Datumsänderungen an JPEGs...

  1. dpauw

    dpauw Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin blutiger AppleScript-Anfänger und habe folgende Probleme:

    1. In einem ganzen Ordner mit jpgs möchte ich den Bildern als Creation Date(zur Not auch Mod. Date) ihr Aufnahmedatum aus den EXIF-Daten geben.

    2. In einem zweiten Ordner würde ich das Datum der Bilder gerne aus ihrem Dateinamen lesen. Die Bilder sind nach dem Schema YYMMDD_hhmmss.jpg benannt.


    Wie löse ich das?

    Dank im Voraus!
     
    dpauw, 17.03.2006
  2. chebfarid

    chebfaridMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    75
    Ciao dpauw,

    es gibt schon einen sehr ähnlichen Thread in dieser Sektion (2-3 Seiten vorher) Vielleicht hilft er Dir bereits weiter.

    Saluti
    Farid
     
    chebfarid, 17.03.2006
  3. dpauw

    dpauw Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du den hier?

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=147968

    Den habe ich schon gelesen, allerdings hat er mir nicht wirklich weitergeholfen.
    Ich habe auch schon gelesen, dass ich zum auslesen der EXIF-Daten "Image Events" verwenden kann, bin aber zu schlecht in AppleScript um es zu benutzen.
     
    dpauw, 17.03.2006
  4. dpauw

    dpauw Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    *seufz* :confused:

    Kann mir denn keiner helfen?
     
    dpauw, 21.03.2006
  5. upunkt

    upunktMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht hilft das freeware programm "bimpdelfer"

    hey!
    check mal diese kleine freeware, damit kann man batchmäßig änderungsdaten mit erstellungsdaten gleichsetzen.

    http://software.u-labor.de/BIMPDELFER/Bimpdelfer.sitx

    grüße
    upunkt
     
    upunkt, 22.05.2006