Datenstruktur auf DTP-Fileserver?

C

chappi007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Wir sind in eine kleine Druckerei und momentan an der Neuorganisation des File-Servers (OSX).
Jetzt würde mich von DTP-lern folgendes interessieren:

Wie handhabt ihr es mit gelieferten Daten, welche unverändert gedruckt werden? Wie lange bewahrt ihr diese auf? Verrechnet ihr den Kunden das längerfristige Aufbewahren?

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte aus der Praxis!

Gruss
chappi007
 
Hallo,

kleinere Aufträge (bis ca. 50 MB) werden
auf Band archiviert.

Alle Aufträge die das Datenvolumen über-
steigen sind auf CD/DVD gebrannt und
werden mit dem CDFinder verwaltet.

Zusätzlich bleiben die erstellten Druck-PDFs
erhalten, bis die Festplatte mal wieder voll
ist und die Druckplattenbitmaps werden
ebenfalls auf DVD gebrannt.

Zum Berrechnen kann ich nichts sagen,
bin nur der Dumme aus Druckvorstufe ;)



Gruß
Ogilvy
 
Danke für das Feedback Ogilvy!

Bin mal gespannt, was sonst noch kommt.
 
Bei uns werden grundsätzlich alle Vorstufen-Daten auf DVD, früher auf CDs, archiviert. Soll heißen, die nativen oder PDF. RIP-Bitmaps nicht, da wir CtF haben. Datenhandling wird bei uns, eine vollstufige Druckerei, mit in die Kalkulation einberechnet. Das passt mal oder auch nicht, das ist aber immer die Crux in unserer Branche.

Gruß Torsten
 
Aufbewahren muss man aus Rechtfertigungsgründen ja eh immer alles. Hier wird eigentlich nichts weggeschmissen. Komplette Jobs werden Indiziert und auf Band (AIT3: ~110GB/Band) ausgelagert.
Speicherung wird nicht berechnet, aber die Rearchivierung.
 
fremdanzeigen werden 4 wochen auf dem arbeitsserver aufgehoben, danach auf einen archivserver geschoben und dort nach brennen auf dvd gelöscht.

4 wochen deswegen, weil bei uns als wochenzeitung reklamationen, wegen denen wir die org-datei 4 wochen behalten, spätestens nach ein oder zwei wochen kommen. wären wir ein monatsmagazin, dann würden wir die orgdateien auf dem arbeitsserver schnell verfügbar 2 monate aufheben - die dvd-kramerei kostet zeit, das aufheben festplattenspeicher.
da wir aus offenen dateien, epsen und auch pdfs eigene, optimierte pdfs generieren, heben wie diese für den fall einer wiederholung extra nach kw geordnet jahrelang auf dem arbeitsserver griffbereit auf.
aber für den zeitungsdruck sind selbst ganzseitige anzeigen mit bildern nicht sehr gross, also kein platzproblem.

das ganze datenhandling ist bei uns all inclusive - wir müssten ja extra rechnungen aus unserer abteilung dafür stellen und können das nicht auf eine vorhandene rechnung mit draufschreiben.
 
ThoRic schrieb:
Aufbewahren muss man aus Rechtfertigungsgründen ja eh immer alles. Hier wird eigentlich nichts weggeschmissen. Komplette Jobs werden Indiziert und auf Band (AIT3: ~110GB/Band) ausgelagert.
Speicherung wird nicht berechnet, aber die Rearchivierung.


ich bin Branchenfremd, bin jedoch SysAdmin und als solcher kann ich diese Aussage nur unterstützen! Speicherplatz ist heute immer bezahlbar und wegwerfen kann man nur einmal.

Ob CDs /DVDs nun optimal Backups darstellen sei dahingestellt, aber über einfache DAT-Bandlaufwerke oder Ähnliches kann ich für 1-2Euro je GB recht günstig Daten sichern. Es lohnt nichtmal das dem Kunden in Rechnung zu stellen, läßt sich aber prima als Service verkaufen wenn man eine 2 Jahre alte Datei problemlos zur Weiterverarbeitung herzaubert ( Stichwort Kundenbindung). Auch ein Plattenbasiertes System ist da nicht unbedingt superteuer. Ein einfaches RAID1 mit 250GB HDDs und nem LINUX/Samba statt nem Server-OS ist da eine günstige Variante!
 
Herzlichen Dank für eure Infos! Es hilft mir sehr weiter, wenn ich weiss, wie andere das mit den gelieferten Daten hadhaben!

DANKE!
 
Zurück
Oben Unten