Datenverlust bei manchen 3 TB-Festplatten

S

Sebastiano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
59
Heise meldet:

Anfang August hatte Media Markt eine externe Festplatte mit USB-3.0-Schnittstelle und 3 Terabyte (TByte) Kapazität als Sonderangebot verkauft, bei der unter bestimmten Umständen ein Datenverlust droht: Mehrere Käufer der CnMemory 3,5" Spaceloop 3.0 3TB berichten im Forum der Webseite mydealz.de, dass ihre Geräte Daten verlieren, sobald mehr als 2,2 TByte an Daten auf die Platte geschrieben werden.
http://www.heise.de/newsticker/meld...i-externer-3-Terabyte-Festplatte-1324644.html

Hat jemand bereits eine 3TB über 2,2 TB hinaus beschrieben?

Ich wollte mir gerade eine 3 TB LaCie zulegen, (nein, bei der wurden noch keine Probleme gemeldet) zucke aber gerade etwas…

Gruß, Sebastiano
 
Übrigens ist diese Meldung falsch. Die Meldung wäre richtig "Datenverlust bei einigen USB Festplatten Controllen in Verbindung mit Festplatten größer 2TB".

Die Festplatte selber kann man problemlos bis zum letzten Byte voll machen, zumindest wenn man diese intern betreibt. Aber der verbaute USB2SATA Controller in dem Media Markt Gerät scheint da Probleme zu haben. Das betrifft auch nur das o.g. Modell. Andere externe 3TB Modelle sind davon nicht betroffen. Das ist also kein grundsätzliches Problem von externen 3TB Platten, sondern ein Problem mit einen Modell.
 
Ui UI UI, habe mir 2 dieser Platten zugelegt, eine ist gerade bei 1,94 TB Füllstand angelangt. Da bleibe ich doch mal vorsichtig und warte was morgen der Hersteller sagt. Danke für den Hinweis .-)
 
Falls es jemanden betrifft: es gibt ein Firmwareupdate für die OnMemeory Spaceloop 3.0.
Geht wohl aber nur unter Win.

Guckst du hier
 
Hat noch jemand das Problem, das unter Win7 und Bootcamp eine Fehlermeldung erscheint, die in etwa "Parameter is over range" lautet?
Ärgerlich...
 
Ja, hatte ich auch gerade, hab dann den XP-PC meiner Frau genommen, da ging es einwandfrei. jetzt werde ich die Platte mal wieder füllen und schauen was passiert...
Ach ja, Daten bleiben dabei scheinbar auch erhalten (Aber das ist ohne Gewähr!!!!)

Edit: Wenn das Update erfolgreich war ändert sich im Systemprofiler die Version von 9.78 auf 90.83:

USB to S-ATA:

Kapazität: 3 TB (3.000.592.965.632 Byte)
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Produkt-ID: 0x0731
Hersteller-ID: 0x05e3 (Genesys Logic, Inc.)
Version: 90.83
Seriennummer: 0000000000000227
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Genesyslogic
Standort-ID: 0x26200000 / 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja schon ein älteres Thema - aber die Platte ist bei Saturn nachwievor in großen Mengen verfügbar (leider nicht mehr so günstig wie letztes Jahr, trotzdem verlockend). Hab mir die Platte diese Woche in München gekauft. In den Systeminfos steht zum Controller: Version 90,84 ... was der aktuellen Version von der Firmenseite entspricht, die nach den ganzen Beschwerden über Datenverluste veröffentlicht wurde. Die Platte selbst ist die Seagate-Version. Die Kiste hängt bei mir extern vorerst an nem "Ende 2009"er MacMini - als "nur" USB 2.0. 6-fach partioniert zwischen 1000GB und 150GB. Journaled HFS+. Bisher habe ich keinerlei Probleme mit Defekten bzw. Datenverlusten. Werde das natürlich besonders genau im Auge behalten ... ;) Aber so wie ich das sehe - JETZT ... nach all den Beschwerden ... ein guter Kauf!
 
Also bei mir laufen beide Platten als Datenhalden einwandfrei, ich bereue den Kauf nicht.
 
Zurück
Oben Unten