Datentransfer auf alten Windowsrechner - temporär Virenscanner installieren?

C

Cendra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
80
Reaktionspunkte
10
Langer Titel, sorry! Aber ich wusste nicht, wie ich mein Problem besser beschreiben soll.

Ich habe ein Macbook Pro 13 aus 2015, welches mir eigentlich gute Dienste leistet. Ich nutze es privat und beruflich und in 90% der Zeit ist es von der Größe für mich ideal, weil ich es viel mit mir herum trage.
Manchmal ist es mir aber etwas klein, besonders für längere Schreibarbeiten. Eine externe Tastatur und einen Monitor habe und brauche ich i.d.R. nicht, nutze wenn dann nur hin und wieder eine Maus.

Jetzt habe ich noch einen uralt-PC aus meiner Studienzeit rumstehen, den ich seit Jahren nicht mehr benutzt habe, der aber noch funktioniert. Das Gerät ist aus den Anfängen von Win XP, was da auch noch drauf installiert ist.

Ich würde den nun gern für meine Schreibarbeiten nutzen, weil er eine große Tastatur und nen größeren Bildschirm hat. Rein aus Bequemlichkeit und weil er ja sowieso vorhanden ist. Natürlich würde ich ihn nur offline benutzen. Nur muss ich dafür ja die Daten von meinem MBP, bzw. meiner externen Festplatte drauf kopieren.

Soll ich mein MBP jetzt vorsorglich mit irgendwas scannen? Weil ich nutze z.B. das Mailprogramm von Apple und habe keine Ahnung, ob ich mir nicht doch mal irgendwelche Windows-Viren runter geladen habe. Habe die kostenlose Version von Malwarebytes und das findet nichts, aber reicht das?

Hatte, weil ich es für nen Job musste mal eine Zeitlang Avira installiert aber das und Konsorten soll ja alles nicht so gut sein. Aber wärs für einen Scan eventuell ok?

Vielen Dank fürs Lesen und über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Was willst Du denn für Dateien an Deinen Uralt-PC schicken? Das müssen ja Dateien sein, die auch mit Uralt-Software kompatibel ist ... Verstehe gerade nicht das Problem ...
 
Textdateien in open office-Format und Audio-Dateien z.B. Und ich möchte gern ein Programm für Transkripte installieren, welches ich mir aber erstmal laden müsste (über mein Macbook). Da habe ich wirklich keine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert.

Will halt kein Risiko eingehen.
 
Kann mir vielleicht noch jemand was dazu sagen?
Ich bekomme auch gelegentlich Links geschickt, wo ich mir dann das entsprechende Audio runterladen muss, wenn es zu groß für eine Mail ist.
 
Ich würde Dir eher zu einem externen Monitor und einer externen Tastatur raten (zum Anschluß an Dein MacBook) - ganz ehrlich. Beides bekommst Du für ganz kleines Geld (auch gebraucht) wenn Du unbedingt einen größeren Bildschirm und eine "vernünftige" Tastatur benötigst.
 
Meinst Du wegen dem Sicherheitsrisiko? Dann mach ich das wohl besser. Mir gehts ja auch hauptsächlich um die Tastatur und da finde ich bestimmt eine. Dachte nur, ich kann mir die Arbeit mit Bordmitteln etwas bequemer machen. Die Tastatur auf dem alten Laptop war nämlich super.
 
Ok, das es sich bei dem alten XP Rechner um ein Notebook handelt hattest Du nicht geschrieben, oder ich hab´ es nicht richtig gelesen.

...mir wäre die ganze Aktion ehrlich gesagt zu umständlich. Aber wenn Du es unbedingt machen möchtest würde ich mir das wie folgt einrichten:

- auf dem XP Rechner erstmal ein noch aktuelles Antiviren Programm installieren: https://www.avast.com/windows-xp-antivirus
- den Rechner überprüfen lassen und dann die Daten nur über einen USB Stick austauachen

Alternativ, wenn Dir so viel an dem Rechner liegt, könntest Du auch auf diesem Windows 7 installieren. Da gibt es dann ein ausreichendes AV Programm von MS mit dabei, noch (?) Updates, aktuelle Browser, Drop-Box / Google Drive zum Dateienaustausch und und und. Windows 7 Lizensen bekommst Du für deutlich unter 10,- Euro. Die Iso zum Installieren und zum Download umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cendra
Ne, hatte ich nicht geschrieben, sorry. Ist ein alter Acer, um die 15 Jahre alt. Ich häng da nicht dran aber er hat halt ne gute Größe, wenn man ihn nicht transportieren muss. Falls Win7 noch drauf läuft, wäre das wirklich eine super Lösung. Das hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, auch weil ich dachte, dass das viel teurer ist als 10 Euro und sich für die paar Male, dass ich ihn wirklich benötige nicht lohnen würde. Danke für die Idee! Dann könnte ich mir nämlich die Sachen auch direkt da rauf laden, statt mit nem Stick zu hantieren. Umständlich mag ich es nämlich eigentlich auch nicht :)
 
Zurück
Oben Unten