Datenspeicher/Mac/Cloud

R

razorama

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Fachkompetenz die in diesem Forum herscht. Nun muss ich mich aber doch mal anmelden um vielleicht Erfahrungen zu lesen.

Folgende Problemstellung:

Ich habe eine WD Cloud im Büro meiner Frau eingerichtet. Diese soll dazu dienen, das Buchhaltung, Assistentin und Chefin selbst auf Daten zugreifen können.
Ein wichtiger Punkt dabei ist auch, das unsere Bildbearbeiter von überall auf ihre Arbeit zugreifen können.

WD Cloud extrem langsam in Sachen kopieren. Bearbeiten geht von der Cloud aus erst überhaupt nicht. Also alles immer stundenlang runterladen, bearbeiten und alles wieder hochladen. Völliger Bullshit in meinen Augen und so auch nicht praktikabel bei Datenmengen über 5 Gig pro Shooting dessen Laufzeit bei Hoch-/Runterladen über 3 Stunden betrifft.

Kabel ausgetauscht, die Cloud ans LAN ran...immernoch bullshit.

NUN MEINE FRAGE:

Kennt sich jemand mit dem MacOS Server aus? In meiner Vorstellungswelt lade ich diese App, mach einen der iMacs zum Server und andere können "darauf zugreifen" und sich die Daten mit der gesetzten Freigabe zu ziehen.

Meint ihr, das ist eine Option, auch bezgl. Speed und Workflow oder soll ich gleich auf lokale HDD's umschwenken ODER hat jemand noch ne Alternative oder Möglichkeit sowas abzubilden?

Kann mir jemand ein Festplatten Raid empfehlen? Muss dann an mehrere Rechner via USB.

Besten Dank im Vorraus.

gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber wird denn auf die 'WD Cloud' zugegriffen, über das lokale LAN oder über eine DSL-Verbindung?
 
Worüber wird denn auf die 'WD Cloud' zugegriffen, über das lokale LAN oder über eine DSL-Verbindung?
Ich habe die Cloud mittels Kabel am Router sowie den Mac dann mittels LAN am Router.
Habe auch schon ohne Kabel, sprich die Cloud am Router (FritzBox) und dann mittels WLAN über den Router in die Cloud.
 
Okay, dennoch hast du meine Frage nicht direkt beantwortet.
Worüber greifen denn die beteiligten Nutzer zu? Sind diese direkt vor Ort, also auch im lokalen Netzwerk oder sind diese Nutzer ausserhalb vom lokalen Netzwerk und greifen via Internet auf die 'WD Cloud' zu?
 
Achso, sorry. Die Benutzer greifen vor Ort über Wlan bzw. über LAN drauf zu.
 
Der Router hat auch eine Gigabit-LAN-Schnittstelle?
Was bedeutet extrem langsam beim Kopieren? Von wie viel Mbit/s sprechen wir?
 
Das geht mir schon wieder zu sehr ins technische. Ist eine Fritzbox 7360SL von 1&1. Ob die so ne Schnittstelle hat kann ich nich sagen. Mbit/s kann ich auch nicht sagen. Ich weiß nur das 1 GB 4 Stunden benötigt...mehrmals so getestet und niemals unter 3,5 Std Zeit in Anspruch genommen.

Was viel interessanter wäre, ist ne RAID Empfehlung mit Netzwerk und USB anschluss oder der Server von Mac. Wo liegen da zum Beispiel die Daten? Kann ich den Server auf einem iMac installieren und dann von den anderen Rechnern über den Server auf ne externe zugreifen?

Ich würde nämlich gern die WD Cloud einfach abschaffen.
 
An welchen LAN-Buchsen hast du die WD-Cloud angeschlossen? Laut AVM hat die 7360SL vier LAN-Anschlüsse, zwei (LAN1 & LAN2) haben einen Gigabit-Anschluss (schnell) und LAN3 & LAN4 haben nur einen 100Mbit-Anschluss (langsam). Möglicherweise hast du die Geräte mit den falschen LAN-Buchsen verbunden. Sobald ein Gerät an LAN3 oder LAN4 hängt, hast du im gesamten Netzwerk nur eine langsame LAN-Verbindung.

Du musst also alle per LAN angeschlossen Geräte entweder an LAN1 oder LAN2 anschliessen. Da davon nur 2 (schnelle LAN-Anschlüsse) am Router vorhanden sind und du eventuell mehr als 2 Geräte anschliessen möchtest, musst du einen Gigabit-Switch (Verteiler) an LAN1 oder LAN2 anschliessen und daran die anderen LAN-Clients.
 
Aha. Interessant. Ich habs im Lan 1
 
Hast du noch irgendwelche Geräte per LAN am Router angeschlossen?
 
Nope, hab nur die Cloud angeschlossen.
 
Ich meine, die LAN-Anschlüsse müsse man konfigurieren. Sie waren bei mir mal auf 100 MBit/s eingestellt. Man sollte dies mal im User Interface der Fritz!Box kontrollieren.
 
Ich meine, die LAN-Anschlüsse müsse man konfigurieren. Sie waren bei mir mal auf 100 MBit/s eingestellt. Man sollte dies mal im User Interface der Fritz!Box kontrollieren.
Richtig. Unter 'Heimnetz' - 'Heimnetzübersicht' - 'Netzwerkeinstellungen'

Bildschirmfoto 2017-09-20 um 16.34.10.png
 
Erledigt. LAN 1 & 2 im Powermode :Waveypb: auf 1Gbit
 
Nun sollte das ganze etwas schneller sein.
 
Ne, Ne...deshalb ändert sich nichts...das steht ja schon seit Beginn auf Powermode.

Keiner der mal was zum Server etc. sagen kann?
 
Wenn du ein richtiges NAS in deinem Netzwerk haben möchtest, welches auch performant ist, dann kann ich dir nur eine Synology vorschlagen.
Den Mac auf einen Server zu trimmen, ist sicher auch eine Idee, aber dazu braucht es auch das nötige tiefere technische Verständnis - bitte nicht persönlich nehmen.

Mir scheint, als wären die vorhandenen Möglichkeiten zur Fehlersuche noch nicht alle ausgereizt oder aber die 'WD Cloud' ist tatsächlich so lahm. Daher die Frage, auf wie viel Mbit/s du beim Kopieren kommst. Sind eventuell irgendwelche LAN-Kabel beschädigt oder entsprechen nicht > gleich Cat5e? Zudem wäre es ratsam, alle Nutzer die mit der 'WD Cloud' arbeiten, diese per LAN anzuschliessen, statt per WLAN.
 
Okay, ne soll ja eine "einfache" Lösung sein. Vielleicht machen wir es echt mit son nem Festplattenturm Raid Dings und dann über USB. Wat soll der Geiz.
ich nehm das nich persönlich. Danke für dein Feedback auf jeden Fall.

Wenn du mir sagen kannst wie ich die Schnelligkeit auslesen kann dann mach ich noch n Nachtrag. Aber ich glaube das is die WD Cloud gar nicht wert. Weg damit und fertig.

Jemand interesse? :D

Gruß und DANKE
Micha
 
Ein Festplatten-RAID - so so - und wie sollen dann alle beteiligten Nutzer daran angeschlossen werden?
Aber aufpassen, bei den so üblichen Festplatten-RAIDs, ist das RAID softwarebasierend, was meist nicht die gewünschte Schnelligkeit bringt. Welches schwebt dir denn so vor?

Mein Vorschlag bleibt weiterhin, kauf dir ein vollwertiges NAS ala Synology, diese Systeme sind relativ einfach einzurichten und haben bei der Performance immer noch Luft nach oben und sind vielseitig einsetzbar.
 
Ein Mitarbeiter hat mir das grad "empfohlen". Er meinte, die Benutzer können dann mittels USB darauf zugreifen. USB- Hub in die Mitte vom Tisch und jeder zieht sich sein USB Kabel an Rechner oder Laptop und ich solle drauf achten das es RAID 1 ist.

Ich war eben auf der Seite von Synology.
Ich stelle mir vor, ich habe im Büro solch ein "Kasten" in den ich auch noch Festplatten adaptieren kann falls mehr Speicher gebraucht wird. Die "vollen" Platten kommen dann in Safe.

Von diesem "Kasten" geht dann die Verbindung an die Benutzer (aktuell 3 iMac, 1 MacbookPro, 1 Win-Laptop).
Wie die Verbindung zustande kommt ist mir völlig egal. Ich muss auch nicht bedingt übers Netz von extern drauf zugreifen müssen. Ich kann ja, wenn ich daheim was arbeiten möchte, die Platte mitnehmen aus dem "Kasten" und dann daheim anstöpseln ?via Adapter/Konsole? der zu Hause steht.
Wichtig hierbei sind mir:
- Geschwindigkeit des Kopiervorgangs.
- mehrere Benutzer können zeitgleich auf die Platten zugreifen.
- Speichererhöhung.
- nahezu ausfallsicheres System das flüssiges Arbeiten ermöglicht.


Gerne würde ich auch ne Beratung offline aufsuchen aber wohin geht man da? Media Markt und Konsorten kannste ja vergessen...
 
Zurück
Oben Unten