Datenstruktur für Projekte

Im Ordner "Kunden" ordne ich nach Unterordnern wie
- Korrespondenz, - ProjektXX, - Bilder, - Folder etc.

mit einer ganzen Menge an Unterordnern, je nach Bedarf.

Weniger "benutzte" Kunden liegen in einem Ordner "andere Kunden",
das erleichtert den schnellen Zugriff, ebenso

- Ordner mit Etiketten (Korrespondenz z.B. immer Orange etc.),
- Ordner mit entspr. Icon (bei dauer- Kunden)
- Aktuelle Kunden/Daten liegen natürlich auch in der Finder-Leiste.

- Unter OS9 erreiche ich die Daten / Kunden / etc. über die Reiter am
unteren Bildschirmrand (geht noch schneller als unter OSX im Dock)

(Passt jetzt nicht ganz hierher:
- Unter OS9 verwalte ich Adressen im Apple-Menü. Ist immer und jederzeit
sofort abrufbar, ohne ein Programm, mit nur 1 Mausklick)

Im übrigen arbeite ich prinzipiell nach ÄNDERUNGSDATUM.
Schließlich brauch ich ja fast immer die aktuellen Dateien! Das hat
sich seit Jahren so bewährt, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
________
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Struktur ist ähnlich wie einige vorgestellte.

Jeder Job hat bei mir eine fortlaufende Nummer. Eine Übersicht der gesamten Jobs habe ich seperat, so daß ich die Nummern leicht zurordnen kann und alte Daten bequem wiederfinden kann.
Mein Hauptordner heißt daher zB:
055A_MU_Muster> Dies ist die Kennung aller mit diesem Job relevanten Layoutdaten
-01. Import >Alle gestellten Daten in Ordnern mit Datum und Eingangsart. zB Mail050423
-02. Layout >Alle Layoutdateien mit Kennung und inversem Datum
-03. Bilder >Alle Bilddaten, die bearbeitet worden sind
-04. RZ >Alle Satzdaten ab Freigabe
-05. Export >Alle Daten die von mir herausgegeben werden, inkl. Sammlungen
-06. Fonts

evtl. bei wiederkehrenden Jobs:
-07. Logos
-08. Rohscans

Unterordner die ich einrichte dienen entweder der Dokumentation des Dateneinganges/Ausganges oder aber der Ordnung nach dem Motto: Alt, 1. vorlage, 2. Vorlage, 1. Korrektur, 2 Korrektur.

Ich finde es wichtig, das aktuellste oben in der Datenliste zu sehen, nicht viel suchen zu müssen und jederzeit jeden Eingang/Ausgang und Datenbestand rekonstruieren zu können. (wichtig bei Streitfragen)
 
Nahmt zusammen.
Sehr sinnvoller Thread. Jedem sein System und seine Ordnerstruktur, für die bisher Strukturlosen unter uns eine kostbare Fundgrube. Ich verwirre nicht noch zusätzlich durch meine eigene Systematik, die ebenfalls auf langjähriger Erfahrung beruht.

Eine Ergänzung:
Ich halte es für wichtig, bei den Datei- und Ordnerbenennungen auf Sonder- und Leerzeichen zu verzichten, damit auch plattformübergreifend Dokumente sauber ausgetauscht und archiviert werden können.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sieht bei mir die Struktur aus:
Ich gestalte schwerpunktmäßig Print-Sachen, die Koorespondenzen
per e-Mail sind bislang in Entourage gespeichert, das sollte ich
vielleicht mal mit dazu tun.
Kundenordner, Unterordner: Jobbezeichnung, darin:
01_Quark
02_Bilder
03_Logos_eps
04_Pdf
05_RZ

in der länge noch erweiterbar, die fertigen Reinzeichnungen landen als Sammlung im RZ-Ordner, dann hat man alles beisammen.
 
huetschemann schrieb:
Da hast Du Recht ich blick immer noch nicht welche Server was und wieviel Zeichen und dann noch welche Sonderzeichen????? auflisten.

Novell Kann zB nur ca 13 Zeichen? Wer kennt sich hier aus bei dieser Thematik - Eine Bitte um Aufklärung, was ist hier zu beachten

gruß vom Hutmacher

Ich bin bisher ganz gut klar gekommen, indem ich in Dateinamen folgendes vermieden habe:
Leerzeichen
Umlaute (äöü)
Satzzeichen wie: . , : ; - ! ? etc.
Sonderzeichen wie: % § " ( ) = * etc.

Der Unterstrich ist erlaubt. _

Eine komplette Liste habe ich leider nicht, lässt sich bestimmt im Web finden.
Mit Novell kenne ich mich leider gar nicht aus. Nur 13 Zeichen? Doof das.
Natürlich habe ich zu lange Dateinamen möglichst vermieden, schon allein deshalb, weil es bei Belichtungsdateien zu Fehlern führen kann.
 
Zurück
Oben Unten