Datumsbereiche auswerten

M

motiongroup

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
166
Reaktionspunkte
6
hallo eventuell könnte mir ein Spezialist bei einem Problem mit Numbers weiter helfen

Ich würde gerne in einer Zelle einer Kalendertimeline ( 1.1.2017- 31.12 2017 ) in der jeder Tag eine Zelle darstellt einen Bool Wert True oder False ermittelt der sich aus zwei Zellen die einen Datumswert T/M/J von - bis enthalten errechnen, ob sich die Kalenderzelle der Timeline in diesem Bereich befindet und entsprechend ein "U" bei True oder "" bei Fals zurück gibt ..

Mir raucht im Moment der Kopf ....eventuell hat jemand eine Lösung für mich...

Viele liebe Grüße!
 
Würde gerne helfen, verstehe aber nicht mal ansatzweise was du meinst. Also Timeline ist klar und dann soll was genau verglichen werden?

Hast du vllt eine beispieltabelle, damit man sieht, wohin es gehen soll?
 
Ist auch mein Problem...verstehe es nicht ganz. Vielleicht ein Beispiel?
 
IMG_0002.PNG Bin schon da, ich habe mal einen SCS gemacht um zu zeigen wie das aussehen soll

Ich hoffe das das etwas besser erklärt was ich versuchen möchte
 
Bildschirmfoto 2017-07-18 um 22.04.15.png


Folgende Formel:
Code:
=WENN(ODER(UND(B1≥$C$6;B1≤$D$6);UND(B1≥$C$7;B1≤$D$7));"U";"")

Mit der UND Abfrage wird geprüft, ob das Datum der Zelle darüber zwischen den beiden genannten Daten ist. Also ≥ Startdatum und ≤ dem Enddatum. Beides ist notwendig, damit ein "U" ausgegeben wird.

Die ODER Abfrage gibt ein wahr aus, wenn die Abfrage für den ersten Datumsbereich oder den zweiten Datumsbereich stimmt. Wenn nichts zutrifft, wird eben nichts ausgegeben. :)
Wenn du noch zusätzliche Bereiche abfragen willst, gibst du die entsprechend als UND-Funktionen in die ODER-Funktion ein.

Geht bestimmt auch schöner, aber funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Impcaligula
Du bist der Beste vielen vielen Dank.

Das baue ich nun für max 10 Urlaube x15 Mitarbeiter um ... Danke nochmals..
 
Ist es wirklich zumal es in Numbers nicht möglich ist ein durchgehend darzustellen bei 255 Spalten ist schicht im Schacht..

Danke nochmals für deine, ich war heute schon blind und eher Leer im Kopf...
 
Dann mach es doch halbjährig, oder nimm Zeilen statt Spalten.

Kein Problem, dafür sind Foren da. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Dann mach es doch halbjährig, oder nimm Zeilen statt Spalten.

Kein Problem, dafür sind Foren da. ;)
Hab ich doch schon gemacht...Zeilen statt Spalten wollen die Kollegen nicht... die horizontal ausgerichtet ;)
 
zumal es in Numbers nicht möglich ist ein durchgehend darzustellen bei 255 Spalten ist schicht im Schacht..
Und ich dachte immer, Numbers’ Raster wäre 1023 Spalten breit.

(Excel hatte bis v2003 bzw. v2004 eine Beschränkung auf 255 Spalten; seitdem sind’s 16K Spalten. Sich auf 255 Spalten zu beschränken, ist also nur bei einem Export der Arbeitsmappe für ziemlich alte Excel-Versionen notwendig.)
 
Nein es sind 255 Spalten... macht aber nicht wirklich was und es ist auch schon vollbracht..
 
Macht doch nichts...
 
Zurück
Oben Unten