Datenvolumen einer Mail anders als angekündigt

Frau Linde

Frau Linde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
560
Reaktionspunkte
49
Mein Mailprogramm kündigte mir den Empfang einer Mail mit 12 MB an und fragte, ob ich die herunterladen möchte. Ich bestätigte es mit OK, da ich den Absender kannte und er mir diese Mail angekündigt hatte. Die Anhänge der Mail, die dann ankam, hatten aber zusammen nicht einmal 2 MB.

Was ist aus den restlichen 10 MB geworden und was könnte ich mir da runtergeladen haben?
 
Mein Mailprogramm kündigte mir den Empfang einer Mail mit 12 MB an
a) Und um welches Mailprogramm handelt es sich (in welcher Version)?

b) Welches Emailprotokoll wird verwendet?

c) Bestehen irgendwelche Beschränkungen über die Gesamt-Downloadgröße (beim Dienstleister; im Programm; in den Kontoeinstellungen)?

d) Bestehen irgendwelche Beschränkungen über die Quelle eines Downloads (z.B. über das Nachladen von Web-Inhalten)?

e) Hat der Sender 8MB/MiB schlicht vergessen, dranzuhängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Frau Linde
a) Und um welches Mailprogramm handelt es sich (in welcher Version)?

b) Welches Emailprotokoll wird verwendet?

c) Bestehen irgendwelche Beschränkungen über die Gesamt-Downloadgröße (beim Dienstleister; im Programm; in den Kontoeinstellungen)?

d) Bestehen irgendwelche Beschränkungen über die Quelle eines Downloads (z.B. über das Nachladen von Web-Inhalten)?

e) Hat der Sender 8MB/MiB schlicht vergessen, dranzuhängen?
a) Es handelt sich um Mail (Apple), Version 11.5.
b) Es handelt sich um POP.
c) Ich nehme an, dass es Beschränkungen gibt bei diesem Account. Ich habe mehrere und bei meinem Hauptaccount wird nicht gefragt, ob ich eine große Mail herunterladen möchte, bei diesem (Arcor), glaube ich, aber schon…
e) Es war eine weitergeleitete Mail. Als ich den Absender fragte, ob er sich den Unterschied zwischen der angekündigten und der tatsächlich erhaltenen Mail erklären könnte, meinte er, ob er vielleicht aus Versehen die gesamte Konversation mitgeschickt hätte. Bei mir kam aber nur eine weitergeleitete Mail mit zwei Anhängen an.
 
Vielleicht hat der Mail-Anbieter still und heimlich einen 10 Megabyte großen Virus entfernt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Vielleicht hat der Mail-Anbieter still und heimlich einen 10 Megabyte großen Virus entfernt. ;)
Oh. *schluck* So etwas gibt es??

Ich meine, dass Arcor (oder Mail?) erst fragt, ob ich alles runterladen will und dann entfernt er etwas, wel er erst dann einen Virus erkannt hat?
 
nein. es ist völlig unklar was die falsche größenangabe ausgelöst hat.

Fehlen denn überhaupt Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Wenn blockiert ein Virenscanner die ganze Mail oder den kompletten Anhang.

Vielleicht war es die Größe vorm Packen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
nein. es ist völlig unklar was die falsche größenangabe ausgelöst hat.

Fehlen denn überhaupt Daten?
Muss ich mal nachfragen. Vermutlich nicht.
Wenn blockiert ein Virenscanner die ganze Mail oder den kompletten Anhang.

Vielleicht war es die Größe vorm Packen?
E-Mails werden verpackt? Eine Zip wurde nicht mitgeschickt.

Naja, in jedem Fall scheint es kein bekanntes Problem zu sein, wo bei vielen die Warnlampen angehen, wie ich aus den Antworten hier schließe.
 
E-Mails werden verpackt? Eine Zip wurde nicht mitgeschickt.
Normal nicht, nur kodiert.
An sich ist das Packen von Anhängen aber logisch vor dem Versenden, damit die kleiner werden.
Aber die meisten Email Nutzer wissen nicht mal von den Größen Limits auf Mail Server usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde und dg2rbf
Bei mir kam aber nur eine weitergeleitete Mail mit zwei Anhängen an.
Und der Sender hat mehr als 2 Anhänge drangehängt?
Dann muss er beschreiben können, was alles die Email umfassen soll.

Jetzt auch ein
f) Bei eine weitergeleiteten Email kann es sein, dass – beim Sender einstellungsabhängig – keine Anhänge der ursprünglichen Email weitergesendet werden. Dann aber kann es einen Unterschied geben zwischen vom Sender aktiv angehängte Dateien und weiterzuleitende aus der Ursprungs-Email.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde und dg2rbf
f) Bei eine weitergeleiteten Email kann es sein, dass – beim Sender einstellungsabhängig – keine Anhänge der ursprünglichen Email weitergesendet werden. Dann aber kann es einen Unterschied geben zwischen vom Sender aktiv angehängte Dateien und weiterzuleitende aus der Ursprungs-Email.
Oha! :kopfkratz:

Das wäre vielleicht noch die beste und harmloseste Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten