Datentransfer zwischen MAC und TimeCapsule: Wlan oder Ethernet?

Beides geht nicht, schon klar, aber woher weiß ich dann welche Verbindung das System vorzieht, Ethernet oder Wlan??
Ziemlich einfach rauszufinden an deinen Geräten.
Hast du ein einen Router mit einem GigaByte Anschluß kommt der da dran....
Über welchen Internetanschluss und mit welcher Geschwindigkeit reden wir hier überhaupt?
 
Aber wie bereits geschrieben macht man das nicht. Schalte WLAN ab oder trenne die Verbindung zu deinem netz.

So würde ich das nicht schreiben. Ich habe hier auch beides an und das aus gutem Grund.
Airdrop funktioniert nämlich nur mit aktivem WLAN und die Geschwindigkeit und Stabilität vom 1GBit LAN möchte ich nicht missen.
 
WLAN kann man aktiviert lassen, zB wegen der Ortungsfunktion darüber. Aber man muss nicht (und sollte auch nicht) mit dem eigenen WLAN verbunden sein, auch nicht für Airdrop!
 
So würde ich das nicht schreiben. Ich habe hier auch beides an und das aus gutem Grund.
Airdrop funktioniert nämlich nur mit aktivem WLAN und die Geschwindigkeit und Stabilität vom 1GBit LAN möchte ich nicht missen.
Daher sag ich ja „Verbindung trennen“
 
Aber man muss nicht (und sollte auch nicht) mit dem eigenen WLAN verbunden sein, auch nicht für Airdrop!

Achso, das geht auch ohne. Das wußte ich nicht. Wie kann man denn das automatische Verbinden mit einem bekannten (wird über iCloud synchronisiert) WLAN verhindern? Geht das überhaupt? Auf die WLAN-Schlüssel Synchronisierung verzichte ich bestimmt nicht.
 
Nun frage ich ich mich wie in diesem Fall der Datentransfer zwischen Imac und Time Capsule erfolgt, via Wlan oder direkt Ethernet?
Ist am Mac ein Ethernet Kabel angeschlossen wird Mac OS immer die Kabelverbindung präferieren. Bei mir hängt die TC auch als Bridge im Netzwerk per Kabel (aufgrund Stahlbetonwänden im Kellergeschoss ist WLAN eh so eine Sache). Nachdem ich einen neuen Router gekauft habe, der endlich mal GigaBit Lan beherrscht hat, war die Testdatenübertragung auf die TC deutlich schneller. :) Allerdings wirkt sich das gefühlt nicht auf Time Maschine aus. Das scheint wohl eher an der Software zu hängen.
Also mach Dir keinen Kopf. Alles gut :)

Übrigens: Schaltest du WLAN am iMac ab, dann geht unter anderem AirDrop nicht mehr, da dies eine aktive WLAN und Bluetoothverbindung voraussetzt.
 
Übrigens: Schaltest du WLAN am iMac ab, dann geht unter anderem AirDrop nicht mehr, da dies eine aktive WLAN und Bluetoothverbindung voraussetzt.
Nochmal, für Airdrop muss der WLAN-Adapter aktiv sein, verbunden mit dem WLAN muss er aber nicht sein!

Wie kann man denn das automatische Verbinden mit einem bekannten (wird über iCloud synchronisiert) WLAN verhindern? Geht das überhaupt?
Nutze iCloud-Schlüsselbund nicht - aber werden wirklich alle Einstellungen synchronisiert - auch "automatisch mit diesem Netzwerk verbinden"?
Schau und probier doch einfach mal in den Erweiterten Einstellungen für den WLAN-Adapter beim Mac.
 
Zurück
Oben Unten