Datum automatisch einfügen in Lehrerkalender

Lockenheld

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich habe mir folgende Wochenübersicht als Lehrer selbst in Word gebastelt. Damit fahre ich auch schon Monate gut. Das einzige was mir fehlt ist das aktuelle Datum. Das trage ich bisher immer selbst von Hand ein.

Gibt es eine Möglihckeit / ein Programm, das mir an den markierten Stellen automatisch das Datum einfügt. Das gerne durchlaufend, so dass ich die nächsten 20 Wochen z.B. einfach durchscrollen kann.

Das ganze wird auf dem ipad Pro mit Pencil und Goodnotes 5 gefüttert.
 

Anhänge

  • IMG_3194.jpg
    IMG_3194.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 774
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Mach dir die Tabelle doch statt mit Word mit Excel. Die kopierst du dir ein paar mal auf das aktuelle Blatt, gibst einmal in ein Feld das Datum ein und in die anderen baust du entsprechende Formeln, die auf das oben eingegebene Datum jeweils unterschiedlich viele Tage dazuaddieren. Somit brauchst du dann z.B. einmal im Halbjahr nur einmal das Datum einzugeben und in allen anderen Tabellen wird das dann automatisch entsprechend fortgesetzt. Das Ganze dann als PDF exportieren und dann in GoodNotes importieren.
Sowas habe ich als papierförmigen Raumplan gemacht, in den sich die Kollegen eintragen können (noch bevor wir IServ hatten). Ich häng dir die Datei einfach mal ran, dann kannst du die gerne bei Interesse verwenden und an deine Bedürfnisse anpassen.

---> https://www.dropbox.com/s/6baxvq9obycgcum/PC-Raum.xlsx?dl=0
 
Danke für die Datei :)
In Word ist das nicht möglich?
 
In Word kann man, soweit ich weiß, keine Formeln eingeben, die dir das Datum automatisch weiterführen. Vielleicht gibt es da irgendwelche Skripts, aber damit kenne ich mich nicht aus. Mit Excel (oder vergleichbaren Alternativen) dürfte es auf jeden Fall einfacher sein.
 
Vorab: Bleib beim Ansatz in Excel.

In Word müsstest du schon mit den Feldfunktionen (und deren Feldschaltern – alias Optionen dazu) in Einfügen > Feld… und dann etwa Datum und Uhrzeit und ggf. in Kombination mit Rechenfunktionen und Makros arbeiten.
 
Hallo, ich habe mir folgende Wochenübersicht als Lehrer selbst in Word gebastelt. Damit fahre ich auch schon Monate gut. Das einzige was mir fehlt ist das aktuelle Datum. Das trage ich bisher immer selbst von Hand ein.
(...)
Das ganze wird auf dem ipad Pro mit Pencil und Goodnotes 5 gefüttert.

Am einfachsten wäre es, wenn du es machst wie bisher. Du planst ja wahrscheinlich sowieso deinen Unterricht am Wochenende vor und dann kannst du ja das jeweilige Datum eben schnell eintragen.
Vielleicht geht das auch mit einer Datenbank wie z.B. Ninox. Dann kannst du auch filtern nach Klassen und bleibst nicht in der chronologischen Darstellung gefangen. Das wäre halt prinzipiell der Vorteil von Datenbanken. Aber man muss sich erst eine zusammenbasteln, aber da kannst du halt alle möglichen Felder erstellen und hast nicht so ein Platzproblem wie bei deinem Goodnotes Template.
Ich selbst habe auch mal eine Zeitlang mit TeacherTool herumprobiert, worauf viele schwören, aber ich konnte mich damit absolut nicht anfreunden. Es passte einfach nicht zu mir und ich bin dann etwas frustriert wieder zu Papier und Stift zurückgegangen.
Es gibt aber (glaube ich) mittlerweile auch noch andere Anbieter von lehrerspezifischen Apps. (Ich brauche sowas nicht mehr. ;))
 
Danke für die Datei :)
In Word ist das nicht möglich?
Pages kann ein paar Formeln. Ich würde es aber in Numbers machen und Word und Excel vergessen.

Das ganze wird auf dem ipad Pro mit Pencil und Goodnotes 5 gefüttert.
Was meinst du mit "wird... gefüttert"? Rein analog?
Du könntest in Numbers-Tabellen auch direkt mit dem Pencil schreiben. Allerdings ist die Handschriftenerkennung so lala.
 
Vielen Dank für die Antworten. ich habe mich in Excel inzwischen eingerichtet.
Das was mich noch am meisten stört ist der komplizierte Umgang mit Spalten und Zeilen. Besonders, dass ich nicht so einfach wie in Word, Zeilen trennen kann oder es fehlt die Funkltion Spalten gleichmäßig zu verteilen.

Außerdem habe ich ein großes Problem: In Word habe ich mir ein Papierformat angelegt, dass genau die Abmessungen des in Goddnotes sichtbaren Bereichs hat. Also Screenshot in GN gemacht und anhand des Seitenverhältnis ein neues Papierformat erstellt.

Irgendwie gelingt es mir in Excel aber nicht, die Tabelle so passform auf das neue Format draufzusetzen. Ich muss sie im PDF Druck immer auf eine ganze DINA4 Seite drucken und dann im Nachgang in der Vorschau auf "nur" die Tabelle zuschneiden. Das ist ein sehr unnötiger Arbeitsschritt.

https://www.dropbox.com/s/vixgd0gx2pz3msj/Kalender_Entwurf_Ipad_9_11_20211.xlsx?dl=0
https://www.dropbox.com/s/k7g7smfg5bw33yr/Goodnote_Vorlage_Wochenplanung_iPad_Klasse_ohne_notizen_2021.docx?dl=0
 
Ich hab mal einen Kalender in Excel gebastelt, weil ich für mich auch mal einen erstellen wollte (wobei ich nicht weiß, ob ich ihn brauche).
Man muss hierbei nur im allerersten Datumsfeld oben links (bei "vom 12. Apr") einmal das gewünschte Datum (eines Montags) eintragen. Alle anderen werden automatisch darauf aufbauend ergänzt. Das Ganze kann man dann als PDF speichern und hat das dann wochenweise pro Blatt in der richtigen Reihenfolge.

https://www.dropbox.com/s/36sb0xtvmb5clnp/Kalender.xlsx?dl=0
 
Zurück
Oben Unten