit über einem Jahr auch fast den ganzen Tag.
Keine Probleme bis jetzt!
Aber grade ein 12" würde ich nicht zugeklappt betreiben, auch wenn Apple das als Feature angibt. Die Hitze die über das Gehäuse abgegeben wird, soll definitiv nicht zuträglich für die Lebensdauer eines TFT´s sein. Ich würds einfach nicht riskieren.
Was spricht dagegen es offen laufen zu lassen? Es ist eh schon so winzig *G*

NeoSD
 
Ok, wenn sich dadurch die Lebensdauer verringern kann, dann öffne ich es gerne :)

Solange man den TFT im Pb deaktivieren kann :)

Gibt es eigentlich kleine Dockingstations ?
 
na mach dir da mal keine soregen. wenn du wüstest, wie oft&lange mein kleines ibook läuft :)
 
Ich habe auch das 12" - anfangs war es zugeklappt und ich habe auf dem externen TFT gearbeitet.
Mittlerweile habe ich es aber zu schätzen gelernt wie es ist, wenn man mit 2 Monitoren arbeiten kann (also mit dem 12" vom PB und dem externen TFT).

Bei mir sieht das so aus: Auf dem Großen wird gearbeitet, auf dem Kleinen läuft iTunes, Proteus (=der Messenger) und das Downloadfenster vom Safari.
DARAUF möchte ich nicht mehr verzichten - probier es einfach mal aus..... ;)

Dauerbetrieb:
Meiner läuft locker seine 16 Stunden pro Tag.... nur wenn ich ins Bett gehe, dann drücke ich ALT+APFEL+AUSWURFTASTE - zack - ist er im Standby. Wenn es weitergehen soll eine Taste drücken - zack ist er wieder da.....

Ich mache mir um den Dauerbetrieb keine Sorgen. Klar - die Lebenserwartung wird wohl etwas kürzer sein.... Aber ob er nach 3 Jahren oder 5 Jahren abraucht - da will ich dann eh nen Neuen :D:D:D

Den PC würde ich aber behalten - für den Mac gibt es kaum (aktuelle) Spiele - jedenfalls nix, was mich reizen würde. Habe meinen PC auch noch zum zoggen - und nur zum zoggen :D:D
 
hallo und willkommen im Forum.

Also ich benutze mein iBook eignetlich auch jeden Tag und ich kann keine Probleme erkennen. Ich würde sagen, dass den Books das nichts ausmacht. Wir haben hier auch einige Threads, in denen man mit der so genannten uptime prahlt. Manche haben ihre Rechner wirklich schon eine ganze Zeit laufen wenn dann mal ein Update kommt und sie den Rechner neu starten zu müssen, finden sie`s schade und freuen sich schon auf die neue Uptime.

Also mach dir mal keine Sorgen und lass deinen Mac an, solange du das möchtest.
Ich glaube sogar, die mac sind für solche Dinge konzipiert.

dasich
 
@MR_SAM

Gib mal unter www.cyberport.de den Suchbegriff "bookendz" ein oder gucke dort im Apple Shop unter Zubehör nach Dockingstation.

Es gibt welche - sind potthässlich und teuer..... Leider (will nämlich auch eine)
 
Wow :)

Die Aussagen reichen aus :)

Vielen Dank.

Dann wandere ich demnächst in den Apple Store und schau mir das Pb an.
Bis jetzt konnte ich nur das 12 Zoll iBook testen.

Edit:

uiuiu da flattern ja die Ohren von meinem Hund.
Sind nicht gerade günstig die Dockingstations.
Dafür bekomme ich ja schon einen halben MacMini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste erstmal die Powerbooks, dann bist Du noch mehr platt? So langsam traue ich mich auch daran, meine PBs anzulassen, wann es geht! Absolut keine Probleme beim Dauerbetrieb! Und es ist ein Genuss arbeiten zu können nach ein paar Sekunden, ohne dass man den Rechner neustarten muss, ob das beim Mac auch nicht die Welt wäre, so schnell wie OS X hochfährt! :)

Gruss,

MarcJLH
 
Mein ibook 600 läuft 24/7, die erste Festplatte ist nach 12 Monaten fertig gewesen, Totalschaden, die Ersatz-HDD fängt jetzt, also im Alter von 2,5 Jahren, an bedenkliche Geräusche zu machen ...
 
Oh man, ich dachte immer An-Aus-An usw. wäre viel schädlicher für die Fetplatten!?*heul* Das macht mir aber keine Hoffnungen *schnief* :(

Gruss,

MarcJLH
 
mein 2,5 jahre altes iBook habe ich auch fast nonstop an (über nacht Ruhezustand). Da es wirklich viel mitgemacht hat (jede Woche mit dem Fahrrad in der Tasche, einmal Zelten, im Bett Filme geguckt) ist es noch in erstaunlich gutem Zustand. Lediglich die Hd ist etwas lauter geworden, dass heißt die ist hörbar geworden, vorher war sie nicht zu hören ;), und der Lüfter ist irgendwie lauter geworden.
 
Aber ist auch keine Garantie, wenn man das PB jetzt nicht 24/7 betreibt, dass dann die Platte länger hält, oder? Haben Laptop-Platten scheinbar so an sich, dass sie sich schnell abnutzen, wie es scheint, oder irre ich da??

Gruss,

MarcJLH
 
Yup - deshalb sind es Laptop-Platten und keine Server-Platten (die auch etwas mehr kosten....) :D:D
 
Ja, sServer-Platten müssten da drin sein! :(

Menno! Da muss man ja ein wenig Schiss haben! :(

Gruss,

MarcJLH
 
Mein PB läuft auch täglich ca 8 bis 10 Stunden...

Falls mal ein größerer Download ansteht, läuft er wochen ohne Standby o.Ä. non-stop durch (persönlicher Rekord 4 wochen)... Ohne Probleme oder Leistungsrückgang ala Windows...
 
Hi

Also, das mit dem 12"PB, es nur offen zu betreiben wegen der Wärme, ist totaler Unsinn (sorry, aber ist so!)!!!
Wenn Du das 12" mit externem TFT betreibst und es offen läßt, dann rödelt der zweite (interne) Bildschirm mit. Ist zwar ganz schön, die zusätzliche Fläche zu haben, aber der Lüfter springt wesentlich (!) schneller an und rödelt durch. Flüsterleise ist es dagegen, wenn Du es zuklappst und nur den externen TFT nutzt.

Ansonsten kann ich nur sagen: 12" PB, externer guter TFT (geht leider nur bis 23", reicht doch aber meist aus) und Blauzahn Tastatur und Maus. PB nur schlafen schicken und gut wirds...

Kermet
 
Hmmm.......... mal ausprobieren, ob der Lüfter aus bleibt, wenn ich den Decke zuklappe......

Danke für den Tip!
 
Wenn nicht, dann läuft was falsch...

Der zweite Monitor beansprucht ganz ordentlich die GraKa und ein wenig auch den Prozssor...

Das kann in so einem kleinen Ding, das durch das Gerhäuse auch noch so wunderbar die Wärme leitet, nicht ohne Folgen bleiben...
 
Naja.... bis jetzt rödelt der Lüfter immer noch.... hat wohl nix genutzt (offene Programme: Safari, Mail, Proteus)....

Kann wohl nix ab, mein Kleiner :(
 
Zurück
Oben Unten