Datum in Sekunden umrechnen

kana

kana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wie kann am in Perl ein bestimmtes Datum in Sekunden sein 1.1.1974 umrechen (Intrne Zeitrechnung von Linux)

z.B.: 10.03.2000 18:40:20

MfG Kana
 
Also ich bin jetzt nicht so der perl-typ, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es in perl eine Funktion gibt, die dir den UNIX-Timestamp, das ist das, was du meinst (ist übrigens nicht seit 1974 sondern seit 1970) zurückgibt. Schau doch mal in der Referenz oder bei google...

Grüße Tiescher
 
Okey Sorry 1970.

ich habe jetzt etwas gefunden:
$time = timelocal($sek,$min,$hour,$day,$mon-1,$year);

Nur weiß ich nicht wie ich die einzelen Parameter übergeben soll.
 
Wie gesagt, schreib ich nie Perl, aber bei den meisten Sprachen ist es so, dass man ein neues Date-Objekt gründet, das dann anschliessend über Methoden verfügt, die Parameter, die du brauchst (Stunde,Minute etc....) abzufragen...

So sollte es eigentlich gehen...

Hier wird doch jemand Perl können Leute, helft mal ein bisl...

Grüße Tiescher
 
Was du brauchst, ist das Time::Local-Modul. Darin ist auch die erwähnte timelocal-Funktion beschrieben.
 
upps, verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Habe es schon herausgefunden.

MfG Kana
 
Zurück
Oben Unten