Datumsänderungen an JPEGs...

D

dpauw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin blutiger AppleScript-Anfänger und habe folgende Probleme:

1. In einem ganzen Ordner mit jpgs möchte ich den Bildern als Creation Date(zur Not auch Mod. Date) ihr Aufnahmedatum aus den EXIF-Daten geben.

2. In einem zweiten Ordner würde ich das Datum der Bilder gerne aus ihrem Dateinamen lesen. Die Bilder sind nach dem Schema YYMMDD_hhmmss.jpg benannt.


Wie löse ich das?

Dank im Voraus!
 
Ciao dpauw,

es gibt schon einen sehr ähnlichen Thread in dieser Sektion (2-3 Seiten vorher) Vielleicht hilft er Dir bereits weiter.

Saluti
Farid
 
Meinst du den hier?

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=147968

Den habe ich schon gelesen, allerdings hat er mir nicht wirklich weitergeholfen.
Ich habe auch schon gelesen, dass ich zum auslesen der EXIF-Daten "Image Events" verwenden kann, bin aber zu schlecht in AppleScript um es zu benutzen.
 
*seufz* :confused:

Kann mir denn keiner helfen?
 
Zurück
Oben Unten