Datenübertragung an Windows PC/Laptop

  1. G&D

    G&D Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !

    Überlege mir zur Fotobetrachtung/Speicherung auf längeren Fototouren ein kleines 12,1" iBook G4 zu kaufen (weil angeblich recht haltbar, lange Batterielaufzeit und nicht sooo teuer, aber eben ein Apple)..habe aber keinerlei Erfahrung mit Apple und deshalb eine Frage. Kann man ein iBook per USB einfach an den Window Pc (XP) daheim anhängen um Daten zu übertragen (erkennt dieser dann den Apple?) oder gibts da irgendwelche zu erwartende Probleme bzw. was wäre die einfachste Möglichkeit auch unterwegs an ev. nicht Applelaptops Fotos/Daten zu übertragen..
    Danke für jegliche Infos..

    Grüße Gerhard :)
     
    G&D, 06.01.2006
    #1
  2. koli.bri

    koli.bri

    Hallo im Forum.

    Per USB weiß ich nicht, ob das geht.
    Das Ibook hat jedenfalls die Funktion, es auch als FireWire-Festplatte zu nutzen (hab ich aber noch nicht ausprobiert, ansonsten kann man beide auch mit Netzwerk verbinden, was mit ein wenig Hilfe-Dateien-lesen einwandfrei klappt.

    gruß
    bri
     
    koli.bri, 06.01.2006
    #2
  3. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    110
    Datenübertragung über USB wäre glaube ich auch nicht so das Wahre, warum nimmst nicht einfach ein Netzwerkkabel? Datenaustausch zwischen PC und Mac via Netzwerk sind ein Kinderspiel.
     
    Itekei, 06.01.2006
    #3
  4. G&D

    G&D Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !

    Hört sich ja schon gut an.. :)
    Und braucht man dann noch spezielle Programme dazu ??

    Grüße Gerhard :cool:
     
    G&D, 06.01.2006
    #4
  5. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Nein. Eine Freigabe in Windows reicht aus, damit Du Dir die Daten auf den Mac ziehen kannst, bzw. von dort auf den PC bekommst.
     
    sgmelin, 06.01.2006
    #5
  6. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    110
    Nein. Unter Windows greifst Du auf den Mac mit dem Explorer zu. Unter MacOS machst Du das mit dem Äquivalent namens Finder.
     

    Anhänge:

    • Screenshot_1.jpg
      Dateigröße:
      65,6 KB
      Aufrufe:
      16
    Itekei, 06.01.2006
    #6
  7. G&D

    G&D Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !

    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, dann steht ja einem Kauf nichts im Wege :D

    Grüße Gerhard
     
    G&D, 06.01.2006
    #7
  8. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    110
    Viel Spaß und herzlich willkommen :) Vielleicht denkst noch mal eine Nacht drüber nach ob bspw. ein PowerBook nicht Deine Windowslandschaft zuhause ganz ersetzen könnte? Nur als Zwischenspeicher ist ein iBook ja viel zu schade :)
     
    Itekei, 06.01.2006
    #8
  9. G&D

    G&D Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hi nochmal !

    Habe hier viele Hunderte GB Fotos auf diversen Festplatten, also so einfach wäre ein kompletter Umstieg ja nicht..
    Aber ein iBook ist ja schon mal ein Anfang ;)
    Wenn mich die Appletechnik bzw, Anwenderfreundlichkeit überzeugt kann man immer noch darüber nachdenken was man langfristig machen könnte..

    Gerhard :cool:
     
    G&D, 06.01.2006
    #9
  10. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    110
    Bei Deiner Anschaffung berücksichtige bitte, dass ein iBook nur einen anlogen VGA-Ausgang für einen externen Monitor hat, das PowerBook einen DVI. Für einen Knipser, der Wert auf eine scharfe Darstellung auf einem externen Monitor (den Du bei beiden Books von Apple als Zweitschirm neben dem Display benutzen kannst) legt wichtig zu wissen. Das iBook gibt über den analogen Ausgang im Vergleich zum Powerbook ein unschärferes Bild aus.
     
    Itekei, 06.01.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datenübertragung Windows Laptop
  1. lieblingsbesuch
    Antworten:
    144
    Aufrufe:
    7.086
    Veritas
    07.07.2017
  2. Angares
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    637
    lostreality
    09.01.2017
  3. berthel
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    390
    berthel
    16.09.2015
  4. derWilhelmTeLL
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    561
    Retnueg
    07.11.2014
  5. Danijel123
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    317
    Danijel123
    15.05.2014