Datenverlust nach Formatierung?

T

tinale

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein älteres MacBook übernommen, hab bereits schon damit gearbeitet und bin sehr zufrieden.
Da der Rechner ziemlich langsam und wahrscheinlich vom Vorgänger ziemlich "zugemüllt" worden ist würde ich den Rechner gern ein Mal komplett formatieren und mit aktuellem Betriebssystem neu starten. Ich hab jetzt mal alle wichtigen Daten auf einer externen Festplatte gespeichert und jetzt stellt sich mir die Frage was mit den Daten aus Iphoto und ITunes ist. Sind die gesichert oder soll ich die auch extern speichern bevor ich den Rechner formatiere? Kann ich dann beim neu installieren gleich das aktuelle Betriebssystem "online" draufspielen?

Ich hoffe, ich hab mich soweit verständlich ausgedrückt und freu mich auf Antwort.

Gruss, tinale
 
hallo und willkommen!

du hast also ein altes macbook mit all den altlasten des vorbesitzers schon in verwendung genommen? keine kluge entscheidung!
bei gebraucht-geräte sofort alles formatieren und frisch neu installieren, dann kannst du dir sicher sein, dass keine altlasten herumliegen...

das beste was du tun kannst ist:
- den ganzen home-ordner kopieren (da sind die mediatheken von itunes und iphoto drin)
- deine programme kopieren
- deine persönliche dokumente und files

... ein time machine backup vielleicht noch zur sicherheit machen, aber den würde ich nach der formatierung nicht wiederherstellen, da du damit nur wieder altlasten vom vorbesitzer wiederherstellen würdest.
du kannst aber - falls notwendig - weitere daten von dir einzeln wiederherstellen.

welches Os ist zur zeit drauf? und welches Os möchtest du drauf haben?
hast du irgendwelche system-dvds bekommen?
 
Das hört sich so an als ob du ein manuelles BackUp gemacht hast, also nur wichtige Ordner gesichert. So weit so gut, ich würde zusätzlich noch ein komplett BackUp mit Time Machine und/oder Carbon Copy Cloner machen, erst dann hast du alles gesichert und kannst bei Bedarf alles wiederherstellen.

Was meinst du mit „online“ draufspielen?
 
hast du denn nun deine iphoto und itunes library gesichert auf der externen?
oder fiel das nicht unter wichtig?
wir können ja nicht ahnen, was genau du gesichert hast...
oder sprichst du da von einem timemachine backup?
 
Eine Formatierung löscht immer alle Daten!

Welches Betriebssystem hast Du? Wenn Du ein 10.5 oder neuer hast würde ich das was Du nicht brauchst löschen (den 'Müll"), dann mit der eingebauten TimeMachine ein komplettes Backup auf der externen Festplatte machen, dann die Festplatte Deine Macbooks formatieren, es neu installieren und anschliessend (nach dem Neustart, wenn Du danach gefragt wirst) auf 'Daten vom TimeMachine Backup wiederherstellen' klicken.

Magnus
 
naja, Altlasten bedingt. Das war der alte Laptop meines Ex-Mannes, von daher hab ich die Daten, die drauf waren, bereits vor Übernahme mitbenutzt.
Jetzt brauch ich die meisten Programme aber nicht mehr und möcht ich den Rechner gern komplett formatieren...

+ Den Home-Ordner inkl. aller Programme und Dokumente hab ich ausgemistet, kopiert und extern gespeichert
+ Backup über Time Machine würde ich im nächsten Schritt machen.
+ Zur Zeit hab ich OS X, 10.7.5 drauf, als Start-DVD hab ich noch den Snow Leopard hier. Wenn möglich würd ich schon gern die aktuelle, mir mögliche OS aufspielen
 
10.8 müsste gehen, kannst du dir schon so runterladen, dann einen Startstick von erstellen und du kannst dann davon starten, die Platte platt machen und neu installieren. Die Benutzerdaten würde ich dann mit dem Migrationsassi aus dem TM Backup oder von einem Clon holen, wenn dann alles läuft, kannst du die Kopie ja löschen und ein frisches Backup anfangen (bzw. zwei, falls mal eins kaputt geht). Wenn du die Benutzerdaten migrierst musst du ja nicht die Programme etc. mit übernehmen, dann hast du keine bis wenig Altlasten mit dabei. Vorausgesetzt natürlic, ihr habt damals verschiedene Account genutzt, sonst würde ich lieber das, was dir gehört, nur manuell rübernehmen.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann werd ich mich mal dran machen...

Bis Bald
Tina
 
+ Den Home-Ordner inkl. aller Programme und Dokumente hab ich ausgemistet, kopiert und extern gespeichert
Sehr gut
+ Backup über Time Machine würde ich im nächsten Schritt machen.
Sehr gut
+ Zur Zeit hab ich OS X, 10.7.5 drauf, als Start-DVD hab ich noch den Snow Leopard hier. Wenn möglich würd ich schon gern die aktuelle, mir mögliche OS aufspielen
Dazu müsste man das genaue Modell deines Rechners wissen (Apfel oben links > über diesen Mac > Weitere Informationen) um dir ein System zu empfehlen. Bei der Konstellation würde ich zuerst Snow Leopard installieren und auf den neuesten Stand bringen (Softwareaktualisierung), wenn dein Rechner geeignet ist, kannst du im Mac App Store das aktuelle Mountain Lion für 18€ kaufen und installieren.
 
Sehr gut

Sehr gut

Dazu müsste man das genaue Modell deines Rechners wissen (Apfel oben links > über diesen Mac > Weitere Informationen) um dir ein System zu empfehlen. Bei der Konstellation würde ich zuerst Snow Leopard installieren und auf den neuesten Stand bringen (Softwareaktualisierung), wenn dein Rechner geeignet ist, kannst du im Mac App Store das aktuelle Mountain Lion für 18€ kaufen und installieren.

Auf jedem Mac, der mit 10.6 geliefert wurde, kann auch 10.8 installieren, da kann man sich das doppelte Installieren eigentlich sparen (wenn man eh auf 10.8 möchte).
 
Zurück
Oben Unten