dau frage: X11

tequilo

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
hi,
ich kenne linux (red hat, suse, agnula) ein bisschen vom pc, und ich hab seit kurzem mac osx 10.3.9. mehr und mehr finde ich gefallen an linux, bisher nur auf pc gehabt. jetzt meine fragen oder falsche annahmen, ich bitte um korrektur: wenn ich X11 auf meinem mac dazuinstalliere, was hab ich dann? ein linuxsystem? was kann ich mit x11 tun, was nicht auch schon mac os x tun kann? sorry, bin echt dau. kann ich andere windows manager bzw oberflächen installieren, zb fvwm oder gnome ?
viele grüße & danke fürs lesen und commenten.
tequilo




iMac G5, dell latitude c840, amiga500, newton omp
 
Da die Zeit schon sehr fortgeschritten ist, nur eine oberflächliche Antwort.

Alles zu X11

Linux ist ein Betriebssystem. MacOS X auch. Linux und OSX ähneln sich, da es beides Unix-Deriviate sind (Linux ist ein "nachprogrammiertes" Unix, MacOS X stammt indirekt vom "Ur-Unix" BSD ab).

In den meisten Fällen kann man Linux-Software auch auf MacOS X zum Laufen bringen (eventuell muss für OSX einiges im Quellcode angepasst und das Programm muss neu kompiliert werden). Linux-Programme für den Mac kannst Du z.B. bei http://www.macports.org/ bekommen.

Ich glaube mit einigen Tricks kann man unter OS X auch ein vollständiges KDE oder GNOME zum Laufen bringen - Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass ich mal etwas in dieser Richtung gehört habe.
 
many Thanks, Bananenbieger !
 
hab noch ein bisschen geschmökert und bin auf fink gestossen, bei deren package database sind viele window manager dabei.
 
Zurück
Oben Unten