Datum von Bildern ändern

R

rev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
719
Reaktionspunkte
15
Hi,
ich habe aus Versehen beim Knippsen mit der digicam das Datum der Cam falsch eingestellt (falsches Jahr, 2005 statt 2006) :rolleyes:
Ich habe das zwischendrin gemerkt und in der Cam geändert.
Jetzt habe ich hier ein Haufen Fotos, die sich in iPhoto natürlich falsch einordnen. kopfkratz

Wie kann ich die JPG-Infos automatisiert ändern?
Ich will ja nur das Jahr ändern, geht da was mit Automator?
 
Hallo,

du kannst das natürlich in iPhoto ändern, durch markieren des Bildes und dann klicken auf das i (links unten).

Da die Bilder aber schon falsch eingelesen werden, möchtest du diese sicher von vorn herein ändern. Dazu musst du die sog EXIF-Daten für die Bilder ändern

trinix
 
Du kannst Änderungszeit von Dateien mit dem Terminal Kommando "touch" ändern.
Richtet sich iPhoto nach dem Erstellungs- oder nach dem Änderungsdatum der Dateien?
Das Erstellungsdatum kannst Du mit dem Kommando "SetFile" ändern, das wird aber nur mit den Developer Toos installiert.

Wie gut bist Du mit dem Terminal?
Wieviele Dateien sind es?
 
Eine weitere Möglichkeit ist: GraphicConverter. Hier kann man das für viele Fotos in einem Rutsch erledigen.
 
Das geht in iPhoto sehr gut mit "Stapel ändern" dann Datum auswählen, Wunschdatum einstellen und klick..
 
Cool, hat funktioniert, Danke
 
Eine weitere Möglichkeit ist: GraphicConverter. Hier kann man das für viele Fotos in einem Rutsch erledigen.
Entschuldigt das ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich habe genau dieses Problem und bin über Google hierauf gestossen.

Wie genau macht man das in GraphicConverter? Ich finde die Option zum stapelweisen ändern des Datums von Fotos nicht. Ich habe das Problem das in meiner Kamera die Sommerzeit noch nicht aktiv war, daher habe ich eine ganze Reihe an Fotos, die ich gerne mit der korrekten Uhrzeit versehen möchte - also zu jedem Foto 1 Stunde addieren. Wie mache ich das?

NACHTRAG:
Danke, jetzt habe ich es doch nicht selbst gefunden. Für alle die es ebenfalls suchen: alle Bilder markieren, rechte Maustaste, dort gibt es im Untermenü "JPEG" eine entsprechende Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
entschuldigt das ich dieses Thema noch einmal anstosse.
Ich habe folgendes Problem, ich habe Bilder aus iPhoto heraus in einen Ordner Kopiert.
Eines der Bilder darin habe ich heute bearbeitet und von daher schreibt er erzeugt heute.
Nun steht der Ordner mit den Bilder dummerweise ganz oben in meinem Bilderordner.
Kann ich die Daten von Bildern und Ordner nicht mit einen Programm ändern?
Einfach die Dateiinfos ändern ohne das Bild zu verändern?

Gruß KK
 
Zurück
Oben Unten