Datensicherung von Win-PC-Daten für neuen iMac

ApfelLeon

ApfelLeon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
117
Reaktionspunkte
4
Moin,

wir haben gestern einen neuen iMac bestellt, der künftig den alten Win-Rechner meiner Frau ersetzen soll.

Meine Frau hat nun auf ihrem Windows-Rechner eine recht umfangreiche iTunes-Mediathek und einige selbstgedrehte Videos von Urlauben etc. pp. An dem Win-Rechner ist eine externe TrekStor-Festplatte mit 500 GB angeschlossen.

Wir haben nun folgende Fragen:

Wie können wir grundsätzlich die Daten auf der externen Festplatte so sichern, dass sie bei Lieferung des iMac von diesem Mac gelesen und bearbeitet werden können? Insbesondere geht es dabei um die iTunes-Mediathek....gibt es beim Lesen dieser Daten Unterschiede zwischen Apple- und Win-Rechnern?

Einige Videofilme sind als avi-Dateien bereits auf der internen Festplatte gespeichert. Trotz noch mehr als genügend Platz auf der externen Festplatte (über 290 GB frei), lassen sich die Filme nicht auf die externe Festplatte kopieren (bemerkt an einem Film mit 6,6 GB-Größe).

Wir möchten also die Mediathek zunächst auf der Win-externen-Festplatte irgendwie speichern, sie anschließend auf die interne Festplatte des neuen iMac kopieren und dann via Datensicherung auf der neue externe Festplatte sichern.

Ich habe nun nicht die genauen Spezifikationen einer DVD im Kopf, aber könnte es evtl. reichen, die Videos auf eine DVD zu brennen, oder soll man sie lieber in ein anderes Format vorher konvertieren?

Welches Datensicherungsprogramm ist grundsätzlich zu empfehlen, um die Windows-Daten Apple-gerecht vorzubereiten?

Ich habe zwar selber auch schon einen iMac und ein MBP, nur haben sich mir diese Datensicherungsfragen seinerzeit nicht gestellt, da ich quasi bei Null angefangen habe. Meine eigenen Kenntnisse sind somit bei diesem Thema nicht existent....

Freue mich auf eure Tipps & Ratschläge

Gruß

Andreas

P.S.: Meine Frau bekommt den 24" iMac, 3.06 Ghz, 1 TB Festplatte, 4 GB Arbeitsspeicher...falls dies für eure Antworten als Info notwendig sein sollte. Hinzu kommen wird noch eine externe Festplatte mit 1 TB für die Datensicherung via Time Machine.
 
gibt es beim Lesen dieser Daten Unterschiede zwischen Apple- und Win-Rechnern?

Nein, LESEN ist kein Problem, egal in welchem Format die Festplatte formatiert ist.

Einige Videofilme sind als avi-Dateien bereits auf der internen Festplatte gespeichert. Trotz noch mehr als genügend Platz auf der externen Festplatte (über 290 GB frei), lassen sich die Filme nicht auf die externe Festplatte kopieren (bemerkt an einem Film mit 6,6 GB-Größe).

Dann ist eure Platte wohl mit FAT32 formatiert. Die Platte können sowohl Windows als auch OSX lesen und beschreiben, aber die max. Dateigröße beträgt 4GB.

Ich würde euch empfehlen:

Speichert alle Daten auf der Platte (ausser die >4GB Dateien), schiebt sie auf den iMac, formatiert die Platte mit Windows auf das "NTFS" Format, kopiert die >4GB-Dateien drauf und schiebt sie auf den iMac.

Oder ihr macht das ganze übers Netzwerk.

Aber grundsätzlich braucht ihr euch keine Gedanken über Formate o.ä. Vorbereitungen machen :)
 
Um auch die großen Files von a) nach b) zu bekommen: Externe in NTFS formatieren, alls draufkopieren (dann gehen auch > 4 GB), auf den Mac schieben und Externe neu formatieren.
 
Zurück
Oben Unten