"Datum und Uhrzeit" öffnen hakt

Slayer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ich bin Mac-Einsteiger und habe folgendes "Mini-Problem". Egal welches Programm ich öffne, alles läuft flott und ohne haken. Aber wenn ich auf die Uhr rechts oben clicke und dan nauf "Datum und Uhrzeit öffnen", dann braucht mein neuer Imac mehr als ne halbe Minute um die Einstellungen dazu zu öffnen und genauso lange wenn ich eine Einstellung ändere.

Wenn ich aber aufs Schloss clicke, also dem Fetaure dass alle Änderungen erst des Admin Passworts bedürfen, hakt das Öffnen dieses Uhrmenüs nicht. Es öffnet schnell aber wenn ich etwas umstellen will dann hakt es wieder. Wie gesagt die einzige Stelle die bei mir hakt.

Weiß einer woran das liegt?
 
Ich denke, es hängt damit zusammen, dass immer erst noch die Uhrzeit aus dem Netz geholt wird. Deshalb hakt es kurz.
 
aber ne halbe minute? ok hab dsl light aber so lang dauerts ja normal net aber ok dann weiß ich bescheid.
 
Bei mir (DSL 6000) ist es auch nicht schneller.
 
Deshalb hakt es kurz.
KURZ?
das dauert (auch bei mir) 30-60 sekunden, begleitet vom "sat1 ball der langeweile"
und ich hab adsl2+ ..

das ist definitiv ein bug
habe vor geraumer zeit auch mal einen bugreport an apple geschrieben.

das problem haben leider viele.
ne lösung kenn ich leider nicht.
 
Das Problem hatte hier schon mal der Mondmann. Ich glaube es gab dann sogar eine Lösung. -> Suchfunktion
 
Bei mir dauert es auch recht lange>>> 30 sek. +
 
orgonaut schrieb:
Das Problem hatte hier schon mal der Mondmann. Ich glaube es gab dann sogar eine Lösung. -> Suchfunktion
zumindest hat er keinen eigenen thread dazu eröffnet. habe mir gerade alle seine jemals erstellten threads anzeigen lassen und es keiner dabei der nach uhr-problematik im titel klingt... :(
 
ja bitte sagt uns die lösung. hat einer den mondmann thread am start?

also ich glaube auch dass das ein bug ist. weil die uhrzeit und das datum im widget-dashbord wird ja auch aus dem netz geholt und dauert nur 2-3 sekunden.
 
Bei mir geht das ratz-fatz. Raufklicken, öffnen, alles da.

Ist Dein Mac nicht ständig mit dem Netz verbunden? Bzw. nimmst Du ihn vom Stromnetz? Dann holt sich der TimeServer die Daten frisch aus dem Netz, das kann dauern. Im Falle von WLAN sicherlich länger als per Kabel.
 
das hat nix mit dem internet oder dem timeserver zu tun.

bei mir:
- adsl2+ (1,8 MB down, 120kb up)
- per lan am router
- system: intel imac mit 10.4.8
- ständig an
 
Bei mir (iMac G5, DSL 6000, Router, Time Server Apple Europe) dauert das nur 1-2 Sekunden (Schloss offen).
 
bei mir war das auch mal ne zeit lang.
solange bis ich bei windows und osx die zeitsynchronisation ausgestellt hab...
 
flippidu schrieb:
Bei mir (iMac G5, DSL 6000, Router, Time Server Apple Europe) dauert das nur 1-2 Sekunden (Schloss offen).
das bestätigt wieder den verdacht, der auch schon in anderen threads aufgekommen ist, wo es um dieses problem ging:
es ist ein intel-problem.

übrigens:
bevor ich dieses postings schrieb, habe ich auf die uhr geklickt um mir die einstellungen öffnen zu lassen. ich warte immernoch drauf, dass die einstellung auch aufgeht.

edit2:

oh.. ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil.
jetzt ist die einstellung endlich offen und nachdem ich den haken rausgenommen habe fürs synchronisieren, lässt sich das jetzt superschnell öffnen
sobald ich den haken wieder reinsetze, kommt der sat1-ball der langeweile für ewigkeiten.

hat mal einer nen vernünftigen timeserver? der von apple europe scheint mist zu sein :D

edit3:

ok, am eingestellten time-server an sich liegt es also auch nicht.
wenn ich time.fu-berlin.de eintrage kommt auch wieder der sat1-ball des todes.

neuste theorie meinerseits.
die funktion an sich ist verbuggt.
nur wen man sie abgestellt lässt, lässt sich das uhr-menü problemlos aufrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe etwas gesucht, also der Mondmann hatte diese Frage offenbar doch nicht im Programm. Dafür habe ich jetzt glaube ich den richtigen Thread dazu gefunden, nur die Lösungen fehlen etwas.
 
du hast ja recht!
in demhier angesprochenen anderen thread hab ich meinen unmut über dieses "feature" auch im letzten post zum ausdruck gebracht :D
komischerweise geht es bei mir jetzt gerade schnell...

naja egal, so eine liste kann man immer mal gebrauchen.
 
arg...

ich nehm schon wieder alles zurück. :D

mit der ip von der tu braunschweig gehts!

i könnt dir knutschen :p

problem gelöst (wies aussieht. hoffe das bleibt so)

timeserver läuft und die uhr-einstellungen lassen sich problemlos aufrufen.
kein kreisel des todes mehr.
 
also ich habe einen intel mac und bei mir gibt es keine verzögerung.
(hab den apple server drin)

vielleicht ist es ein dns problem?
du schreibst das es mit "time.fu-berlin.de" auch eine verzögerung gibt
ABER als du die !IP! des servers der tu braunschweig eingetragen hast war die verzögerung weg.


vielleicht mal probieren die IP vom apple server direkt einzutragen.
17.72.133.42 = time.euro.apple.com
 
Zurück
Oben Unten