Datum von Bildern ändern

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von rev, 05.03.2006.

  1. rev

    rev Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    20.05.2005
    Hi,
    ich habe aus Versehen beim Knippsen mit der digicam das Datum der Cam falsch eingestellt (falsches Jahr, 2005 statt 2006) :rolleyes:
    Ich habe das zwischendrin gemerkt und in der Cam geändert.
    Jetzt habe ich hier ein Haufen Fotos, die sich in iPhoto natürlich falsch einordnen. kopfkratz

    Wie kann ich die JPG-Infos automatisiert ändern?
    Ich will ja nur das Jahr ändern, geht da was mit Automator?
     
  2. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.10.2005
    Hallo,

    du kannst das natürlich in iPhoto ändern, durch markieren des Bildes und dann klicken auf das i (links unten).

    Da die Bilder aber schon falsch eingelesen werden, möchtest du diese sicher von vorn herein ändern. Dazu musst du die sog EXIF-Daten für die Bilder ändern > defekter Link entfernt.

    trinix
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.647
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Du kannst Änderungszeit von Dateien mit dem Terminal Kommando "touch" ändern.
    Richtet sich iPhoto nach dem Erstellungs- oder nach dem Änderungsdatum der Dateien?
    Das Erstellungsdatum kannst Du mit dem Kommando "SetFile" ändern, das wird aber nur mit den Developer Toos installiert.

    Wie gut bist Du mit dem Terminal?
    Wieviele Dateien sind es?
     
  4. magic1000

    magic1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.03.2004
    Eine weitere Möglichkeit ist: GraphicConverter. Hier kann man das für viele Fotos in einem Rutsch erledigen.
     
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.415
    Zustimmungen:
    1.909
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Das geht in iPhoto sehr gut mit "Stapel ändern" dann Datum auswählen, Wunschdatum einstellen und klick..
     
  6. rev

    rev Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    20.05.2005
    Cool, hat funktioniert, Danke
     
  7. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Entschuldigt das ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich habe genau dieses Problem und bin über Google hierauf gestossen.

    Wie genau macht man das in GraphicConverter? Ich finde die Option zum stapelweisen ändern des Datums von Fotos nicht. Ich habe das Problem das in meiner Kamera die Sommerzeit noch nicht aktiv war, daher habe ich eine ganze Reihe an Fotos, die ich gerne mit der korrekten Uhrzeit versehen möchte - also zu jedem Foto 1 Stunde addieren. Wie mache ich das?

    NACHTRAG:
    Danke, jetzt habe ich es doch nicht selbst gefunden. Für alle die es ebenfalls suchen: alle Bilder markieren, rechte Maustaste, dort gibt es im Untermenü "JPEG" eine entsprechende Funktion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2008
  8. KKessenich

    KKessenich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.01.2008
    Hallo zusammen,
    entschuldigt das ich dieses Thema noch einmal anstosse.
    Ich habe folgendes Problem, ich habe Bilder aus iPhoto heraus in einen Ordner Kopiert.
    Eines der Bilder darin habe ich heute bearbeitet und von daher schreibt er erzeugt heute.
    Nun steht der Ordner mit den Bilder dummerweise ganz oben in meinem Bilderordner.
    Kann ich die Daten von Bildern und Ordner nicht mit einen Programm ändern?
    Einfach die Dateiinfos ändern ohne das Bild zu verändern?

    Gruß KK
     
  9. geronimoTwo

    geronimoTwo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.116
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    891
    MacUser seit:
    13.09.2009
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen