Datenübernahme OS 7.1

W

well

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe ein Problem
Ich muss Daten von einem OS 7.1 SCSI Harddisk auf CD oder Zip bringen.
Auf dem Mac mit dem OS 7.1 habe ich kein Netzwerk kein USB kein gar nichts.
Was man kann ist per Zip über Parallel Anschluss aber der Mac stürzt ab wenn ich ein Zip 100 anschliesse. (2 Getestet)
Jetzt habe ich die Möglichkeit die OS 7.1 Harddisk an ein OS 9 System anzuschlissen von dort bring ich die Daten fort.

Aber es erkennt mir die OS 7.1 Harddisk nicht.
Wieso ??


mfg
chrigl
 
Langsam.
Die HD befindet sich noch in einem alten Rechner, oder? Der sollte noch SCSI haben. Welcher ist es?
Das Zip 100 ist sicherlich das Iomega-Teil, blau, mit "automatischem" Anschluß. Sprich, es erkennt selbst, ob es (Originalkabel vorausgesetzt) an einem SCSI- oder Parallelanschluss sitzt. Ich hab das Ding auch. Es benötigt allerdings einen Treiber, ob es den für OS 7.1 gibt, weiß ich nicht.

Eh wir weiter spekulieren: Raus mit den Angaben zur Hardware. Erst dann ist effiziente Hilfe drin.
 
den treiber gibt es für os 7.1
 
Zum Zip-Laufwerk: Ist es das von chrischiwitt genannte Zip+, oder tatsächlich ein reiner Parallel-Anschluss? Und steckst du das Gerät bei laufendem Rechner ein? Das ist beides nicht unbedingt sehr spaßig für den Mac. Über den Anschluss solltest du dir sicher sein, bevor du weitere Versuche unternimmst. Gemäß chrischiwitt: Mehr Hardwaredetails!

Die SCSI-Zips haben entweder die SCSI ID 5 oder 6, was aber vermutlich bei dir egal ist. Und gab es auf den Zip-Disks nicht auch einen Treiber, der geladen wird, wenn man mit eingelegtem Medium den Rechner startet?

Zur nicht erkannten Festplatte: Auch hier die spannende Frage, wie, was und woran? ;)
 
Gerundium, das "Blaue" stellt ID 5 oder 6 zur Verfügung. Da haste recht.
Der Anschluss daran hat mich echt fasziniert: Sowohl Parallel als auch SCSI, und das Ding erkennt es von sich aus. Der passende Treiber ist der Iomega-Treiber, der ab OS 8.5 eh beilag.
Nettes GErät, hab aber gerade noch ein SyJet erworben, ähnlich Zip, aber Medien mit 1,5 Gig.

So, und nun machen wir den Sekt auf.
Chrischi hat endlich OSX. Monmentan nur 10.2, aber an weiteren Versionen arbeite ich!
 
chrischiwitt schrieb:
So, und nun machen wir den Sekt auf.
Chrischi hat endlich OSX. Monmentan nur 10.2, aber an weiteren Versionen arbeite ich!

Und wem sollen wir dann hier .m4a-Files konvertieren? :D
*trotzdem anstoß*
 
Das Original-ZIP100 gab es aber definitiv in 2 verschiedenen Versionen, SCSI und parallel!!!
Also Vorsicht!
Hab grad nachgeschaut, das SCSI hier hat definitiv auch NUR diesen Anschluß.

Und gab es auf den Zip-Disks nicht auch einen Treiber, der geladen wird, wenn man mit eingelegtem Medium den Rechner startet?
Haben sie. Selber getestet, unter anderem unter System 7.1P2.
 
chrischiwitt schrieb:
So, und nun machen wir den Sekt auf.
Chrischi hat endlich OSX. Monmentan nur 10.2, aber an weiteren Versionen arbeite ich!

:drink:


n015.gif



Zum Thema: Hast du nicht noch ein Floppy im Rechner?
 
Was mir noch einfällt: Terminierten die Zip-LW die SCSI-Kette automatisch, oder musste man das einstellen?


@chrischiwitt
Auf Wiedersehen, Fehler 10! :hehehe:


Edit:
Es gab sogar fünf Varianten:
ATAPI
SCSI
Parallel
SCSI/Parallel
USB
 
Zuletzt bearbeitet:
xell42 schrieb:
Und wem sollen wir dann hier .m4a-Files konvertieren? :D
*trotzdem anstoß*

Hey, ich hab die zweite CD nicht gefunden. Einige Dinge fehlen damit. Also muss ich mir iTunes erst ziehen. Welches geht da?
Aber ich hab die zwei wunderschönen Titel bereits als MP3 bekommen........ (Danke, Claus!)

Sag mal, verschämte Frage bzgl OSX Registration: Kann ich die umgehen? Hab die Daten ja eingetippt, war da aber nicht im Netz. Und das OS ist GESCHONKEN!!!!! (= Geschenkt) :shame:
 
Gibt nen Schalter für die Terminierung.
 
@ Gerundium: Dann hab ich das kombinierte SCSI/Parallel.
 
Stimmt, es gibt hinten einen Schalter. Bei Iomega habe ich eine schöne Übersicht gefunden, anhand derer well im Zweifelsfalle sein Zip identifizieren kann.
 
Also
Es ist so, dass ich das Laufwerk schon vor dem Aufstarten anschliesse.
Das OS 7.1 stürzt trotzdem ab.
Gibt es keine Möglichkeit (wie bei PC) die HD in einem OS 9 System anzuschliessen und diese dann automatisch erkannt wird.
Leider kenn ich mich bei OS 9 nicht so gut aus aber im normalfall sollte die angeschlossene HD doch auf dem Schereibtisch mounten.

PS: Es ist ein ZIP 100 mit Parallelem anschluss
https://iomega-eu-en.custhelp.com/c...ser/cust_alp.php?p_prod_lvl1=1&p_prod_lvl2=17
Die iomegaware Software für Mac ist nur ab OS 8.9 ich habe aber 7.1.

mfg
 
Sollte sie eigentlich.

Die Jumper sollten auf eine ID eingestellt sein, die im Rechner
noch nicht verwendet wird.
 
@well
Das Zip-Laufwerk kannst und darfst du am Mac nicht verwenden.

Du hast vermutlich keine Erfahrung mit SCSI. Obwohl noch immer nicht klar ist, auf welchem Rechner nun Mac OS 9 läuft, gehe ich von einem Rechner mit SCSI aus, denn ich hoffe, dass du nicht versuchst, einen ATA-Stecker in den SCSI-Anschluss der Festplatte zu prügeln …
Auswirkungen einer doppelt vergebenen ID können sich von "nicht erkannt werden" bis zur Weigerung des Rechners, zu starten erstrecken..
Um dem sinnlosen Raten ein Ende zu machen, könntest du uns das Rechnermodell nennen (und die eventuell darin steckenden Controllerkarten).
 
Ich bin jetzt versucht, den Themenstarter zu fragen, woher er kommt.......
Eigentlich sollte es nicht schwer sein, die alten Daten runter zu ziehen, denn abwärtskompatibel geht immer. Hab bisher noch alles irgendwie gerettet bekommen..........
 
@ chrischiwitt
Ich komme aus der Schweiz (Ostschweiz)

@Gerundium
Nein auf keinen Fall versuche ich ein ATA Kabel an die SCSI HD anzuschliessen.
Ich muss noch mal das versuchen mit der ID aber habe bei (kurzem Blick) keine Jumper an der SCSI HD festgestellt. Sollte es aber haben!
Ja der Mac mit OS 9 hat SCSI.

mfg
 
well schrieb:
Ja der Mac mit OS 9 hat SCSI.
Gut, damit ist das Gerät jetzt eindeutig identifizierbar ;)

Wenn kein Jumper zu sehen ist, hat die Festplatte die übliche ID0, was sich mit einer – vermutlich – ebenfalls im Mac-mit-OS-9™ vorhandenen SCSI-Festplatte* beißt.

* oder CD-Irgendwas, Zip, Jaz etc.
 
Zurück
Oben Unten