datentransfer von mac zu mac

hi!

also wenn du das über das netzwerk machen möchtest, kannst das einfach so machen:

- in den systemeinstellungen / netzwerk
eine neue umgebung einrichten z.b. "ETHERNET"
die kannst du am besten mauell einrichten in dem du der netzwerkkarte eine mauelle ipadresse zuweisen wirst z.b. 192.168.1.1 für den einen rechner

das gleiche machst du auf dem anderen rechner mit dem unterschied das die ip eine andere sein muss z.b. 192.168.1.2

die teinetzmaske trägst du 255.255.255.0 ein

achte darauf, dass beide rechner sich in der gleichen arbeitsrgruppe wiederfinden > siehe "ETHERNET" die ipadresse muss auch bis auf die letze zahl identisch sein!!!!!

dann sollten die sich problemmlos unter finder finden indem du

apfel+k drückst dann kannst du die ipadresse des anderen rechners angeben und den als ein alias auf dem desktop ablegen!

das wars eigentlich!
 
sorry - bin dummy... was geb ich in den anderen Feldern ein???
:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 56
hast du die rechner direkt vernetzt, oder über einen router !?!
wenn eine direkte verbindung da ist bleiben die zeilen leer
wenn router dazwischen klemmt kommt da die ipadresse des routers
unter dns genauso die gleiche ip des routers!

aber geh doch hin, und ändere die adressen innerhalb der systemeinstellungen MANUELL anstatt den seltsamen asisstenten zu nutzen!
siehe meine beschreibung OBEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, es hat schlussendlich geklappt. Allerdings wär ich fast verzweifelt. Zusammenfassung:
>neue Umgebung wie beschrieben einrichten > unter TCP/IP im Feld "IPv4 konfigurieren" "DHCP mit manueller Adresse" gewählt. > IP-Adresse wie oben beschrieben vergeben > Feld Teilnetzmaske ist nicht relevant > Button aktivieren klicken.
Dann wie beschrieben im Finder die Verbindung herstellen. So ungefähr hat's geklappt. Der Transfer der beiden Libraries (iTunes und iPhoto) hat dann allerdings ca. 2h gedauert. Lahmes Kabel. ;-)
 
Aurel70 schrieb:
So ungefähr hat's geklappt. Der Transfer der beiden Libraries (iTunes und iPhoto) hat dann allerdings ca. 2h gedauert. Lahmes Kabel. ;-)

:D jaaaa, da kann ich nur sagen: SOOO UNGEFÄHR! :D
also das feld teilnetz ist wohl relevant, und für ein privates netzwerk mit der 192.168.X.X adressierung hättest du auf jeden fall die von mir die o.g. netzmaske eintragen müssen!

wie viele daten hast du den geschoben, dass es 2h gedauert hat!?!
(oder hast du einen knoten im kabel gehabt !?!) :D

hauptsache aber, du hast die daten rübergezerrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
:D wie erwähnt; bin in diesem Fall ein Dummy. Aber wenn ich mich recht erinnere, war das Feld Teilnetzmaske nicht einmal anwählbar.
Meine 6500 Song und 3000 Fotos machen schon knapp 33 GB aus. Hätte das schneller laufen müssen? Gibt es schnelle und lahme LAN-Kabel? hmm...
 
Nur mal so: Du kannst es schneller machen wenn Du Apfel-K eingibst und dort Dich mit dem anderen Rechner verbindest und zwar musst Du da keine IP etc. eingeben sondern lediglich den Namen, also in der Form:
smb://dein-rechner-name.local
dann wirst Du nach deinem Passwort gefragt und alles wird gut.
Allerdings kann ich Dir nur raten Dir im Internet ein günstiges Firewire Kabel zu kaufen, da die Geschwindigkeit via Ethernet ab einer Datenmenge von 1GB EWIG langsam ist.
 
sciuk schrieb:
Nur mal so: Du kannst es schneller machen wenn Du Apfel-K eingibst und dort Dich mit dem anderen Rechner verbindest und zwar musst Du da keine IP etc. eingeben sondern lediglich den Namen, also in der Form:
smb://dein-rechner-name.local
dann wirst Du nach deinem Passwort gefragt und alles wird gut.
Allerdings kann ich Dir nur raten Dir im Internet ein günstiges Firewire Kabel zu kaufen, da die Geschwindigkeit via Ethernet ab einer Datenmenge von 1GB EWIG langsam ist.

Danke für den Tip! Wird gelegentlich getestet.
 
Also ich glaub ich steh hier wohl auf der Leitung.
Wenn man beide Rechner mit einem Ethernet Kabel verbindet, Apfel+K drückt und dann auf "Durchsuchen" geht, kann man den Rechner einfach auswählen, den Namen und Passwort eigeben und die Sache ist geritzt. IP? Teures Firewire Kabel? Ich weiss ja nicht...kopfkratz
 
wie ging nochmal der Spruch mit Weg und Rom? :D
 
Jaja Jungs aber die Geschwindigkeit? Habt Ihr schonmal damit 10Gb synchrinziert? Bei mir hat das etwa Faktor100 länger gedauert.
 
@ Sepp696:

ich verstehe nicht ganz, wie man von einem "teuren" Firewire-Kabel sprechen kann. Hab für meins exakt 6,50 hingelegt - aber gut, ist vielleicht für den einen oder anderen schon viel. Ist aber wirklich gut, wenn man eins hat, man braucht´s ja immer wieder.

Denn am besten und unkompliziertesten funktioniert immer noch die Target-Mode Methode, wenn es darum geht, einfach nur Daten zu verschieben - egal von wo nach wo. Und die ganzen Netzwerkeinstellungen kann man sich auch sparen.

Mac 1 anschalten
Mac 2 ausgeschaltet lassen
beide per Firewire verbinden
Mac 2 mit gedrückter Taste T starten
Firewire-Symbol erscheint auf Mac 2
Festplattensymbol von Mac 2 erscheint auf Desktop Mac 1
draufklicken und Daten hin und her schieben
vor dem Trennen der Rechner undbedingt Mac 2 wieder ausschalten

Das war´s. Einfacher und schneller gehts kaum.
 
Zurück
Oben Unten