Datenverlust beim kopieren von Dateien auf die TC

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi,
ich hab da mal ein Problem... :(

Ich habe hier mehrere Dateien, die ich vom Desktop (10.6) auf die TC (aktuellste FW, Dual TC) ziehen will - per WLAN. Insgesamt waren das 5 Dateien á ca. 2GB.

Alle Dateien wurden einwandfrei (?) kopiert, zumindest brach der Kopiervorgang über den Finder nicht ab. Beim kontrollieren der Dateien musste ich aber feststellen, dass 4 davon nur noch ca. 10-15MB (!) groß sind und nur eine davon die ursprüngliche Größe beibehalten hat.
Ich habe es jetzt mehrfach versucht, aber ohne Erfolg - immer das selbe Problem! Nur das ist mir noch nie zuvor passiert!

Auf der TC bin mit dem Useraccount in dem ich mich gerade befinde eingeloggt, und dem TC-Laufwerks-Kennwort. Das TC LW ist für alle freigegeben, die das Passwort angeben.

Ich habe auch bereits von der SL-DVD gebootet und Rechte auf der internen HD des MBP reparieren lassen. Eine Option die Rechte auf der TC reparieren zu lassen habe ich bislang nicht gefunden.

Anyone any idea?
 
Ich vermute mal Du hast auf der TC keine TM - Sicherung sondern die Dateien auf andere Weise dorthin kopiert?

Ansonsten stelle die Sachen doch einfach mit TM wieder her.

KaiAmMac
 
Du hast das Problem nicht verstanden.
Die Dateien sind ja nicht weg vom Mac, sondern lediglich die Kopie auf der TC ist unvollständig!
Ich hab sie ja auch mehrfach versucht zu kopieren, insofern habe ich die Dateien noch. Ein TM Backup bringt also gar nichts.
 
stimmt, Du sagtest " auf die TC ", nicht von der TC.

:shame:

Hast Du es mal über USB versucht?
Wenn die TC über USB angeschlossen ist kannst Du die Festplatte darin nach meiner Erinnerung auch prüfen und reparieren lassen


KaiAmMac
 
Das geht nicht, die TC kann man nur per LAN/WLAN ansprechen, der USB Port ist nur zum anschließen einer externen HD gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JP.x Du solltest noch sagen...
das Du die TC auch als "normalen" Speicher nutzt
Beides, für TM + als Netzwerkspeicher.
Aber ist das nicht klar, wenn ich sage, dass ich manuell Files darauf kopiere?
 
für Mich schon...
 
Große Dateien IMMER über das Terminal kopieren!

Versuch's mal mit

cp -r * /Volumes/DEINE TC/Ordner

wobei Du im Verzeichnis Deiner Dateien bist.

Gruß, Volker.
 
wenn Du das schaffst kriegst du von mir ......$

/QUOTE]

Stimmt, über USB geht 's wirklich nicht. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung.


So oft muss man sich ja nicht um die TC kümmern... :D

Also noch weiter schaffen gehen.

KaiAmMac
 
Große Dateien IMMER über das Terminal kopieren!

Versuch's mal mit

cp -r * /Volumes/DEINE TC/Ordner

wobei Du im Verzeichnis Deiner Dateien bist.

Gruß, Volker.
Ich hab leider keinerlei Terminal-Wissen.
Kannst du mir den Befehl erläutern?
CP steht sicher für copy, nur was machen -r und *?
 
Gib im Terminal

man cp

ein. Steht für Manual des CP-Befehls (copy) und erläutert alle Parameter und Optionen.

-r bedeutet rekursiv, das heißt inklusive Unterverzeichnisse.

* meint alle Dateien in dem Directory, in dem der Befehl ausgeführt wird.

Vorsicht! Wenn Du keine Ahnung hast, können Terminalbefehle eine Menge Unheil anrichten! Mit einem Befehl die ganze Platte löschen usw.

Deshalb immer kurz "man xyz" eingeben (xyz ist der Befehl) und nachlesen, was man da gerade tut.

Gruß, Volker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Grinch
Zurück
Oben Unten