Datenverlust trotz Backup

P

Piano0412

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
51
Reaktionspunkte
10
Letzte Woche wollte ich im Applestore für 29,- meinen Akku tauschen lassen. Leider hat der Techniker offenbar mein iPhone (SE) beschädigt, sodass ich für 29,- ein neues iPhone angeboten bekommen habe. Nachdem der Kollege kleinlaut sagte, er ist sich nicht sicher, ob mein altes Gerät sich überhaupt noch einschalten lässt, habe ich das Angebot angenommen.

Ich dachte mir, macht ja nichts, ich hatte ja heute morgen ein Backup gemacht, so dass nur die Daten des Tages futsch sind. Das lässt sich verschmerzen. Nach Installation des neuen Handys stelle ich nun fest, dass verschiedene Apps scheinbar nicht im Backup enthalten waren. Das heißt, die App ist zwar noch drauf, aber die Daten darin sind verschwunden. Betroffen sind unter anderem die Health App (alle Daten der letzten 2 Jahre sind weg), und viel schlimmer, die iBooks App. Hier hatte ich für mich wichtige pdf-Dateien abgespeichert. Diese ist nun jungfräulich.

Woran kann das liegen? Muss ich in den Einstellungen irgendwas ändern, so dass diese Daten bei einem Backup berücksichtigt werden? Was kann ich tun, um so einen Datenverlust künftig zu vermeiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zumindest iBooks kannst du in Zukunft über iCloud sichern. Zur Health.App kann ich nix sagen.

Ansonsten würde ich wichtige Daten nie nur einem System anvertrauen.
Eine zusätzliche Sicherungen auf einem Rechner und den dafür sinnvollen Backups ala Time Machine und CCC auf jeweils getrennte externe Platten. Ja, das könnte es für die Zukunft sicherer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ansonsten würde ich wichtige Daten nie nur einem System anvertrauen.
Eine zusätzliche Sicherungen auf einem Rechner und den dafür sinnvollen Backups ala Time Machine und CCC auf jeweils getrennte externe Platten. Ja, das könnte es für die Zukunft sicherer machen.
Was bitte hilft das, wenn das iOS backup scheinbar unvollständig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applematze und electricdawn
Backup vom iPhone verschlüsselt oder nicht?

Zumindest die 'fehlenden' Gesundheitsdaten wären dann erklärbar.

https://support.apple.com/de-de/HT205220

Und ist iBooks in den Einstellungen / iCloud nicht aktiviert gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Was bitte hilft das, wenn das iOS backup scheinbar unvollständig ist?

Woran kann das liegen? Muss ich in den Einstellungen irgendwas ändern, so dass diese Daten bei einem Backup berücksichtigt werden? Was kann ich tun, um so einen Datenverlust künftig zu vermeiden?

EDIT: Ok, ich gebe zu, mein Tonfall im letzten Satz war ein wenig unfreudlich. Dafür möchte ich mich bei @Piano0412 entschuldigen. Aber ansonsten ist doch an meiner Stellungnahme nix verkehrt.
 
Wir wissen jetzt ja noch nicht wie das Backup ausgeführt wurde.
Über iTunes oder über iCloud?

In den Einstellungen von iBooks wäre auch noch der Haken bei „Sammlungen synchronisieren“ wichtig.
 
Beide "Verluste" lassen sich ja leicht erklären. Health-Daten werden nur bei verschlüsselten iTunes-Backups oder iCloud-Backups (die ja auch verschlüsselt sind) berücksichtigt. iBooks-Inhalte sind aus Apple-Sicht temporäre Dateien, da sie ja in der iCloud sind, und werden daher nicht in das Backup aufgenommen. Das gilt übrigens auch für manche Daten anderer Apps, denn jede App kann deren lokale Daten gegenüber iOS als "temporärer" klassifizieren und somit festlegen, ob diese im Backup liegen oder nicht. Manche Apps lassen einem sogar die Auswahl in ihren Einstellungen, ob die Daten in das Backup kommen sollen oder nicht. Die Apps selbst sind übrigens nie im Backup und werden beim Wiederherstellen neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill, KOJOTE und 2 andere
Zumindest iBooks kannst du in Zukunft über iCloud sichern. Zur Health.App kann ich nix sagen.

Ansonsten würde ich wichtige Daten nie nur einem System anvertrauen.
Eine zusätzliche Sicherungen auf einem Rechner und den dafür sinnvollen Backups ala Time Machine und CCC auf jeweils getrennte externe Platten. Ja, das könnte es für die Zukunft sicherer machen.

Backup über iTunes, und Backup des MacBooks über Time Capsule ;)

Backup vom iPhone verschlüsselt oder nicht?

Zumindest die 'fehlenden' Gesundheitsdaten wären dann erklärbar.

https://support.apple.com/de-de/HT205220

Und ist iBooks in den Einstellungen / iCloud nicht aktiviert gewesen?

Unverschlüsselt. Und wo muss ich das aktivieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-20 um 14.46.05.jpg
    Bildschirmfoto 2018-07-20 um 14.46.05.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piano0412
Beide "Verluste" lassen sich ja leicht erklären. Health-Daten werden nur bei verschlüsselten iTunes-Backups oder iCloud-Backups (die ja auch verschlüsselt sind) berücksichtigt. iBooks-Inhalte sind aus Apple-Sicht temporäre Dateien, da sie ja in der iCloud sind, und werden daher nicht in das Backup aufgenommen. Das gilt übrigens auch für manche Daten anderer Apps, denn jede App kann deren lokale Daten gegenüber iOS als "temporärer" klassifizieren und somit festlegen, ob diese im Backup liegen oder nicht. Manche Apps lassen einem sogar die Auswahl in ihren Einstellungen, ob die Daten in das Backup kommen sollen oder nicht. Die Apps selbst sind übrigens nie im Backup und werden beim Wiederherstellen neu installiert.

Aaah... dann muss ich mal schauen, ob ich die Dateien aus der iCloud reaktivieren kann!
Und der Hinweis bzgl. verschlüsselter Health Daten ist auch hilfreich :)
 
Edit: Bei der Google-Suche das Themen-Alter übersehen - es möge verziehen werden. :eek:
 
Das Backup muss veschlüsselt sein, damit auch wirklich alle Daten inklusive "sensible" Daten gesichert werden. Zudem bieten viele Dritthersteller-Apps eine App-eigene Einstellung, mit der festgelegt werden kann ob in der App gespeicherte Daten auch im iCloud/iTunes Backup enthalten sein sollen; gerade Apps wie AVPlayer bieten das zwecks Speicheroptimierung an.
Ich dachte, sein Problem wurde damals vor zwei Jahren zu seiner Zufriedenheit geklärt. Wozu jetzt die Neuaufnahme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten