Datenvolumen zu Hause messen, LTE-Router sinnvoll?

BenVo3l

BenVo3l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
69
Hallo,
folgendes Problem: Bei uns im Ort wohnen wir in einem der wenigen Gebiete die sich noch mit langsamen DSL rumschlagen müssen. Es wurden Breitbandkabel verlegt, jedoch nicht freigeschaltet, lediglich die Neu Errichtete Schule wurde ans Netz gehängt. Bezahlen tun wir DSL 6000, bekommen tun wir zwischen 2000 und 2800, leider schwankt das in letzter Zeit enorm, so das es manchmal passiert das es nur 1500kbit/s sind. Das ist nicht mehr tragbar! (Da wir mehr bezahlen als wir bekommen wurde der dienstleister bereits Kontaktiert, die schlagen uns jetzt einen Lösung vor haben sie gesagt...)
Die Geschwindigkeitstests wurden zu verschiedenen Tages und Nachtzeiten, an verschiedenen Tagen, von verschiedenen Geräten gemacht.

Und genau deswegen schreibe ich: Eine Lösung wäre nämlich, auf Call & Surf via Funk umzubuchen, d.h. wir haben einen LTE-Router hier stehen, und wir beziehen das Internet via Funk. In Unserem Gebiet sind hierbei bis zu 16Mbit/s möglich. Der Tarif mit 16Mbit/s bietet allerdings nur 10GB Volumen im Monat, und ich habe Angst das dies bei Weitem nicht reichen könnte...

deshalb die Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu messen wieviel Volumen wir an einem Tag verbrauchen, dann rechne ich das hoch auf den Monat, und dann kann ich schonmal grob abschätzen ob das Volumen reicht oder nicht. (um ein realistisches Ergebnis zu erzielen würde ich einen Tag mit starker frequentierung wählen)
Ich befürchte allerdings das es da häufig zu engpässen kommen könnte. Als ständige Vertreter haben wir 3 Macs, 2 iPhone, ein HTC und eine PS3 im WLAN, am Wochenende, wenn die Geschwister heimkommen kommen noch einige Geräte mehr hinzu. Nicht selten haben wir am Wochenende, wenn alle + Anhang da sind 3 macs, 3 winLaptops, 3 iphone, 2 HTC eine PS3 und ein iPad im WLAN. Die Airport Extreme kommt damit locker klar, aber die Saugen natürlich Volumen...

Und was ist wenn es mal wieder ein OSX update gibt? wenn das einer der 3 Macs läd ist das Volumen ja schon fast durch... okay, mit meinem MBP lade ich sowas grundsätzlich in der Fachhochschule, da hab ich nie unter 50Mbit/s, aber es wären trotzdem noch zwei über...

Mich nervt das wirklich gewaltig mit dem Internet! Wenn man teilweiße nicht mal mehr richtig MW3 zocken kann, weil man plötzlich nur noch einen von vier Strichen hat, dann hörts auf, die Playstation braucht ja wohl wirklich nicht viel durchsatzrate um anständig spielen zu können!

Gibt es Eventuell noch andere Alternativen zu dem LTE für Daheim?

hier noch einige Facts:
unser momentaner Tarif: Call&Surf Comfort mit DSL 6000 und Fax für 38,95€/mtl.
Hardware: Fritzbox als Modem, Airport Extreme als Router (5.generation)
Die Geräte wo ich das Volumen messen will haben entweder iOS6, OSX 10.8.2 oder Win7 32bit
unser Internetverhalten:
Nichts ausgewöhnliches, hauptsächlich surfen und Mails, meine Mutter spielt sehr oft (zu oft) ein Browsergame (Kapihospital), ich und mein Bruder spielen an der PS3, Ab und an wird mal in itunes ein Song geladen. mein bruder und ich hören sehr viel Internetradio, der Stream hat 128k, und meine schwester schaut - wenn sie mal da ist - oft Videos auf Youtube oder Streamt filme von diesen mysteriösen Seiten.

ich bin um jede Hilfe Dankbar!!!!
 
Hier entlang bitte.

http://www.skoobysoft.com/utilities/utilities.html

Müsstest du dann auf allen Macs installieren und könntest dann grob hochrechnen.

In Fritzboxen kann man das verbrauchte Volumen in der Routersoftware kontrollieren. Schau mal nach, ob das bei deiner FB auch geht, wenn diese nur als Modem genutzt wird.

Die Airport Extreme kann das wohl nicht? ;)
 
Du sollst bedenken das die anwesende Smartphones zuhause auch kein WLAN mehr benützen und dementsprechend schnell ihr Datenvolumen erreichen.

Ich habe kurzerhand von der Telekom ein Webstick bekommen, da der Umzug nicht problemlos war und ich Internet gebraucht habe.
Mit den Webstick hatte ich dann in eine Woche 7,68 Gb als Verbrauch.
OK ich habe auch mit iTunes App Updates runtergeladen für das iPhone, und Musik, das passiert aber regelmäßig.
 
Wieso sollten die Smartphones dann kein W-Lan mehr bekommen?
ich würde den LTE-Router vor das Airport Extreme hängen, und dieses sendet dann WLAN an alle Geräte.

Das AE kann leider nicht anzeigen wie viel Volumen verbraucht wird, hab aber in der Fritzbox nachgesehen...


Zeitraum ⎜ (hh:mm) ⎜ gesamt ⎜ gesendet/empfangen ⎜Anzahl

letzter Monat⎜ 671:51 ⎜ 36523 MB ⎜ 5081 MB/31442 MB ⎜ 41

somit scheidet das LTE für zuhause schonmal aus.
36,5Gb, und das obwohl aufgrund der Prüfungszeit meine zwei älteren geschwister nicht daheim waren und ich nur gelernt habe... Große Updates gab es auch nicht... Schade :(
 
Die Fritzbox hat einen Datenzähler.
 
Wieso sollten die Smartphones dann kein W-Lan mehr bekommen?
ich würde den LTE-Router vor das Airport Extreme hängen, und dieses sendet dann WLAN an alle Geräte.

Dann kommt der Datenverbrauch der Smartphones auf der Verbrauch des PCs mit LTE
 
Ich habe gerade mal unsere Kundendaten bei der Telekom durchgesehen, und bei DSL6000 stand hintendran folgender Hinweis:
"Mit DSL 6000 dürfen Sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 6000kbit/s, Hierfür sind jedoch nur DSL-Modems, die eine DSL-Schnittstelle U-R2 (Version 7.0 oder höher) mit Stand von September 2005 (oder später) unterstützen, geeignet. DSL Modems siedend auf der älteren U-R2 Schnittstellen werden evtl. von DSL 6000 nicht erkannt und können keine Verbindung zum Internet herstellen oder arbeiten mit eingeschränkter Datenrate."

Als Modem hängt vor dem AE eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33
wie kann ich rausfinden ob diese die besagte DSL-Schnittstelle hat oder nicht?

Also das wäre jetzt wirklich dumm von mir wenn es an der Fritz!Box liegen würde :shame:

Dann kommt der Datenverbrauch der Smartphones auf der Verbrauch des PCs mit LTE

Jetzt verstehe ich was du gemeint hast, es wäre aufgrund des eh begrenzten Datenvolumens sinnvoller die Smartphones nicht ins Wlan mit einzuwählen.
Aber das hat sich ja eh erledigt :/
 
Hab mal Google angeworfen, und jede Menge Beiträge dazu gefunden das Die mit genau dieser Fritzbox mit DSL 6000 keine Probleme haben, sogar mit 16000 keine Probleme, und das obwohl das Teil lt. Hersteller nur bis 8Mbit konzipiert war.
 
Das nutzt dir doch nichts, wenn die Telekom nicht mehr liefern kann an deinem Anschluss.

Die verkaufen/haben verkauft halt auch DSL 6000 Tarife, die weniger Leistung bereitstellen. Sollte dann aber entsprechend irgendwo aufgeführt sein. Beispielsweise DSL 6000 mit bis zu 3000 kbit/s im Download.

Das Modem der Fritzbox ist bei deinem Anschluss eher nicht das Problem. ;)
 
Ja ich weiß :(
Wollte nur mal alle Hoffnung ausschöpfen

Bei uns ist das nirgens aufgeführt, deswegen nervt es mich ja Doppelt! Eigentlich Nervte mich Dreifach! in den Käffern um unserern Ort gibt es teilweiße schon 50Mbit/s, und bei uns im Neubaugebiet ("neu" bedeutete knapp 20 Jahre alt) bringen sie es nicht fertig mal was zu tun. Die Kabel dafür sind ja verlegt worden, es fehlt lediglich die freischaltung selbiger! Ich komme mir da verarscht vor von denen! Im Ortskern gibt es seit 2007 DSL 16000, uns hat man damals gesagt das bei uns dann jetzt 6000 statt nur 2000 möglich ist, aber bis heute ist nicht wirklich viel Passiert, anstatt dessen haben sie die Super Leitung im Ortskern verbessert auf 500000 und bei uns komm ich noch nichtmal auf 3000 -.-
Noch habe ich Hoffnung, weil die Telekom mit der Stadtverwaltung voriges Jahr einen Kooperationsvertrag geschlossen hat, um die Internetverbindung weiter auszubauen. Wobei dieser Anscheinend vorsieht, das es wichtiger ist die 12 Bauern im Kuhkaff mit VDSL zu versorgen anstatt hunderte Familien mit Kindern und Jugendlichen :D


Aber mal weg von meiner Hasspredigt:

Gibt es denn Allternativen zu Dem LTE von der Telekom, oder hab ich nur die Möglichkeit abzuwarten bis sich was tut?
 
Bei diesen LTE-Angeboten bist du halt grundsätzlich beim Datenvolumen sehr eingeschränkt.

Einen Kabelanschluss hast du nicht zufällig?

Und beim Internet via Satellit kannst du dich beispielsweise hier mal einlesen: https://de.skydsl.eu/index.php?c=order&s=tariff
 
Wir haben zwar einen Kabelanschluss, allerdings ist der Verplombt, weil wir Fernsehen über Satellit empfangen.
Ich wusste gar nicht das man auf diese Weiße auch internet empfangen kann, Danke für den Tipp, werd ich mich mal ein wenig damit befassen.
Gleichzeitig habe ich meine Anfrage bei der Telekom abgesetzt was die 1. dazu sagen das wir für das Doppelte Zahlen als wir bekommen und 2. ob man uns sagen kann wann und ob die Neu verlegten Kabel auf uns Privatkunden zu gute kommen.

Vielen Lieben Dank an alle!
 
Dann frage doch mal bei dem Kabelanbieter nach. ;)
 
Und beim Internet via Satellit kannst du dich beispielsweise hier mal einlesen: https://de.skydsl.eu/index.php?c=order&s=tariff

Von diesem Laden bin ich gerade weg. Unglaublich was die mit ihren Kunden anstellen. Nach 6 Monaten hatte ich kaum noch Empfang, wurde gedrosselt auf 30kb/s. Zwei Seiten gleichzeitig aufrufen ging gar nicht. Lese mal die Foren und dann entscheide selbst, aber für mich ist der Laden gestorben.

Was man nämlich nur im Kleingedruckten erfährt...man wird in gewisse Pools von 50 Kunden gesteckt. Erreichen die 50 ein Limit, wird man gedrosselt. Klasse wenn man da Vielsauger bei hat, die Pools kann man sich angeblich nicht aussuchen, das passiert automatisch. Also erst informieren, bevor du dort abschliesst.

Bedenke bitte auch, dass das Signal von der Erde zum Satelitt 35000km überbrücken muss. Und wieder zurück. Somit hast du Ping-Zeiten von 600ms. Shooter kannst du somit vergessen.

Willst du doch DSL über Satellit, dann schau mal bei http://www.getinternet.de/ vorbei. Bislang gute Erfahrungen gemacht. Allerdings Volumentarif. 20GB für 50€ oder auch Falt für das Doppelte. Ob es einem das Wert ist muss jeder für sich entscheiden. Ich bin mit meinem 20G Tarif zufrieden.
 
Das war von mir rein informatorisch gemeint und sollte auf keinen Fall eine Empfehlung sein. ;)

Danke für deinen Erfahrungsbericht mit dieser Firma.
 
Noch einmal zum Datenvolumen: Ich beobachte unseren Datenvolumen seit ca. einem Jahr. Wir sind 3 Personen im Haushalt, da kommen lt. der Fritzbox jeden Monat um die 200GB Datentransfer zustande.
 
Wollte dich damit dich nicht angreifen. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist. :shame:

Sollte auch nur rein informatorisch für den TE sein.
 
Nein, fühlte mich nicht angegriffen. Kein Problem. ;)
 
Noch einmal zum Datenvolumen: Ich beobachte unseren Datenvolumen seit ca. einem Jahr. Wir sind 3 Personen im Haushalt, da kommen lt. der Fritzbox jeden Monat um die 200GB Datentransfer zustande.

ich könnte mir vorstellen das es bei uns in einem "normalen Monat" ähnlich hoch sein könnte, in einem normalen Monat. Allein heute sind schon 2500MB, und die "Rushhour" hat noch nicht mal angefangen.



DSL via Satellit kommt also leider nicht in Frage, die Latenz wäre einfach zu hoch, und ich zocke viel zu gerne als das ich das aufgeben möchte.
Ich bin sehr gespannt was seitens der Telekom kommt, falls sie sich überhaupt zu word melden.
 
Zurück
Oben Unten