Datum in Tiger weg?

XVCD

XVCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
51
...wenn ich mich recht entsinne konnte man doch bei der Uhr auch das Datum anzeigen lassen, oder bin ich jetzt schon so verkalkt oder sehe vor lauter Neuinstallation den Wald nicht mehr?

Irgendwie fehlt die Einstellung zur Auswahl..?!?!?
 
XVCD schrieb:
...wenn ich mich recht entsinne konnte man doch bei der Uhr auch das Datum anzeigen lassen, oder bin ich jetzt schon so verkalkt oder sehe vor lauter Neuinstallation den Wald nicht mehr?

Irgendwie fehlt die Einstellung zur Auswahl..?!?!?
Ich meine, die einzige Datumszusatzoption war auch unter Panther der Wochentag.
 
in der Tat - auch bei Panther nur der Wochentag. Der Tag des laufenen Monats wird im iCal Icon im Dock angezeigt.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Der Tag des laufenen Monats wird im iCal Icon im Dock angezeigt.

Jo, bei mir aber nur nach draufklicken. Ansonsten (nach Neustart) steht da immer der 17. :rolleyes:




Thomas
 
Flaaschworscht schrieb:
Jo, bei mir aber nur nach draufklicken. Ansonsten (nach Neustart) steht da immer der 17. :rolleyes:




Thomas
Das Programm muss schon laufen, damit es das aktuelle Datum anzeigt. ;)
 
Ja, das dachte ich mir schon :D.
Aber warum der 17.??? kopfkratz



Thomas
 
hmpf. Irgendwie hab ich mir da ein Datum "dazugedacht". Ich dachte echt, daß da mal eines zum anklicken gewesen wäre.

BTW: Der gleiche Blödsinn wie unter "W". Uhrzeit, Wochentag, alles auf einen Blick, aber das Datum fehlt immer...
Über den Sinn/Unsinn will ich aber jetzt nicht streiten ;)
 
Flaaschworscht schrieb:
Ja, das dachte ich mir schon :D.
Aber warum der 17.??? kopfkratz
Weil das mit dem 17. Juli als Tag das Standardsymbol von iCal ist und es sich nur ändert während iCal läuft und auch nur für die Dauer, die iCal läuft.

Wenn ich das Datum sehen möchte, klicke ich einfach einmal die Uhr an – Im erscheinenden Menü steht es dann ja. Seit Tiger drücke ich sogar nur noch F12. :D
 
Wenn ihr immer das aktuelle Datum bei iCal haben möchtet am besten -> Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte -> iCal hinzufügen und auf ausblenden stellen.
 
Super Tip !!.

Danke. drumm








Thomas
 
marco312 schrieb:
Wenn ihr immer das aktuelle Datum bei iCal haben möchtet am besten -> Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte -> iCal hinzufügen und auf ausblenden stellen.
Das ist aber schon ungünstig gelöst, dass man ein Programm ständig laufen lassen muss, nur damit man das aktuelle Datum angezeigt bekommt.
 
man kann auch oben auf die Uhrzeit klicken.
In dem Menü steht oben das Datum

...bei Windows genügt es den Mauszeiger über die Uhr zu stellen...
...oder man macht bei Windows die Taskleiste zwei-zeilig, dann steht Uhrzeit, Ausgeschriebener Wochentag und das komplette Datum untereinander
 
Und wenn ich nicht klicken will? Ich möchte das Datum *immer* sehen, ebenso wie die Uhrzeit - und zawr genau dort, wo die Uhrzeit ist, nebendran. Auch wenn das mehr bzw. viel Platz wegnimmt - aber das ist ja dann mein Problem wenn es eng wird auf dem Bildschirm.
Ich kapier das nicht, daß wie bei Windows immer nur die Uhrzeit angezeigt werden kann, man klicken/Fenster wegschieben oder sich eines Zusatztools bemächtigen muß. Welchen Sinn hat das..??!
 
Zuletzt bearbeitet:
iCal wurde an einem 17. Juli von Steve Jobs in einer Keynote vorgestellt.
 
XVCD schrieb:
Und wenn ich nicht klicken will? Ich möchte das Datum *immer* sehen, ebenso wie die Uhrzeit - und zawr genau dort, wo die Uhrzeit ist, nebendran. Auch wenn das mehr bzw. viel Platz wegnimmt - aber das ist ja dann mein Problem wenn es eng wird auf dem Bildschirm.
Ich kapier das nicht, daß wie bei Windows immer nur die Uhrzeit angezeigt werden kann, man klicken/Fenster wegschieben oder sich eines Zusatztools bemächtigen muß. Welchen Sinn hat das..??!
Setz Dich ran und programmiere das selbst. Derzeit ist es so nicht implementiert. Ich kann damit leben. Viele andere anscheinend auch. Wenn es Dich so sehr stört, hindert Dich niemand daran, dies zu ändern. ;)

Derzeit sind die persönlichen Notebookanfragen (+ Software) auch bei Apple noch sehr eingeschränkt. :D
 
Brauchste nicht selber bauen. Gibt's doch schon:

Wolfare:wClock
Tut's auch in Tiger.
 
noch mal: Bei Windows kann man sich das einstellen. Es ist also NICHT wie bei Windows :) Windows würde das tun was Du möchtest.

Aber wClock scheint die Lösung zu sein.
Ich habe nun nur einen 12" - da habe ich ohnehin zu wenig Platz oben :( Ich bräuchte sowas irgendwie anders... Transparent immer im Vordergrund oben rechts oder unten rechts... oder auf dem Desktop keine Ahnung.. hab aber noch nicht gesucht
 
elastico schrieb:
noch mal: Bei Windows kann man sich das einstellen. Es ist also NICHT wie bei Windows :) Windows würde das tun was Du möchtest.

Unter XP mit SP87 vielleicht. Aber wer hat schon das dusselige Teletubbie XP auf der Platte? Das kommt mir *kenesfalls* auf die Platte! Jedenfalls unter W2k/W2k3 gibts nur die Uhrzeit als Anzeigemöglickeit... :rolleyes:

elastico schrieb:
oder auf dem Desktop keine Ahnung
Das hat ja OSX schon "build in". Einfach im Uhrzeitdialog auf "Fenster" umstellen. Hehe, sogar mit Datum. Aber "da unten" brauch ich's und will ich's nicht haben... ;)
 
elastico schrieb:
Ich habe nun nur einen 12" - da habe ich ohnehin zu wenig Platz oben :( Ich bräuchte sowas irgendwie anders...
Bei wirklich wenig Platz: ein Klick auf Dashboard und du siehst den Kalender mit Datum und ne Uhr dazu (wenn die entsprechenden Widgets aktiv sind). Du brauchst die Widgetfenster nun nur noch an einen Platz legen, wo du beide Informationen zusammen siehst und fertig.
 
Jetzt muß ich nochmal meinen alten Fred rauspacken. Habe nämlich eben auf Mac OS X Hints das folgende gelesen und das klappt wirklich - Datum neben der Uhr (nur bei Tiger?):
Möchten Sie auch das Datum in der Menüleiste sehen wie im Bild rechts? Dann beginnen Sie damit, indem Sie die Systemeinstellung «Landeseinstellungen» öffnen und auf den Tab «Formate» klicken.

Drücken Sie anschliessend im Abschnitt «Datum» in die Taste «Anpassen...». Klicken Sie in das Einblendmenü «Anzeigen» und wählen Sie Ihre bevorzugte Darstellungsart (Kurz, Mittel, Lang, etc.). Platzieren Sie jetzt die gewünschten Elemente durch «Ziehen & Ablegen» aus dem Bereich «Datumselemente» in den kleinen Arbeitsbereich unterhalb des Einblendmenüs. Einmal platziert, können Sie auf einige Elemente klicken, um weitere Optionen zu sehen (beispielsweise Mittwoch oder Mi). Sobald Sie das Datumsformat haben, das Sie sich vorgestellt haben, klicken Sie einmal in den Arbeitsbereich und drücken Sie [Befehl]+A und dann [Befehl]+C, um die Zeichenkette zu selektieren und sie zu kopieren. Klicken Sie jetzt in die Taste «Abbrechen» um das Fenster zu schliessen, ohne die Änderungen zu sichern.

Klicken Sie im Abschnitt «Uhrzeit» in «Anpassen...» und setzen Sie das Einblendmenü «Anzeigen» auf «Mittel». Platzieren Sie den Cursor im kleinen Arbeitsbereich unterhalb des Einblendmenüs an der Position, wo das Datumselement beginnen soll. Drücken Sie jetzt [Befehl]+V, um die zuvor kopierten Elemente einzusetzen. Sie können weitere Zeichen und Leerschläge einfügen, um das Aussehen zu verändern. Wenn Sie ein Element entfernen möchten (z.B. das Jahr), klicken Sie darauf und benutzen Sie die «Löschen»-Taste. Klicken Sie «OK» und Sie werden das Ergebnis in der Menüleiste sehen.
 
Zurück
Oben Unten