Datenvolumen - iPhone/Hotspot - LTE-Router

M

macchrizz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich finde zu dem Thema nichts Umfassendes - auch Google liefert nicht genug. Deswegen stelle ich die Frage hier.

Fakten:
  • Ich bin im Ausland
  • Hier nutze ich in einer LTE-Fritzbox (6840 LTE) mit einer lokalen SIM - hier kann ich das verbrauchte Datenvolumen messen
  • Daran hängen per WLAN der Fritzbox u.a. 2 MacBook Pro mit denen wir vorwiegend folgendes tun:
    • Surfen (Safari)
    • Mailen (Safari, Apple Mail)
    • Dateien synchronisieren (Dropbox etc.)
  • Teilweise nutzen wir die Macs aber auch über "Persönlicher Hotspot" in unseren iPhones
  • Wir haben einen ziemlich hohen Datenverbrauch, obwohl wir keine Filme etc. ansehen
Jetzt die Frage:

Wir haben beide das Gefühl, dass unser bei gleichem Nutzungsprofil das
  • Datenvolumen beim Arbeiten über die Fritzbox signifikant höher ist als wenn wir
  • über den Hotspot arbeiten. (Beide Male machen wir das oben Beschriebene.)
Meine These ist: Wenn der Mac "weiß", dass er über einen Hotspot arbeitet, drosselt er das Datenvolumen, das er verbraucht. Hängt er im WLAN (und die Fritzbox ist für die Macs ja ein WLAN), dann scheint ihm der Datenverbrauch "egal" zu sein.

Was habe ich schon gemacht:
  • MacOS: Alle automatischen Updates deaktiviert
  • Safari:
    • Alle fixierten Tabs gelöscht
    • Einstellungen - Suche - "Toptreffer vorab im Hintergrund laden" deaktiviert
Vielleicht macht das der Mac ja beim Hotspot-Betrieb selber, und daher kommt der Unterschied. Ich glaube es aber nicht.

Fazit: Ich bin ratlos.

Hat irgendwer sowas schon mal gehört uns weiß ad hoc Rat?

Ich würde mich freuen.

Danke allen.

Gruß

Macchrizz
 
Dateien synchronisieren (Dropbox etc.)
Das allein kann ja schon sehr viel ausmachen. Die Dateien (wie viele?) werden vom einen Rechner hoch, vom anderen wieder heruntergeladen. Und das bei jeder Änderung.

Du solltest für solche Anwendungen Sofware wie TripMode in Betracht ziehen.
 
Windows 10 nennt sowas „getaktete Verbindung“. In dem Fall weiß Windows 10, dann eine Mobilfunkverbindung genutzt wird und hält die Füße still.
 
Die Macs wissen es auch wenn der Hotspot ein iPhone/iPad ist. Irgendwo gabs mal einen Artikel was der Mac dann nicht macht. Ich meine Softwareupdates wurden dann ausgesetzt. Drittanbietersoftware bleibt aber außen vor.
 
Windows 10 nennt sowas „getaktete Verbindung“. In dem Fall weiß Windows 10, dann eine Mobilfunkverbindung genutzt wird und hält die Füße still.

Sowas macht der Mac doch auch. Und es würde meine These bestätigen.
Aber: Wie kann ich dem Mac sagen, er möge sich wie am Hotspot verhalten?

TripMode sehe ich mir an. Gerade kein Rechner zur Hand.

Zum Gefühl: Wir können suf den iPhones das Datenvolumen auch messen. Und das grob vergleichen.
Mit dem Router 5-6 GB pro Tag, mit dem iPhone keine 0,5 - extrapoliert.

Die Dateien, die wir synchen sind klein und wenige.
 
Dir bleibt unter macOS eben nur, eine solche Software zu verwenden. Alles händisch zu deaktivieren und hinterher wieder einzuschalten, halte ich für zu aufwändig.
 
Dir bleibt unter macOS eben nur, eine solche Software zu verwenden. Alles händisch zu deaktivieren und hinterher wieder einzuschalten, halte ich für zu aufwändig.

Top. Wird probiert.

Ist das Tool halbwegs safe??
 
Aus der Ferne betrachtet ja. Ich habe aber keine persönlichen Erfahrungen. Vielleicht meldet sich noch jemand. Oder jemand kennt eine Alternative.
 
Hallo zusammen!

Tool vorhin installiert. Sieht gar nicht so schlecht aus - also es geht in die richtige Richtung.

Sobald aktiviert, kann ich für jede App, die eine Internetverbindung aufbauen möchte, sagen, ob sie das darf oder nicht. Wenn sie darf, wird der Datenverbrauch je App gezählt - nach Session, täglich, wöchentlich oder monatlich. Über das Menü (Icon in Menüleiste) kann man Apps jederzeit Hier kann man, wie oben gesagt, also schon mal schön sehen, was viel und wenig verbraucht. Alles kann zu verschiedenen Profilen zusammengefasst werden.

Das ist schon mal mehr als die halbe Miete.

Was natürlich nicht geht:
  • Innerhalb einer App (z.B. Safari) bestimmte Dinge erlauben oder nicht (Toptreffer vorab, oder eben die fixierten Tabs nicht laden.) Das wäre der Knüller!! (Muss ich denen mal schreiben, ob das nicht geht.)
  • Was ich noch nicht blicke: Was muss ich in der App deaktivieren, dass Updates nicht automatisch geladen werden... (Appstore-Zugriff, oder Systemerweiterungen.) Aber das sehe ich noch. (Erst mal alles blockiert, wenn am LTE.)
  • Wenn Werbung jetzt gleich noch mitgeblockt würde... ;-)
Einen Vergleich zwischen WLAN- und Hotspot-Betrieb konnte ich noch nicht machen. Liefere ich ggf. noch nach.

Danke an alle, die geholfen haben!

Gruß

Macchrizz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Schön, wenn es in die richtige Richtung geht für dich.

Wenn Werbung jetzt gleich noch mitgeblockt würde... ;-)
Eine Werbeblocker solltest du doch sowieso haben, unabhängig von dieser Geschichte.
 
Schön, wenn es in die richtige Richtung geht für dich.

Eine Werbeblocker solltest du doch sowieso haben, unabhängig von dieser Geschichte.

Das sehe ich anders, aber das ist jetzt OT.
 
Hallo zusammen!

Ein kleines Update - weil ich den Sündenbock wohl gefunden habe:

- PowerNap und ein dick volles iCloud-Drive (bei mir über ein TB)

Ich hatte über WLA ein Wenig gesurft - es kamen keine 50MB zusammen. Dann habe ich den Mac in den Ruhezustand versetzt. Stunden später kam ich wieder, mache den Mac auf - und das von mir als Tagesmaximum in TripMode vorgegebene Gigabyte war voll. Verbraucht von: "iCloud Sync".

Ich habe keine Ahnung, was um Himmelswillen der Mac beim PowerNapping die ganze Zeit synct, denn ich habe keine drei Fotos gemacht in der Zeit - und schon gar keine Dateien geändert. Irgendwas scheint er zu optimieren....

Jetzt habe ich über TripMode den Sync verhindert - und schon ist Ruhe! Ich fasse es nicht.

Gegenbeweis: Wenn ich über den Hotspot surfe, trennt der Mac die Verbindung im Ruhezustand sofort, kann also im Hintergrund keine Datenmassen verbrauchen... Und deswegen das "Gefühl" - siehe oben, im Hotspot-Modus weniger zu benötigen.

Übrigens:

- Mail

Scheint der zweite Kandidat zu sein. Kaum geöffnet, sind 50MB weg. Ich nehme an, der lädt immer gleich die ganze Mail inkl. aller Anhänge und Bilder - und das braucht Datenvolumen. (Ich maile jetzt im Browser, und sehe nur das an, was ich wirklich "brauche".)

Fazit:

- Mir hat das Tool geholfen.
- Ich habe es auch schon lizensiert, nur den Lizenz-Code noch nicht erhalten (wegen eines E-Mail-Tippfehlers)
- Vermutlich könnte ich auf das Tool verzichten, wenn ich iCloud Sync anderweitig unterbinde, aber die Datenkontrolle ist TOP

Ergo: Danke für genau diesen Tipp!

Gruß

Macchrizz
 
Zurück
Oben Unten