Datentransfer von mac nach win über internet

M

mrrossi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich suche nach einer Mögllichkeit eine Partition oder einen Ordner auf meiner Festplatte freizugeben um einen sicheren Zugriff über das Internet von einem Windowsrechner zu ermöglichen.
Es sollte jedoch passwortgeschützt sein so dass niemand sonst auf meinen Rechner zugreifen kann.
Hat jemand eine Idee?

Im Netz angebotene virtuelle Festplatten (Xdrive / Gspace usw) erfüllen meine Ansprüche nicht da meist eine Trafficbegrenzung oder eine Begrezung der Größe einer Datei besteht, oder aber die Geschwindigkeit nicht all zu doll ist
Premiumdienste die dies ermöglichen, würden auch Premiumpreise verlangen die ich nicht bereit bin zu zahlen.

Geht es evtl. selbst einen Ordner via FTP freizugeben? Im lokalen Netzwerk geht das ja, aber über das Netz habe ich noch keinen Weg gefunden.
 
Mit einem Dyndns-Account ist auch das kein Problem. Bedenke aber, dass Du je nach Anbieter, nur eine bestimmte Upload-Geschwindigkeit hast. Das bedeutet, dass Dein Rechner zu Hause nur Daten mit einer bestimmten Geschwindigkeit liefern kann. Welche das ist, kannst Du aus den Unterlagen Deines ISP entnehmen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrrossi
Danke aber anscheinend müsste ich soeinen Service irgendwie beantragen nachdem ich bei Wikipedia dyndns nachgeschlagen habe und sogar fast die hälfte meine verstanden zu haben, glaube ich nicht wirklich dass ich das hinkriegen würde. was mir fehlt ist eine einfach konfigurierbare softwarelösung. Bin was Netzwerke angeht völlig unvorbelastet.
Als lösung muss ich auch nicht 24h anwählbar sein es reicht größere Datenpakete problemlos zu transferieren. Vor allen Dingen sollte es keine Kosten verursachen.
 
Gehst Du per Router in's Netz? Wenn ja, dann musst Du Port 21 (das ist der Standard-FTP-Port) auf die IP deines Rechners auf dem Du den FTP-Server eingerichtet hast freigeben. Möglicherweise auch diesen Port in der Firewall durchlassen, falls aktiviert. Dann sollte Dein FTP-Server über ftp://DEINE_IP:21 erreichbar sein.
Dass Du weist wie man einen FTP-Server einrichtet habe ich so zumindest jetzt aus Deinem Beitrag gelesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrrossi
was mir fehlt ist eine einfach konfigurierbare softwarelösung.
Für dynDNS gibt es keine "Softwarelösung", da es da nichts zu "lösen" gibt.
Du kannst ohne Probleme auch ohne dynDNS arbeiten, wenn Du immer jeden Tag aufs neue Deine aktuelle IP beim ISP kennst.
Mit dynDNS musst Du diese nicht kennen, sondern kannst Deinen Mac immer unter z.B. "mrrossi.dyndns.info" erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrrossi
Das sind zwar schon funktionelle Lösungen, die ihr hier so gepostet habt, aber das kleine Wörtchen "sicher" habt ihr wohl alle überlesen.

Bei den hier aufgezeigten Methoden werden alle Daten im Klartext übertragen und können mitgehört werden. Um sicher zu sein, sollte man sich da schon mit Tunneln beschäftigen (VPN oder SSL)...
 
Also ich finde hier nur eine aufgezählte Methode und nicht mehrere! ;)
 
Gehst Du per Router in's Netz? Wenn ja, dann musst Du Port 21 (das ist der Standard-FTP-Port) auf die IP deines Rechners auf dem Du den FTP-Server eingerichtet hast freigeben. Möglicherweise auch diesen Port in der Firewall durchlassen, falls aktiviert. Dann sollte Dein FTP-Server über ftp://DEINE_IP:21 erreichbar sein.
Dass Du weist wie man einen FTP-Server einrichtet habe ich so zumindest jetzt aus Deinem Beitrag gelesen. :)

zumindest dachte ich einen FTP server eingerichtet zu haben indem ich das Sharing akiviert habe aber dies scheint nur lokal ansprechbar zu sein was müsste ich denn tun um es auch ausserhalb des Netzes aktiv zu haben?
sorry aber Netzwerktechnisch bin ich quasi ein subnoob :)
 
vielen Dank der Link ist spitze.
habe mich nun bei dyndns angemeldet einen Account erstellt und eine Adresse erhalten, das dyndns Tool ist auf meinem Rechner gestartet. FTP Zugriff ist in der Systemeinstellung Sharing aktiviert.
mit der von dyndns zugeteilten webadresse sollte nun mein freigegebener Ordner doch theoretisch erreichbar sein, leider kann diese Adresse aber von einem fremden Rechner aus nicht angewählt werden.
meine Firewall habe ich zu diesem Zweck mal komplett ausser gefecht gesetzt.
muss ich dennoch irgendwo einen Port umleiten oder freigeben und wenn ja wo?
wenn nicht wäre ich für Vorschläge sehr dankbar.

ach ja..
sitze hinter einem Router und arbeite unter Leopard

vielen Dank schonmal
 
@mrrossi:
Wir kümmern uns morgen drum. Einverstanden?
Es nutzt nichts, wenn Du nur einen Ordner freigibst, aber die entfernte Anmeldung nicht zulässt.
Desweitern müssen wir dann mal sehen, ob Du am Router schon Portforwarding geschaltet hast und wie Du versucht hast (mit welcher Adresse), Verbindung zu Deinem Rechner herzustellen.
Ich geh jetzt erstmal ins Bett. :)
Gruss
der eMac_man
 
Danke, stimmt portforwarding habe ich jetzt auch gefunden, kam zunächst gar nicht mehr auf die Idee in meinen Router Einstellungen nach zu schauen, das ist nun erledigt ob es klappt erfahre ich sobald meine "Gegenstelle" mal online ist. Ich bin guter Dinge. -bis dahin erstmal vielen Dank
 
Na denn melde Dich, falls noch weiter Probleme auftauchen.
Gruss
der eMac_man
 
schade, wir haben es grade noch mal ausprobiert, leider immer noch nichts, um dyndns als fehlerquelle auszuschliessen sollte es doch wenn alles richtig konfiguriert ist, reichen ftp://meineip ggf. mit :21 bzw. mit dem Benutzernamen und Passwort in einem FTP Programm oder Browser aufzurufen oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Zurück
Oben Unten