Datenübertragung ohne Kabel - preiswerteste Lösung

pullermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
266
Reaktionspunkte
21
Hi,
nachdm ich mein Filesharing Problem gelöst habe funktioniert es nun beidseitig
per Kabel. Die nächste Stufe wäre allerdings eine kabellose Verbindung für eine reine Datenübertragung ohne Internetnuzung von einem PM G5 Dual Core 2,0 zu einem MBP 2,2Ghz. Ok, das MBP ist natürlich mit Airport ausgestattet, der G5 nicht.
Das MBP geht über ein T-online Speedport 700 ins Netz. Funktioniert evtl. eine "sichere" Verbindung, wenn ich den G5
per Ethernetkabel an den Router anschliesse und das MBP per Airport nutze?

Ich bin ziemlich unbeleckt in dem Thema, ich unterfordere Euch auf eklatante Weise - mir würde Euer Rat aber sehr nutzen ...

Frage: was ist die "wirtschaftlichste" Lösung um den G5 für ein geschlossenes, sicheres
Minifunknetzwerk Mac to Mac auszustatten? Geht das mit einem WLAN-Stick?
Airportkarte zu Airportkarte oder benötige ich eine Airport Express Basis?
Bei der Datenübertragung handelt es sich um Bilddateien im Bereich von 50-
500 MB.


VG
pullermops
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert evtl. eine "sichere" Verbindung, wenn ich den G5
per Ethernetkabel an den Router anschliesse und das MBP per Airport nutze?

Ja, das würde funktionieren.


Geht das mit einem WLAN-Stick?
...
Bei der Datenübertragung handelt es sich um Bilddateien im Bereich von 50-
500 MB.

Das wäre sicherlich eine Möglichkeit.

Aber: Du solltest in jedem Fall bedenken, dass die Übertragung (von den neueren n-Standard Geräten abgsehen) per WLAN vergleichsweise langsam von statten geht. D.h. wenn es um die Übertragung größerer Datenmengen geht, ist das Kabel immer noch der Königsweg.

Zum Thema Sicherheit: ein WLAN ist nur so sicher, wie seine Verschlüsselung. WEP ist absolut veraltet und kann in Minuten geknackt werden, daher sollte mindestens WPA (theoretisch wohl auch angreifbar, sofern eine Anmeldung am Router samt einer größeren Menge Daten mitgeschnitten wird), besser WPA2 genutzt werden. Das natürlich mit einem entsprechend sicheren Passwort.
 
Danke, dann werde ich es vorerst beim Kabel belassen. Ich wollte auch die mechanische Belastung vom dauernden Ein- und Ausstöpseln am MBP vermeiden ...

Gruß
pullermops
 
Zurück
Oben Unten