Datenzugriff und Backup

VPN, muss nur am Router eingerichtet werden, das NAS hat damit nichts zu tun.

Nein, dass _muss_ nicht so sein, sondern _kann_ so sein.

Es ist durchaus möglich und kann sogar Sinn ergeben, die VPN relevanten Ports aufs NAS zu forwarden und auf dem NAS das VPN einzurichten. Z.Bsp wenn man im Router kein VPN konfigurieren kann, oder die VPN-Möglichkeiten des NAS für die vorhandenen mobilen Geräte einfacher / besser geeignet sind oder man "direkter" zugreifen will, ohne erst das NAS manuell und womöglich noch per IP anwählen zu müssen u.s.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Naja habe schon länger einen Mini von dem mein ganzes Videoarchiv per WebDAV "am Netz" hängt. Bis jetzt keine Probleme.
Die letzte WebDAV-Lücke betraf auch nicht den Mac, sondern Synology. Siehe hier. Viel interessanter ist aber, wen die nächste Lücke betreffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Die letzte WebDAV-Lücke betraf auch nicht den Mac, sondern Synology. Siehe hier. Viel interessanter ist aber, wen die nächste Lücke betreffen wird.
Ok, wow. Das ist ja "nice". Der "Angreifer" musste bei dieser Lücke zwar angemeldet sein, war dann aber nicht mehr auf das Verzeichnis beschränkt für das er eigentlich berechtigt war ...
 
Zurück
Oben Unten