Datenträgerauslastung auslesen in 1 - 100%?

sisslik

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
956
Reaktionspunkte
127
Grüßt euch,

ich würde gerne mal beim Macintosh Computer die Festplatten Aktivität auslesen, d.h eine gescheite Aufstellung von 1 - 100% Auslastung. Weil beim Macintosh Computer ist es wirklich nicht gerade einfach zu schauen, was gerade ins Limit läuft. Die Aktivitätsanzeige ist zwar schön und gut, aber ich sehe hier nur die Datenträger Aktivität, aber nicht ob eine SSD in dem Moment der Flaschenhals ist.

Kennt jemand ein gutes Tool?
 
das system kennt das limit wohl auch nicht...
bzw ist das limit eben nicht fix.

unterschiedlich große dateien werden unterschiedlich schnell gespeichert.
 
Ich hätte gerne so was schönes, wie bei Windows "Task Manager", da sehe ich genau, welcher Datenträger gerade an das Limit kommt und welcher nicht, man kann schnell sehen, wo es hängt.

Das vermisse ich beim Mac seit Anfang an... Es muss doch da auch eine Lösung geben.
 
Vielleicht hilft dir da iostat weiter.
 
Ich glaube Aktuell macht die Aktivitätsanzeige genau das
 
Ja das sieht ganz gut aus, aber er mag es bei mir nicht ausführen.
 
Ich glaube ja - je mehr ich darüber nachdenke - dass die Anzeige in Windows großer Murks ist.

Die Grafik in der Aktivitätsanzeige unten mittig bei Festplatte macht in etwa das was Windows auch macht, wenn man es auf Daten umstellt.
aber es gibt keinen fiktiven 100% Wert, sondern die anzeige ist relativ zur letzten Minute.


Mich würde ja wirklich sehr stark interessieren, welchen Wert Windows für 100% Auslastung nimmt bzw. wie der errechnet wird.

DIe IOPS? Woher kennen sie das maximum?
Die höchste jemals gemessene Transferrate eines datenträgers? nee, das passt nicht, dann würde er fast nie auf 100% kommen.
Die nominelle geschwindigkeit der Schnittstelle?
Die durchschnittlichen suchzeiten?

Ich denke das kann nur ein ganz krumm zusammengemauschelter wert sein.

oder gibt es eventuell in den S.M.A.R.T. Werten so einen anzeiger, wie beschäftigt der Datenträger gerade ist?

was man einfach machen kann und was macOS scheinbar fehlt - prozentanzeile der einzelnen prozesse am gesamten datenverkehr.
aber da maximum einer festplatte/ssd zu bestimmen ist alles andere als trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja - je mehr ich darüber nachdenke - dass die Anzeige in Windows großer Murks ist.

Die Grafik in der Aktivitätsanzeige unten mittig bei Festplatte macht in etwa das was Windows auch macht, wenn man es auf Daten umstellt.
aber es gibt keinen fiktiven 100% Wert, sondern die anzeige ist relativ zur letzten Minute.
Das sieht man in Windows ja auch immer wieder, dass man z.B. beim Kopieren von Daten ein Verlaufsdiagramm gezeigt bekommt, was sich anfangs alle paar Sekunden neu skaliert. Windows behauptet dann halt einfach, dass der maximal erreichte Wert 100% wäre, auch wenn das nicht stimmt. Der Mac ist da ehrlicher, aber manchmal ist ehrlichere Information halt nicht vom Nutzer gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten