Datenübertragung vor Festplattenwechsel

Derrick

Derrick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken in meinem Macbook Pro (13" mid 2010) die HDD gegen eine Samsung 840 Evo SSD auszutauschen. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie man dabei am besten vorgeht.

Kann man einfach vor dem Austausch den gesamten Inhalt der Macintosh HD per Drag and Drop auf die per USB angeschlossene Festplatte ziehen, nachdem man diese entsprechend formatiert hat und kann die Platte dann einbauen und das gewohnte System starten lassen? Vermutlich muss man das Laufwerk auch vorher richtig benennen (Macintosh HD).

Falls ja, Anschlussfrage: Geht das Gleiche auch mit der Bootcamp-Partition, d.h. auf der per USB angeschlossenen SSD eine Bootcamp-Partition erstellen und den Inhalt des Bootcamp-Laufwerks manuell auf die Bootcamp-Partition der SSD ziehen? Funktioniert das dann nach Umbau der Platte?

Time Maschine Backup hätte ich auch aber dann müsste ich erst Platte umbauen, Snow Leopard installieren, OSX updaten, Time Maschine Backup aufspielen, Bootcamp-Partition erstellen, Windows installieren,....

Wäre schön, wenn man das abkürzen könnte.

Besten Dank vorab für Euren Input.

Gruß

Dennis
 
das einfachste ist, die SSD in ein passendes USB/ FW Gehäuse,
dann formatieren Partitionsschema Guid und Mcc OS Extended Journaled einstellen,
dann CCC CarbonCoppyCloner kaufen und die HD KOMPLETT damit auf die SSD klonen,
dann die SSD einbauen SMC und PRAM-Reset machen und fertig ;)
evtl auch noch rechte reparieren, das wars dann schon
du könntest auch mit dem FPDP einen klon machen, der klont aber leider die Recovery NICHT mit ;)

und nun löse mal deinen FAll auf die Art und Weise von Derrick :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derrick
Ok, das mit CCC müsste ja dann bei der Bootcamp-Partition genauso funktionieren, oder?
Mal so Interesse halber, was macht ccc (oder andere Programme) beim Erstellen einer bootfähigen Kopie anders als das händische Kopieren des gesamten Laufwerkinhalts per Drag and Drop? Werden bei Letzterem einfach entscheidende Dateien nicht erfasst, weil diese nicht sichtbar sind?

Danke
 
Nein, tut es nicht. CCC fasst Bootcamp nicht an oder Windows bootet hinterher bestimmt nicht.
Ja, es werden Systemdateien mit kopiert. CCC kann sogar auf der externen HD eine Recovery-HD erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derrick
Ok, was heißt Recovery-HD?
 
Das ist der geschützte Teil der HD, von der man einen nicht mehr bootfähigen Rechner über das Internet oder von TM-Backup wieder herstellen kann. Legt Mac OS automatisch an.
 
Da ich meine alte HDD mittels CCC auf eine externe Festplatte gesichert hatte, sparte ich mir den Einbau der neuen SSD in ein externes Gehäuse, sondern baute sie sofort in den Mac ein. Startete dann die externe Festplatte, da CCC sie bootbar macht, partitionierte und formatierte die SSD im Mac und schob dann die Daten mittels CCC wieder auf die SSD. Fertig.
 
Wenn man ein "jungfräuliches" Backup mit dem CCC anlegt, wird man gefragt ob auch eine Recovery HD mit angelegt werden soll. Die Recovery HD ist eine spezielle Partition, von welcher man ein System starten / reparieren kann, wenn das Originale aus irgendwelchen Gründen nichts mehr tut. Um die Recovery zu starten beim Neustart cmd + r gedrückt halten.
Windows wird von keinem mir bekannten Backupsystem für den Mac mitkopiert, in diesem Fall kann man die neue Festplatte /SSD gleich bei der Formatierung partitionieren und eine für bootcamp/windows ausreichend große Partition anlegen. Windows muss man mit einem entsprechenden tool aus der "Dosen-Welt" sichern. Wenn Du Microsoft Produkte verwendest auf alle Fälle die Registrierungsdaten bereit halten, es kann nämlich sein, das Office auch auf dem Mac neu registriert werden will (ich kann nicht sagen warum, aber in ca. 2 von 10 Fällen, zickt Office rum, obwohl die Vorgehensweise immer gleich war).
 
Da ich meine alte HDD mittels CCC auf eine externe Festplatte gesichert hatte, sparte ich mir den Einbau der neuen SSD in ein externes Gehäuse, sondern baute sie sofort in den Mac ein. Startete dann die externe Festplatte, da CCC sie bootbar macht, partitionierte und formatierte die SSD im Mac und schob dann die Daten mittels CCC wieder auf die SSD. Fertig.

Für die Mac-Welt perfekt, im konkreten Fall auch ein krasser Ansatz den Rechner windows-frei zu bekommen. Will der TE das?
 
Schöner wäre es natürlich wenn ich mir die Neuanlage von Windows via Bootcamp sparen könnte, macht aber auch nix.

Das gute ist, dass es die Samsung 840 EVO in einem Kit mit SATA-USB-Kabel gibt D.h. ich brauche nicht erst ein separates, externes Gehäuse um die SSD vor dem Austausch fertig zu machen.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten