Datenverlust beim Umzug?

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
507
Reaktionspunkte
47
Moin,

gestern habe ich mein neues iPhone 13 Mini in Betrieb genommen. Und der Umzug vom alten SE (1. Gen.) hat ganz wunderbar funktioniert.

Aber: Das alte Gerät meldet und Einstellungen/iPhone-Speicher 50,6 GB belegt. Das neue meldet nur 38,6 GB. Und das ist seit gestern abend stabil, die Übertragung ist offenbar komplett abgeschlossen.
Es sieht auch so aus als wären alle Apps mit drüben, auch die Bilder und alles was ich bisher so nachprüfen konnte.

Aber wo sind dann die übrigen 12 GB geblieben? Kann doch nicht sein daß die Apps plötzlich schlanker geworden sind. Oder daß beim alten Gerät das iOS den Speicherplatz so schlecht verwaltet.
 
Inhalte einiger Apps wie amazon Music oder Kindle werden nicht übertragen und müssen neu runtergeladen werden … einfach mal in den Einstellungen unter Speicher schauen, welche Apps „schlanker“ sind …
 
Beim Umzug werden nicht alle Daten "von Gerät zu Gerät" umgezogen!

Apps zum Beispiel werden neu von Apple gezogen und nicht übertragen, deswegen kann es auch schon mal sein dass dann Apps fehlen, weil es die vielleicht zu dem Zeitpunkt nicht (mehr) im Store gab. Dann können Apps auf dem iPhone ihre Daten in verschiedene Speicherbereiche legen, nur einer davon wird beim Umzug mit kopiert. Gerade Apps die an irgendwelchen regelmässigen Abos oder Updates hängen, laden deren Daten in diese "flüchtigen" Speicherbereiche, die nicht übertragen werden. Gerne genommenes Beispiel: Navigationsapps, denn deren Karten sind eigentlich immer im flüchtigen Speicherbereich und können alleine schon viele GB sein. Dann kann das z.B. auch im Bereich der Apple-eigenen Daten, wie bei Musik.app, passieren - auch dort wird eher "kreativ" übertragen. Ein Teil der Daten können auch "Sleeper" sein - Daten die zu bereits gelöschten Apps gehören, aber zur Lebensdauerverlängerung der Speicherchips nicht gelöscht wurden (kennt jeder der eine App mal gelöscht hatte, später doch wieder installiert und upps alte Einstellungen und Daten findet).

Nur mal zum Vergleich, bei meinem letzten Umzug auf das aktuelle iP13 hatte ich rund 50GB Daten die manuell nachgeladen werden mussten (überwiegend Navigationsdaten) - 12 finde ich schon recht wenig Delta.
 
Beim Umzug werden nicht alle Daten "von Gerät zu Gerät" umgezogen!
Das hängt davon ab, wie man es macht.
Bei Umzug über Datensicherung lokal oder in der cloud stimmt das, aber beim Umzug über Schnellstart
wird alles kopiert, auch Apps die es nicht mehr gibt.
Deshalb bevorzuge ich Schnellstart.
 
aber beim Umzug über Schnellstart wird alles kopiert, auch Apps die es nicht mehr gibt.
Ich habe Schnellstart benutzt - und es fehlen eben 12 GB.

Wird wohl so sein, daß wie von MichaEx beschrieben einige Daten nicht mitkommen.
Welche das genau waren werde ich wohl in den nächsten Wochen merken (oder auch nicht, wenn die im Hintergrund bei Bedarf nachgeladen werden).

Auf jeden Fall scheint es kein echtes Problem zu geben, vielen Dank für die Antworten.
 
Meines Wissens sind das genau diese Dinge, die schon genannt wurden. Offlinekarten, Musik in Spotify (wenn du die App öffnest fängt er mit etwas Glück an, alles wieder herunterzuladen; sonst musst du einzeln heraussuchen, was du offline haben willst) usw.
 
Zurück
Oben Unten