Datentransfer überwachen und 2GB/Woche nicht überschreiten

V

vik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich suche nach einer Anwendung die für mich meinen Datentransfer von 2GB in der Woche von Montag bis Sonntag überwacht. (Wenn ich drüber gehe, bekomme ich eine Mahnung -> Internet-Deaktivierung)

Es sind zwei Rechner (iBook + PB, beide mit MAC OS X 10.4) an dem LAN-Anschluß dran.

Hat schon jemand von euch so was gesehen? Oder eine andere Idee?

Gruß
vik
 
netbarrier X zählt den traffic eines einzelnen rechners. aber ob es auch ne wanung rausgibt weiss ich nicht. hab das sein 10.3 nicht mehr benutzt.
 
vik schrieb:
Hallo Leute,

ich suche nach einer Anwendung die für mich meinen Datentransfer von 2GB in der Woche von Montag bis Sonntag überwacht. (Wenn ich drüber gehe, bekomme ich eine Mahnung -> Internet-Deaktivierung)

Es sind zwei Rechner (iBook + PB, beide mit MAC OS X 10.4) an dem LAN-Anschluß dran.

Hat schon jemand von euch so was gesehen? Oder eine andere Idee?

Gruß
vik

Ahm, vergiss es, da muss man viel basteln. Ist nicht so trivial. Vor allem, weil dein Router den Traffic zählen muss... Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Macs an einen Router angeschlossen sind?

An deiner Stelle würde ich entweder:

den Provider wechseln, oder

auf die Mahnung warten...

:rolleyes:
 
die freeware MnuMeters zählt den transfer ab dem letzten neustart. wenn du die macs nur schlafen legst und nicht ausschaltest dann kannst du das immer ablesen. so sieht das dann aus:

Bild%201.png
 
MenuMeters zählt aber nach einem IP-Change (WAN) wieder von 0 an.
 
also ich würd dir da mal glatt net billig Flat-rate für ~4 Euro empfehelen. das macht ide Sache günstiger.
 
Oder du konfigurierst die ein Gentoo-Gateway mit snmp mrtg und lässt es den Traffic zählen, bei z.B. 1.5GB Traffic schickt es dir auf Wunsch eine Email...
 
chen schrieb:
Oder du konfigurierst die ein Gentoo-Gateway mit snmp mrtg und lässt es den Traffic zählen, bei z.B. 1.5GB Traffic schickt es dir auf Wunsch eine Email...

also das hört sich gut an! gibt es Anleitungen hierfür? Ich habe bei jedem MAC eine eigene IP und mit einen ethernet switch wird die ganze Sache über ein Hausnetzwerk mit dem WWW verbunden.

War eine zeitlang nicht online, da Traffic überschritten, deswegen so späte Reaktion.

Danke für euere Beiträge :)
 
vik schrieb:
War eine zeitlang nicht online, da Traffic überschritten, deswegen so späte Reaktion.

Danke für euere Beiträge :)

Das sagt doch schon alles. So einen Provider würde ich in den Netzwerkanschluss treten. :D

Oder hängst du an irgendeinem Uni-Netz?
 
he29 schrieb:
Das sagt doch schon alles. So einen Provider würde ich in den Netzwerkanschluss treten. :D

Oder hängst du an irgendeinem Uni-Netz?

Ja, es kostet mich 10 EUR/Monat und ist vom Studentenwohnheim. (2GB/Woche)

Gibt es günstigere Varianten? Habe mich noch nicht umgeschaut.

Will dann aber sowieso eine andere Wohnung suchen.
 
Die Flatrate von T-Online kostet 10 EUR/Monat, dazu zahlst allerdings noch die DSL-Gebühren für den DSL-Anschluss der Telekom.
 
chen schrieb:
Die Flatrate von T-Online kostet 10 EUR/Monat, dazu zahlst allerdings noch die DSL-Gebühren für den DSL-Anschluss der Telekom.

also 10 EUR / Monat finde ich noch O.K.

aber nicht mehr...
 
chen schrieb:
Die Flatrate von T-Online kostet 10 EUR/Monat, dazu zahlst allerdings noch die DSL-Gebühren für den DSL-Anschluss der Telekom.
Die 16,00 Euro Durchleitungsgebühr bezahlst du überall. (außer bei City Anbietern)
 
DSL GGB + Telefon GGB kommt noch hinzu. Wären nochmal 32Euro bei 1Mbit. Komisch das euer WH beschränkt. Ich hatte auch 10Euro im Monat, aber ohne Beschränkung.
 
Besorg' dir nen Router, der Traffic misst :)

z.B. einen mit alternativer Firmware, wie Tomato (hab ich, kann das)
 
Zurück
Oben Unten