Datenvolumen zu Hause messen, LTE-Router sinnvoll?

Du hast Kabelinternet, aber nicht mal DSL16000? Das ist aber auch nicht die Regel, oder? Dachte bisher Kabel gibt es vor allem dort, wo es auch VDSL gibt. Naja.

Das kommt vor. Wir hatten DSL 6000 (und auf Nachfrage bei der Telekom teilte man uns mit, dass ein DSL- oder VDSL-Ausbau auf absehbare Zeit nicht geplant sei), und als der Speedport-Router seinen Geist aufgegeben hatte, sind wir zu Kabel Deutschland gewechselt und haben problemlos den 100.000-er Tarif erhalten. In guten Zeiten wird die Geschwindigkeit auch fast erreicht (der Rekord lag bei 11 MByte/s im Dateidownload).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bienenmann
Wir wohnen in einer 10.000 einwohner stadt im Landkreis Fürth, der ausbau des 16.000er bzw. 50.000er DSL ist schon relativ weit fortgeschritten,
weil wir aber in dem Viertel wohnen, das als erstes ne 6000er leitung hatte, sind wir jetzt das letzte das für das Upgrade vorgesehen ist :/
500 Meter weiter gibt's Highspeed, das frustriert mich ja umso mehr :D
aber Kabel Deutschland scheint hier weiter zu sein.
 
Ja hab ich, 32Mbit/s gibt unsere Leitung her, Telefonie ist auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bienenmann
Na dann los. ;)

Dort kannst du bei der Geräteauswahl gegen 5€ Aufpreis/Monat auch die Fritzbox 6360 dazubuchen.
 
Von der Technik her hat es nichts miteinander zu tun. Soweit so gut.
Jedoch dürften sich die Ausbaupläne von Kabelnetz- und Telefonnetzbetreibern in mancher Hinsicht ähneln. Nämlich wird vor allem dort investiert wo viel zu verdienen ist, also wo viele Leute auf möglichst engem Raum wohnen.
Ich kannte halt bisher keinen Ort, wo einerr mit wahnsinniger Geschwindigkeit über Kabel surft, während andere nicht mal klassisches DSL mit voller Geschwindigkeit empfangen.
Deswegen ja auch die Frage, ob und wo es sowas gibt?

Ja, es ist sicher so, dass die Anzahl der potenziellen Teilnehmer eine Rolle spielt. Und dabei natürlich, welche Kosten je Teilnehmer entstehen. An unserem Firmenstandort in einer mittelgroßen Stadt im Osten liegen vornehmlich Glasfaserkabel zur Telefonversorgung. Damit ist normales DSL oder VDSL nur sehr kostenintensiv über die Installation von Outdoor-DSLAMs möglich. Der örtliche Kabelnetzbetreiber hat sich dem Problem angenommen und eigenes Kabel in einigen Straßenzügen verlegt und die Anlieger mit Anschlüssen versorgt. DSL ist nicht möglich, aber über den KNB haben wir nun einen 120.000er Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bienenmann
- und, falls du @t-online Email-Adressen hast dann denk daran: versuch vor der Umschaltung deine Adressen in Freemail-Adressen zu wandeln
- oder, noch besser: beantrage bei der Telekom den kostenlosen Zugang zu Telekom-Diensten. Dann behälst du deine Kundennummer, hast Zugang zum Kundencenter und deine Email-Adr. kann sogar Push (Exchange) auf's Phone
 
Ich würde einen DSL-Anschluss, der mehr als 1500 KBit liefert, immer einem LTE-Anschluss vorziehen, egal wie schnell er ist; einfach wegen des Volumens. Ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Wir hatten jahrelang Fixed-DSL2000. Seit kurzem kommen wir auch endlich in den Genuss von RAM-DSL-6000 (also die Leitung synchronisiert sich automatisch auf die maximal mögliche Geschwindigkeit). Dabei kommen je nachdem, was ich in der Fritzbox einstelle (stabil, performance, Fastpath an/aus), zwischen 3 und 6 MBit raus. Zu langsam wir mir das vorher aber auch nicht wirklich. Selbst 720p-Material konnte man in annehmbarer Zeit laden.

Wenn per TV-Kabel oder bei einem anderen Anbieter mehr möglich ist, immer... aber nicht per LTE.

Übrigens halte ich es für absoluten Blödsinn, sich darüber aufzuregen, dass man weniger bekommt, als maximal im Angebot (zB DSL 6000) verfügbar ist. Das ist nun mal so, wenn die Leitung nicht mehr hergibt. Ist die Leitung instabil oder bekommt man deutlich weniger als Nachbarn, die an der selben Leitung hängen, sieht das natürlich anders aus.
 
Zurück
Oben Unten