Datenübertragung zwischen Mac und Android: Welche Möglichkeiten?

würde da auch Photosync gehen ?
 
hatte er ja geschrieben.
 
er hat es uns auch erst in #16 verraten :D
 
Nein, es darf ruhig allgemeiner Natur sein, nicht nur Fotos, auch mal PDFs oder MP3s. Aber hauptsächlich Fotos.
 
Dann nützt dir PhotoSync ja nur bedingt.
 
Zu OwnCloud kann ich jetzt nichts konkretes sagen, da ich schon seit einiger Zeit bei NextCloud bin.
Ich hab jetzt Nextcloud installiert, es kommen schon mal keine Fehlermeldungen wie bei Owncloud, und kann mich übers Internet (Mac) auch einloggen, nicht aber über Android. Da wird das Benutzerkonto trotz richtiger Daten nicht akzeptiert: „Falscher Benutzername oder Kennwort“. :confused:
 
...hast Du in deinen persönlichen NextCloud-Einstellungen App-Passwörter gesetzt? Zumindest die iOS-App hat damit Probleme, da hilft nur das komplette Löschen der App in iOS, anschiessende Neuinstallation und bei dem ersten Anmeldebilschirm die Auswahl von "mit klassischer Anmeldung fortfahren" (oder so ähnlich, habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf. Der Link ist ganz unten im Fenster der App). Wie gesagt, ich kenne das Problem der iOS-App mit App-Passswörtern. Ob das bei Android auch so ist, weiss ich nicht. Generell kann man aber auf App-Passwörter verzichten, die sind nur sinnvoll, wenn man einzelne Geräte (mit eigenen App-Passwörtern) im Nachhinein von der Anmeldung ausschliessen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...hast Du in deinen persönlichen NextCloud-Einstellungen App-Passwörter gesetzt?
Ich habe versucht, mich über QR-Code anzumelden, bekomme aber dennoch die Meldung, Name und Passwort seien falsch, was man aber wohl eindeutig ausschließen kann.
 
… da ich schon seit einiger Zeit bei NextCloud bin.
Ich bin jetzt auch bei Nextcloud, hab das System zum Laufen bekommen, nachdem ich herausfand, dass bei der Installation die user.ini vergessen wurde.
Die Cloud selbst läuft stabil und zuverlässig und ist auch einfach einzurichten.
Das Problem sind nun natürlich wieder die Clients. Zum Beispiel lassen sich beim Galaxy-10-Kalender keine anderen Cloudverbindungen herstellen als Google, Samsung und Microsoft. Aber auch bei meinem Mac (Mojave) bekomme ich Nextcloud nicht als Internetkonto installiert. Name und Passwort werden akzeptiert, aber im Adressbuch tauchen keine Kontakte auf, obwohl ich sie schon in die Cloud hochgeladen habe.
Wie hast Du denn das Konto eingerichtet?
Die Nextcloud-App funktioniert übrigens, aber ich hätte die Kontakte trotzdem gern mit dem Adressbuch synchronisiert.
 
Hat schon jemand Filedrop genannt, funktioniert bisher problemlos was sich aber vermutlich mit 10.15 ändert.
http://www.filedropme.com
 
also ich benutz da schnödes FTP und mit dem total commander…
ist im LAN schneller als SFTP.
 
Die App habe ich schon gefunden, aber trotzdem danke für die Bestätigung, dass es funktioniert.
Dann ist das Mac-Adressbuch das einzige, was noch nicht funktioniert.

...bekanntes Problem, Apple Contacts benötigt einen anderen CardDAV-Pfad. Dazu dort beim Einrichtungsdialog 'Erweitert' auswählen und etwa folgendes eintragen:
(Quelle https://github.com/nextcloud/server/issues/10318)

Account Type: Advanced
Username: redacted
Password: redacted
Server Address: nextcloud.ser..........com
Server Path: /remote.php/dav/principals/users/testuser/
Port: 443
Use SSL: checked

Auf Android nutze ich
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.caldav.lib&hl=de
und
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.carddav.Sync&hl=de
 
Zurück
Oben Unten