Datenübertragung via USB2: 10 GB = 3 Stunden !?!

B

berthel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich kopiere eine Sony SxS-Speicherkarte von meiner Kamera (Sony PMW200) auf ein MacBook Pro.
Die Kamera ist via USB2-Kabel an den Rechner angeschlossen (USB-Port auf der rechten Seite der Tastatur).

Auf der SxS Karte sind lediglich 10 GB beschrieben, trotzdem soll der Kopiervorgang 3 Stunden dauern - !
Ich entlade ständig die selbe Kamera mit dem selben Kabel auf meine HP-Workstation, und da dauern 10 GB nur ein paar Minuten.
Ist das normal? Mache ich irgendetwas falsch?

* Es ist kein anderes Gerät/HDD/SSD an das MacBook Pro angeschlossen, alle Ports sind frei
* MBP geht nicht in den Ruhezustand o.Ä.
* MacBook Pro, Mitte 2014, 8 GB RAM, 256 SSD
* aktuelles Yosemite

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Soll 3 Stunden dauern? Wie lange hast Du den Kopiervorgang denn laufen lassen?
Kann sein, dass die erste Schätzung der Dauer etwas daneben lag.
Wie verhält es sich, wenn Du die SD-Karte direkt in den Slot des Mac einsteckst?
 
Der Kopiervorgang läuft noch.
Jetzt sind 2,17 GB kopiert und 44 min vergangen.

Die Karte kann ich leider nicht direkt einstecken, dafür gibts keinen Slot.
So sehen sie aus:
http://tinyurl.com/27b2hyt

Ich vermute jetzt, dass während des Kopierens Umformatiert werden muss.
Die Karte ist UDF formatiert.
 
Ach so. Habe aus der Karte enifach mal ne SD gemacht. :)
Vielleicht versucht sich Spotlight an der Karte. Zieh das Symbol doch mal in den Bereich "Privatsphäre" in Systemeinstellungen - Spotlight.
Sonst fällt mir nix dazu ein. Nur dass der Finder bei vielen kleinen Dateien überdurchschnittlich lange zum kopieren braucht. Aber Bilder sollten ja nicht so winzig sein.

Irgend einen kruden Virenscanner hast Du nicht laufen?
 
Ich habe beide, die Mac HD und die SxS Card in die Privatsphäre von Spotlight gezogen.
Hat leider keinen Unterschied gemacht.
 
Der Anschluss über Tastatur ist mir eben erst aufgefallen. Nimm mal einen USB-Port am Mac direkt.
 
Der Anschluss über Tastatur ist mir eben erst aufgefallen. Nimm mal einen USB-Port am Mac direkt.
Es ist ja ein Laptop ohne externe Tastatur.
Ich habe das nur geschrieben, weil es links und rechts (von der Tastatur aus gesehen) je einen USB Port gibt...
 
Es hat auf jeden Fall was mit den Sony-PlugIns/-Treibern zu tun.

Ich habs leider trotzdem noch nicht hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten