Datenverkehr über eSim kofigurieren

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
401
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,
kurze Frage. Ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit dem Thema eSim, da es bald auf grosse Asienreise geht und ich dort, allein schon um die Einreise in mehrere länder online anzumelden, eine Onlineverbindung benötige.
Anbieter für eine entsprechende eSim habe ich gefunden. Da ja das Datenvolumen so einer eSim relativ begrenzt und teuer ist, würde ich natürlich den Datenverbrauch auf das nötigste beschränken wollen.

Deswegen folgende Frage:
Ist es möglich, bei meinem iPhone 12 mini für meine physische Sim-Karte und für die eSim getrennt einzustellen, welche Apps Zugriff auf Mobile Daten haben dürfen und welche nicht?
Soll also heissen, dass wenn ich z.B. in Kambodscha meine eSim aktiviere, dann muss sich nicht z.B. Spotify im Hintergrund aktualisieren und mir unnötig Daten verbrauchen. Bei aktiver physischer Sim-Kate aber schon. Und das ohne das ich das jedesmal beim wechsel der SIM-Karte deaktivieren und wieder aktivieren muss.
Evtl. geht das ja auch über ne Automation?

Danke schon mal
prikkelpitt
 
da es bald auf grosse Asienreise geht

Eigentlich müsstest du doch nur einmal umstellen, nach Abflug EU und nach Ankunft zurück in der EU - Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Getrennt einstellen geht nicht, die Einstellungen gelten für alle Sim-Karten - Was geht ist der "Datensparmodus".

Übrigens macht es ggf. Sinn in Asien lokale Sim-Karten zu kaufen, vorallem wenn man länger als 2-3 Tage in einem Land bleibt. Die Unterschiede im Datenvolumen und Preis zur e-sim sind teilweise bedeutend. Teilweise kann man sogar untereinander Roaming betreiben, meine Philippinen Karte etwa (SMART) bietet in ganz Asien gute Konditionen.
 
In Einstellung kannst Du Auswählen, welche SIM für Daten benutzt werden soll
 
Das weiß er glaube ich. Er wollte es pro App einstellen, was nicht geht.
Genau. Ich möchte wissen, ob ich für 2 unterschiedliche Sim Karten separat einstellen kann, welche Apps jeweils Daten verbrauchen dürfen und welche nicht.
 
Wie in Nummer 2 steht, geht das nicht.
 
Da ja das Datenvolumen so einer eSim relativ begrenzt und teuer ist, würde ich natürlich den Datenverbrauch auf das nötigste beschränken wollen.
Dann suchst du definitiv beim falschen Anbieter, z.B. BNESIM (klick!) bietet dir im Asien-Paket 10GByte (in 17 Ländern) für gute 25€, oder 20GByte für 50€*. Das ist jetzt m.E. - insbesondere, da länderübergreifend - nicht sonderlich teuer. ;)
PS: BNESIM ist mein persönlicher Favorit für eSIMs im (Reise)Ausland. :)

*Ausgehend vom Abo (inkl. VPN), das du aber jederzeit künden kannst; alternativ im Einmal-Kauf minimal teurer.
 
Zurück
Oben Unten