Dauer eine 160GB Festplatte mit "nullen" zu formatieren ?

U

un_titled

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ich stehe kurz davor meine beiden Festplatten mit je 160GB über Festplattenutility von MAC OSX mit "nullen" formatieren zu lassen und da wollte ich nachfragen wie lange es für 160GB dauern würde ? Damit ich nicht :boring:

cu
un_titled
 
Das kann je nach Rechner einige Std. dauern aber warum möchtest du das machen ?
 
Damit ich über ebay verkloppen kann ;) Also glaubt ihr nicht das es 8 Std. übersteigt ?

cu
un_titled
 
nein, glaub ich nicht
 
Das kommt drauf an in wieviel Durchläufen. Mit einem Durchlauf bestimmt nicht aber mit 35 (was ich für einen Ebay verkauf auch empfehlen wurde!) kann das die 8 Stunden ohne Probleme übersteigen ;)
 
Ich denke ein Durchgang genügt um 99% Otto Normal User die Lust zum spionieren zu nehmen. Es sei denn Sie haben viel Zeit und Geld ...

cu
un_titled
 
machs doch ueber nacht?!
 
was macht des bitte für einen unterschied, ob man einmal alles auf 0 oder 35 mal auf 0 setzt ??

0 = 0 ?? oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Es wird dann abwechselnd mit 0 und dann mit 1 überschrieben, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Aber 7 mal überschreiben reicht dicke aus.


MfG Benjamin
 
unter umständen lässt sich etwas wieder herstellen wenn man nur einmal nullt. die magnetische ausrichtung lässt sich in einem durchgang nicht komplett reseten und durch muster usw. kann man teile der festplatte wieder herstellen. ich nulle einmal und danach dev/random ;) in der c't stand mal, es sei sicherer so, kein plan ob es an dem ist, aba private dateien sind nid umsonst privat :D
 
Das verstehe ich auch nicht, wenn man abwechselnd mit 0 und 1 oder wie auch immer überschreibt, dann darf doch nach 1 mal überschreiben keine Information mehr drinnen sein, oder wird nur Anteilig (ein Sektor ja, ein Seltkor nein) überschrieben?

nox

Edit: Ok beantwortet :)
 
ich seh da immer noch keinen sinn dahinter, die bits einer festplatte müssen doch immer klar erkennbar sein, ob es nullen oder einsen sind, sonst kann man ja nicht sagen, was was ist.

aber wenn jetz die magnetische ladung/energie etwas nachlässt, dann kann man ja auch nicht sagen, ob da vorher was war oder nicht ....

habt ihr meine logik verstanden??
 
un_titled schrieb:
Ich denke ein Durchgang genügt um 99% Otto Normal User die Lust zum spionieren zu nehmen. Es sei denn Sie haben viel Zeit und Geld ...

cu
un_titled
Bestimmt, aber das letzte % genügt schon. Im Endeffekt muss aber natürlich jeder selbst wissen wie sensibel seine Daten sind (Bankdaten, Ebay, Passwörter...). Ich persönlich gehe bei sowas keine Risiko ein und lasse das einfach die Nacht über durchlaufen;)
 
Zurück
Oben Unten