Datensicherung vor Kauf eines neuen Mac

Kann man so ein Einstellungen/Datentransfer von MBP => iMac machen, oder geht das nur zw 2 iMacs oder 2 MBPs?

Da ich die Daten von einem alten MBP auf das aktuelle übertragen habe, sollte man davon ausgehen dass das auch so klappen sollte. Es handelt sich ja konkret nur um Daten, Programme und deren Einstellungen, das wird da sicher auch problemlos funktionieren.

Ende kommender Woche werde ich das (Übertragen der Daten von iMac auf MBP) testen, kann dann falls gewünscht berichten.
 
Ende kommender Woche werde ich das (Übertragen der Daten von iMac auf MBP) testen, kann dann falls gewünscht berichten.

würde mich freuen, Danke.
Mitte nächste Woche kommt mein iMac und ich würde gerne den mit mein MBP abgleichen :)
 
würde mich freuen, Danke.
Mitte nächste Woche kommt mein iMac und ich würde gerne den mit mein MBP abgleichen :)

Wird bei mir auch freitags werden, von daher bist Du wohl früher dran. Werde das aber direkt dann testen und berichten, ok? Gehe aber fest davon aus dass das wunderbar klappen wird!
 
Wird bei mir auch freitags werden, von daher bist Du wohl früher dran. Werde das aber direkt dann testen und berichten, ok? Gehe aber fest davon aus dass das wunderbar klappen wird!
Auch wenn der iMac schon da sein wird, muss ich mit dem Datenabgleich bis nächste Woche warten... kann also, dein Erfolgsbericht lesen ;) :)
 
Auch wenn der iMac schon da sein wird, muss ich mit dem Datenabgleich bis nächste Woche warten... kann also, dein Erfolgsbericht lesen ;) :)

Dann hoffen wir beide mal dass es ein Erfolgsbericht wird. Aber im Ernst: man kann ja auswählen welche Daten auf den neuen Mac übertragen werden sollen, das wird auf jeden Fall klappen. Glaube auch das schon einmal irgendwo gelesen zu haben...
 
Dann hoffen wir beide mal dass es ein Erfolgsbericht wird. Aber im Ernst: man kann ja auswählen welche Daten auf den neuen Mac übertragen werden sollen, das wird auf jeden Fall klappen. Glaube auch das schon einmal irgendwo gelesen zu haben...

Um die reinen Daten mach ich mir keine Sorgen, die hab ich eh alle als Backup auf externe Festplatten und via FW geht das kopieren ganz schnell.
Es sind die Programme (Adobe, Office usw) die mir Sorgen machen... nun ja, wenn nicht klappt, dann mach ich es auf die Altwinmodischeart, CDs/DVDs suchen, einlegen, installieren, Kaffee trinken, und wieder von vorne... :D

Mein iMac liegt im Kofferraum :clap: :Party: :drive:
 
Es sind die Programme (Adobe, Office usw) die mir Sorgen machen... nun ja, wenn nicht klappt, dann mach ich es auf die Altwinmodischeart, CDs/DVDs suchen, einlegen, installieren, Kaffee trinken, und wieder von vorne... :D

...mach dir keine sorgen, das sollte mit dem Migrationsassistenten hinbekommen mit den Programmen.

...und benutz auf alle fälle den Migrationsassi gleich beim Einrichten, denn dann übernimmt er dein ganzen altes profil vom anderen Mac.
 
Time Machine ist echt super. Zumindest wenn man keinen neuen Rechner damit vollladen will. Bei mir hat das nämlich nicht geklappt!!!! Im mac-Shop haben die mir alle Daten vom alten zum neuen Rechner rübergezogen. Mit meiner externen Festplatte ging das nicht! !!!!
 
...mach dir keine sorgen, das sollte mit dem Migrationsassistenten hinbekommen mit den Programmen.

...und benutz auf alle fälle den Migrationsassi gleich beim Einrichten, denn dann übernimmt er dein ganzen altes profil vom anderen Mac.

mal schauen wie das über die Bühne geht... sobald ich das gemacht habe, poste ich mal das Ergebnis :)


ladilek schrieb:
Time Machine ist echt super. Zumindest wenn man keinen neuen Rechner damit vollladen will. Bei mir hat das nämlich nicht geklappt!!!! Im mac-Shop haben die mir alle Daten vom alten zum neuen Rechner rübergezogen. Mit meiner externen Festplatte ging das nicht! !!!!

Time Machine ist doch üblicherweise auf ne externe Festplatte, oder? Was ging da ganz genau nicht, Mac zu Mac oder Time Machine zu Mac?
 
Wenn ich ein TimeMachine Backup von einem MacBook auf einen MacPro übertragen wöllte, gäbe es da keine Treiberkonflikte? Sichert TM nicht auch Treiber mit? Indem Fall dürfte sich der Nvidia-Treiber vom MacBook doch nicht so gut mit den ATI-Treibern vom MacPro vertragen. Oder? :eek:
 
Ich hab auch schon Fälle erlebt, wo es nicht geklappt hat. Ein neues MacBook hat die Sicherung vom alten iBook einfach nicht erkannt (sprich im Assistent nicht angeboten). Dann kann man die Daten aber immer noch händisch übetragen.

MacOS hat immer Treiber für alle Modelle an Bord. Deshalb kann man in der Regel auch von anderen Platten ohne Probleme booten. Der Migrationsassistent übernimmt aber trotzdem keine Systemdateien. Das wird von der DVD installiert. Sonst gäb's Probleme mit ganz frischen Modellen.
 
MacOS hat immer Treiber für alle Modelle an Bord. Deshalb kann man in der Regel auch von anderen Platten ohne Probleme booten. Der Migrationsassistent übernimmt aber trotzdem keine Systemdateien. Das wird von der DVD installiert. Sonst gäb's Probleme mit ganz frischen Modellen.

Ah, okay! :) Das bedeutet aber im Umkehrschluss: Wenn ich eine "schlanke Installation" mache, also eine Installation mit nur den wichtigsten Treibern, die ich auch brauche für mein jeweiliges Gerät (so habe ich es gemacht), dann kann es sein, das das TimeMachine-Backup so auch nur mit meinem Rechner funktioniert, oder?
 
Nein, das Migrieren vom Backup funktioniert immer. Den Migrationsassistenten interessieren die gesicherten Systemdaten nicht.

Aber bei der Installation kann man eigentlich nur die Druckertreiber abwählen. Wie hast du deine "schlanke" Installation gemacht?
 
Mache auch immer meine TM Sicherungen von meinem Mini und dem Air.
Jetzt möchte ich den Mini durch nen iMac ersetzen. Kann ich ohne Probleme aus dem TM Mini Backup auf den iMac migrieren? Oder ist eine "saubere" Installation (welche natürlich zeitaufwändiger wäre) sinvoller?
 
mal schauen wie das über die Bühne geht... sobald ich das gemacht habe, poste ich mal das Ergebnis :)




Time Machine ist doch üblicherweise auf ne externe Festplatte, oder? Was ging da ganz genau nicht, Mac zu Mac oder Time Machine zu Mac?


Time Machine zu Mac ging leider nicht. Der neue Mac hat die Daten auf der Festplatte nicht mehr lesen können bzw. hat angegeben, dass dort nichts ist. Bei Time Machine blättern ging nicht mehr. Da war plötzlich nichts mehr!! Im Mac-Laden konnten die sich keinen Reim drauf machen. Das dann auch noch zweimal passiert.
Und von Mac zu Mac ging alles super!! Ich hatte mich richtig gefreut, weil sogar alle Daten (auch emails) übertragen wurden.

lg
 
Ich bin die letzten Jahre bereits 5 mal mit Migrationsassistenten umgezogen (nicht nur eigene Macs) - das ging immer super.

Wird wohl mit TimeMaschine nicht anders sein, wiewohl ich das jetzt nicht kenne. Ich arbeite aber seit Jahren, auch jetzt unter Tiger, gut mit dem Backup-Programm von Apple. Das ist ähnlich funktional wie TM, jedoch ohne Animation, was ich persönlich jedoch gut verschmerzen kann. ;)
 
Mache auch immer meine TM Sicherungen von meinem Mini und dem Air.
Jetzt möchte ich den Mini durch nen iMac ersetzen. Kann ich ohne Probleme aus dem TM Mini Backup auf den iMac migrieren? Oder ist eine "saubere" Installation (welche natürlich zeitaufwändiger wäre) sinvoller?

kannst du machen.
du wirst ja gefragt welche daten rübergespielt werden sollen.

programme
home
....
 
Zurück
Oben Unten