Datenvolumen messen / am Book und iPad

S

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Guten Tag zusammen. Ich hoffe, das Thema ist in letzter Zeit nicht schon tausend Mal aufgekommen und ich hab es trotz Suche nicht gefunden.

In Zeiten der Flatrates ist es zwar etwas ungewöhnlich, aber ich möchte/muss mal auf mein Datenvolumen/den Datenverkehr achten, den ich zuhause am MacBook und mit dem iPad (über WLAN) habe. Kurz zum Hintergrund: Eventuell muss ich demnächst auf GigaCube von Vodafone als einzige Internetmöglichkeit zurückgreifen.
Daher würde ich gerne mal für einen gewissen Zeitraum messen/ablesen, was ich momentan so mit meiner noch-Flatrate-Freizügigkeit an Up- und Download habe.
Habt ihr da Empfehlungen an Software, die das sowohl auf meinem Book als auch auf dem iPad leisten kann? Mit meinem Router (D-Link DIR-645) komme ich einfach nicht zurecht.

Danke.
 
Sorry... war noch zu früh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen > Mobiles Netz reicht nicht aus?
Das geht wahrscheinlich nur beim iPad aber beim Mac?

@Shanpo Ich habe eine 10 GB/Monat Flat die, ohne Updates und ähnlichem, auch so schon mal im Monat knapp werden kann. Dabei schau ich auch nicht viel Videos. Ich denke, unter 10 GB/Monat brauchst du erst gar nicht anfangen.
Im letzten Monat haben wir mit 2 Macs, 2 iPhones, einem iPad und einer Nintendo Switch 107 GB Datenvolumen verbraucht und aktuell stehen wir bei 32 GB Datenvolumen für diesen Monat. Das liegt aber u.a. daran, dass wir inzwischen auch sehr viel Videos über das Internet schauen. Rein für diverse Updates und durchs Netz surfen würde ich was zwischen 10 und 20 GB pro Monat erwarten.
 
Das geht wahrscheinlich nur beim iPad aber beim Mac?

@Shanpo Ich habe eine 10 GB/Monat Flat die, ohne Updates und ähnlichem, auch so schon mal im Monat knapp werden kann. Dabei schau ich auch nicht viel Videos. Ich denke, unter 10 GB/Monat brauchst du erst gar nicht anfangen.
Im letzten Monat haben wir mit 2 Macs, 2 iPhones, einem iPad und einer Nintendo Switch 107 GB Datenvolumen verbraucht und aktuell stehen wir bei 32 GB Datenvolumen für diesen Monat. Das liegt aber u.a. daran, dass wir inzwischen auch sehr viel Videos über das Internet schauen. Rein für diverse Updates und durchs Netz surfen würde ich was zwischen 10 und 20 GB pro Monat erwarten.
Ja, da hast du natürlich recht... Sorry.
 
Mit der Eingabe der IP-Adresse des Routers (evtl. mit 192.168.0.1) in deinem Browser kommst du auf deinen Router.
Im Abschnitt Statistik kannst du dir die Datenverkehrsstatistik ansehen.

Frag mich aber nicht wie die Pakete jetzt umzurechnen sind. Vielleicht kann das jemand hier ja beantworten.
 
Äh doch, das würd ich fragen wollen. ;) Ich hab zwar ne Zahl gefunden, aber keinen Schimmer, was die bedeutet und für welchen zeitraum etc.
 
Das geht wahrscheinlich nur beim iPad aber beim Mac?

@Shanpo Ich habe eine 10 GB/Monat Flat die, ohne Updates und ähnlichem, auch so schon mal im Monat knapp werden kann. Dabei schau ich auch nicht viel Videos. Ich denke, unter 10 GB/Monat brauchst du erst gar nicht anfangen.

Das wären bei Vodafone 50GB/Monat. Aber da ich u.a. auch Unterricht über Live-Schaltung habe, befürchte ich, dass da doch schnell was zusammenkommt.
 
Kommt auf die Komprimierung der Live-Schaltung an, ich denke aber auch dass du da mit den 50 GB schnell am Ende bist. Aber, schau dir mal die o2-Tarife an. Das sind nicht die preiswertesten, die fallen aber bei überschreiten des Datenlimits nicht auf 64k zurück sondern nur auf 1000k. Das ist schon ein heftiger Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten