Datenverbrauch bei mobiler Navigation mit iPhone drosseln?

Apfelsammler

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
975
Reaktionspunkte
252
Kann mir jemand sagen bzw. einen Tipp geben, wie man den mobilen Datenverbrauch bei der Navigation mit Google Maps/IOS Kartenapp senken kann
ohne auf z.B. die Stauumfahrung bei plötzlich auftretenen Verkehrsstillstand durch Unfälle bzw. kurzfristig eingerichteten Straßensperrungen verzichten zu müssen?
Ich habe gelesen dass der Datenverbrauch bei einer Onlinenavigation ca. 2-3 MB/Minute betragen soll. Dass sind bei einer 7 stündigen Fahrt runde 0,9 GB bei 2MB/Min.
Da kommt man z.B. wenn man Vielfahrer ist bzw. es oft auf Langstrecken nutzt schnell an seine Datengrenzen (je nach gebuchten Datenvolumen).

Mann kann sich zwar erstens eine Offlinekarte herunter laden die aber dann auch nicht viel bringt weil man da auf die Live Dienste (aktuelle Verkehrslage) verzichten muss.Außerdem ist der Kartenausschnitt nicht Groß genug. Es kann also keine Offlinekarte für ganz Deutschland herunter geladen werden.

Dass eingebaute Navi im Auto bringt mich dahingehend auch nicht weiter weil es mit TMC navigiert und da die Meldungen über den entprechenden Radiosender z.T verspätet kommen, nicht mehr Aktuell sind und Baustellen auch längerfritige nicht vorhanden sind. Wie auch wenn ein Kartenupdate nur einmal im Jahr kommt.
 
Mann kann sich zwar erstens eine Offlinekarte herunter laden die aber dann auch nicht viel bringt weil man da auf die Live Dienste (aktuelle Verkehrslage) verzichten muss
Dann werden aber eben nur die Live-Dienste geladen, das Kartenmaterial wird aus dem Download benutzt und so sparst du 90% Datenvolumen.
2-3MB pro Minute halte ich aber für Märchen. Das ist viel zu hoch geschätzt. Es werden ja nur Daten geladen, wenn neue Kartenkachel geladen werden. Bewegt sich das Auto also nur wenig (Stadtverkehr) hast du quasi gar keinen Verbrauch. Ehrlich: Keinen Kopf drum machen und einfach nutzen. Ich kann keinen signifikaten Datenverbrauch feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Außerdem ist der Kartenausschnitt nicht Groß genug. Es kann also keine Offlinekarte für ganz Deutschland herunter geladen werden.
Du kannst in Google Maps mehrere Ausschnitte herunterladen. Du bist nicht auf einen einzigen beschränkt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kann also keine Offlinekarte für ganz Deutschland herunter geladen werden.
Du kannst ja mehrere runterladen. Mit max. 6 Ausschnitten hast du ganz Deutschland dabei. Die Frage ist halt, ob man das wirklich braucht. Oder fährst du täglich von Flensburg über Aachen ins Berchtesgadener Land?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3komma14 und dg2rbf
Meines Wissens lädt Appel Karten doch zunächst mal die ganze Strecke vor, wenn man die Route in einem wlan startet.

Alternativ könntest du dir mal TomTom Go ansehen. Hier hättest du offline Karten. Kostet zwar nen 12er im Jahr, lohnt sich meines Erachtens aber schon. Bin jetzt Jahre lang mit Apples Karten App unterwegs gewesen und war super zufrieden. Aber TomTom Go hat doch das gewisse etwas mehr für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ch habe gelesen dass der Datenverbrauch bei einer Onlinenavigation ca. 2-3 MB/Minute betragen soll. Dass sind bei einer 7 stündigen Fahrt runde 0,9 GB bei 2MB/Min.
Da kommt man z.B. wenn man Vielfahrer ist bzw. es oft auf Langstrecken nutzt schnell an seine Datengrenzen (je nach gebuchten Datenvolumen).
Die Zahl stimmt nicht mal ansatzweise. Haben im Urlaub sehr viel (> 20h) Google Maps genutzt und bin da nicht mal in die Nähe von 1GB gekommen. Habe die Statistik leider zurückgesetzt so dass ich keinen genaueren Durchschnitt angeben kann, meine aber dass es um die 15 MB/h sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Danke für Eure Antworten.

Geht dass mit Maps, eine Tour Online planen und offline speichern?
 
Wenn du einen Bedarf an mehr Datenvolumen hast, dann buch doch einfach einen gescheiten Tarif?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ratio und 3komma14
Hab mich viel mit Navi Apps beschäftigt, außer der Google Datenkrake…

Apple Maps ist echt nicht schlecht und extrem anonym, da werden die Routen in anonyme Teilstücke zerhackt und nichtmal Apple kennt deine Route. Hat halt bisschen Datenverbrauch.

AmiGo: Mein Geheimtipp aber auch nur online, ist von TomTom und hat das gleiche gute Routing nur halt nicht offline und ohne viele Sonderfunktionen. Aber mit Geschwindigkeitsüberschreitungswarnung und Blitzer!

Here WeGo: offline und an sich ganz gut, hat finde ich aber abgebaut und wie Apple ohne Blitzer, zumindest mit Geschwindigkeitsüberschreitungswarning.

Für Kurzstrecken nutz ich ganz fix und direkt Apple Karten, sonst AmiGo für vollen Komfort.
 
Hab ich eigentlich. 10 GB reichen mir im Alltag mehr als Dicke aus (Dank Wlan). Wie es allerdings aussieht wenn dazu noch auf Langstrecke navigier weiß ich nicht. Muss es halt mal ausprobieren.
 
Hat Apple Maps eigentlich einen Fahrspurassistent beim navigieren?
 
War letzte Woche 1400 km + mit Google Maps Navigation unterwegs. Statistik Mobile Daten derzeit:

Safari 702 mb
Systemdienste 334 mb
Google Maps 202 mb

Bin wesentlich mehr auf LTE gefahren als mit Safari gesurft, trotzdem da der geringere Verbrauch, also alles kein Grund zur Datensorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Zurück
Oben Unten