Datenverlust iCloud Drive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
802
Aus einem meiner Ordner sind 3 Dateien verschwunden. Er ist plötzlich leer.
Da diese wichtig sind kann ich einen Anwenderfehler auschließen.
Kennt jemand Datenverluste in Icloud Drive?
 
da das drive ja auf alle Geräte synchronisiert wird, viell. irgendwie am iPhone, iPad oder PC gelöscht?
Vi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Die iCloud ist ja auch kein Backup sondern ein Synchronisations-Tool.
Im Backup (TM oder CCC) sollten die Dateien ja noch drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf, lefpik und 2 andere
beteuerung hin oder her...

selbst (unbewusst) gelöscht (oder auf einem gerät lokal verschoben) ist am wahrscheinlichsten...

Viele Berichte zu datenverlusten in der cloud gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und RealRusty
Welches macOS ist es denn? Wenn es macOS Catalina wäre, würde mich gar nichts mehr wundern.

https://discussions.apple.com/thread/250742021

Der Link betrifft zwar noch die Beta aber wie man weiß, gab es auch Berichte zu Datenverlusten in der offiziellen Version.
https://forums.developer.apple.com/thread/122141
https://www.reddit.com/r/MacOSBeta/comments/cx68j9/missing_icloud_drive_folder_with_catalina_1015/

Bei »Resolved Issues« gibt es einen Hinweis. Weiß aber nicht, ob der nur für die Beta Gültigkeit hat oder auch für eine etwaige offizielle Version. Und mangels macOS Catalina kann ich das nicht testen.

Damit schon versucht?
https://9to5mac.com/2019/10/23/recover-lost-icloud-documents-files/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
beteuerung hin oder her...

selbst (unbewusst) gelöscht (oder auf einem gerät lokal verschoben) ist am wahrscheinlichsten...

Viele Berichte zu datenverlusten in der cloud gibt es nicht.

Bin mir meines temporären menschlichen Unvermögens bewusst! :D
Ich habe auch die Suchen auf allen bemüht. Die Dateien sind weg. Seltsam... :confused:
 
Aus einem meiner Ordner sind 3 Dateien verschwunden. Er ist plötzlich leer.
Da diese wichtig sind kann ich einen Anwenderfehler auschließen.
Kennt jemand Datenverluste in Icloud Drive?
mal auf icloud.com angemeldet und dort nachgesehen, ob du die Daten wiederherstellen kannst?
In Apps wie dem Kalender oder den Kontakten geht dass da auch - wäre zumindest eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty, Tripolix und eine weitere Person
Aber warum die ganze Aufregung? Einfach aus dem Backup wieder herstellen und gut ist.

Dann erübrigt sich auch die Frage, wie es dazu gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube die Daten werden 30 Tage in einem "Mülleimer" vorgehalten und dann erst gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber warum die ganze Aufregung? Einfach aus dem Backup wieder herstellen und gut ist.

Dann erübrigt sich auch die Frage, wie es dazu gekommen ist.
nicht alle Daten der iCloud liegen zwangsläufig auch auf dem Mac ;). Immerhin bietet Apple die Option Mac Speicher optimieren an, weil die Festplatten ja sehr großzügig ausgelegt sind... .
Wie sichert man die iCloud denn?
 
Das weiß ich doch, dass dir das klar ist. Ich wollte das nur nochmal extra betonen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Wiederherstellen in der Cloud online funktioniert nicht. Da sind die Daten nicht mehr zu sehen.
Ich spiele diese nun aus dem Backup wieder auf.
Bei mir bleibt jedoch ein "Geschmäckle"...

Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, iPhill und Rul
Alles Gute. Viel Erfolg.
 
Hi.

Geh mal auf einem iOS Gerät in die Dateien App in den Ordner "zuletzt gelöscht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Aber warum die ganze Aufregung? Einfach aus dem Backup wieder herstellen und gut ist.

Dann erübrigt sich auch die Frage, wie es dazu gekommen ist.

Dieses Backup-Geschwätz nervt. Und natürlich ist es auch mit Backup interessant nachzuvollziehen, warum die Dateien verschwunden sind. Wieso sich die Frage erübrigen sollte, nur weil man ein Backup hat, ist wirklich nicht nachvollziehbar. Es kann auch Dateien betreffen, die man nur einmal im Jahr braucht, die aber im TimeMachine-Backup dann u.U. leider nicht mehr vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Hi.

Geh mal auf einem iOS Gerät in die Dateien App in den Ordner "zuletzt gelöscht".

Ja, der Hammer! Danke!.

Da waren die Dateien noch zu finden.

Der Rest wird dann wohl Geschichte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten