Datensicherung und Druckersteuerung

thois

thois

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne kurz vorstellen:
Mein Name ist Thorsten, ich bin 38 Jahre jung, verheiratet, Vater 2er Kinder und wohnhaft im Ausland.
Ich habe euer Forum auf der Suche nach einer Antwort gefunden.

Folgendes: In meinem Haushalt ist ein IMac, ein Macbook Pro, ein Macbook Air sowie 2 Iphones und ein Ipod in Betrieb.
Die zu sichernde Datenmenge verteilt sich auf ca 500GB Musik, 600GB Filmmaterial und ca 400GB Bildmaterial. Heute läuft die Sicherung über 1 x Timecapsule 1TB, 1 x Timecapsule 2TB. Die Daten selbst sind extern auf einer 2TB Festplatte via USB angeschlossen.
Die Konstellation verlangsamt speziell beim Filmschnitt und der Bildbearbeitung die Leistung des IMAC (I7, 3.4GHZ, 16GB Ram) sehr stark.

Ich möchte mir nun eine Zentrale Datenbasis inkl Sicherungsmöglichkeit aufbauen. Am liebsten wäre mir das ganze via Ethernet-Anschluss / Thunderbolt an den IMac und via W-Lan an die anderen Geräte. Das Gerät selbst soll auch als Druckerserver funktionieren.

Da mein Datenbestand ständig wächst, stelle ich mir ein System mit 8-12 TB vor welches ich unter RAID 1 laufen lassen möchte. Des weiteren sollte das Gerät sehr leise sein und nicht als Ersatzheizung fungieren.

Habt ihr mir entsprechende Tipps, was ich hier einsetzen könnte ?

Lieben Gruss
Thorsten
 
Hi Thorsten,

ich denke, dass du hierfür einen gewaltigen batzen an Geld in die Hand nehmen musst. Ich würde dir (soweit ich das richtig vertsanden habe, dass du Videoschnitt über LAn betreiben möchtest) das nachfolgende Produkt empfehlen. Du solltest aber beachten, dass es für diese Umsetzung auch an Fachwissen möglichst nicht mangeln soll. Es ist eigentlich eine Unternehmenslösung und nicht zwingend auf dem Homebreich ausgelegt.

http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=737&t=740&n=3939

EDIT:
Auch intgeressant:

http://files.qnap.com/news/pressresource/datasheet/Turbo_NAS_Business_Series_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,
besten Dank für Deinen Tip.
Ich habe auch schon an einen QNAP gedacht. Deine Auskunft bestätigt nun meine erste Wahl. Den Qnap 10 Einschübe gibts in der Schweiz schon ab 2500 CHF.... sind umgerechnet 2000 EUR. Das finde ich für mich persönlich noch vertretbar. Ich werd mal schauen und mich weiter informieren.
Und selbstverständlich berichten, für was ich mcih am schluss entschieden hab.

Kenntnisse in Netzwerkumgebung sind vorhanden, leider momentan erst auf Microsoft - Basis. Aber ich arbeuite daran.
Bin erst vor 1 Jahr auf Apple umgestiegen und trotzdem schon der festen Überzeugung: Mir kommt kein Windows mehr ins Haus :)
 
Den Qnap 10 Einschübe gibts in der Schweiz schon ab 2500 CHF.... sind umgerechnet 2000 EUR. Das finde ich für mich persönlich noch vertretbar. Ich werd mal schauen und mich weiter informieren.

Dann tue das mal, denn mit dem Plattengehäuse ist es ja nicht getan... dazu noch den 10GE-Switch (wenn du die Leitung ausnutzen willst), einen entspr. Thunderbold-Adapter (wenn es den schon gibt) für 10GE, performante Platte für's Array, da wird EIniges zusammenkommen...
 
Dann tue das mal, denn mit dem Plattengehäuse ist es ja nicht getan... dazu noch den 10GE-Switch (wenn du die Leitung ausnutzen willst), einen entspr. Thunderbold-Adapter (wenn es den schon gibt) für 10GE, performante Platte für's Array, da wird EIniges zusammenkommen...

Einen reinen adapter noch nicht aber sowas gibt es schon ;) http://www.sonnettech.com/product/echoexpressse.html der 10G Switch muss so wie ich das sehe nicht zwigend sein... macht es aber um einiges schneller (und teurer)
 
10GE ist noch sehr teuer und vor allem überflüssig, weil du die Leistung am Mac nicht nutzen kannst. Die Ethernet-Anschlüsse am Mac können "nur" 1Gbit/s, und do weit ich weiß gibt es noch keinen Thunderbolt-zu-10GE-Adapter.

Sowohl Synology als auch QNap haben gute NAS-Geräte mit GB-Ethernet (z. B. DS412, die die Ethernet-Leistung ausreizen und die eine gute Software haben. Wenn du Geräte mit vier Einschüben nimmst, kannst du derzeit bis 16TByte unterbringen - das sollte reichen. Gegenüber deiner derzeitigen Lösung sollte das schon deutlich schneller sein (ich denke, z. Zt. sind Prozessorleitung der TC und die 2TB-Platte über USB2.0 die Flaschenhälse).

Wenn du das NAS als zentrale Datenbasis nutzt, ist wichtig, dass du ein Backup für das NAS vorsiehst - dieses könnte ja mal kaputt gehen. Das NAS-Backup kann auf eine am NAS über USB3.0 angeschlossene externe Platte erfolgen, allerdings brauchst du möglicherweise ein Gehäuse für mehrere Platten (die externe USB-Platte sollte ca. doppelt so groß sein wie der Bereich des NAS, den du als zentrale Datenbasis nimmst; die auf dem NAS abgelegten Backups brauchst du aber nicht unbedingt noch mal zu sichern und kannst sie aus der Kalkulation für den Platz der externen Platte herausnehmen).

Falls das NAS zu langsam sein sollte (wovon ich nicht ausgehe), bleibt dir nur, die Daten auf einer zweiten Platte im Mac oder auf einer Thunderbolt-Platte unterzubringen. Dies wäre aber nicht deine zentrale Datenbasis, da die Daten dann nur von einem Gerät aus direkt ansprechbar sind.

(P. S. Wie greifst du denn z. Zt. auf die TC zu? Über WLAN oder über Ethernet? Falls über WLAN, dann wäre (fast) jede Lösung mit Ethernet schon deutlich schneller.)
 
Hallo Johanna,
besten Dank für Deine Ausführungen.
Ich greife momentan auf eine TC mit Ethernet zu, auf die andere via W-Lan.
Und die Dritte Platte ist via USB angeschlossen.
Ich denke mir, dfass es eine kleine QNap gibt welche mit ca 8-10 TB eingerichtet wird und als RAID 1 berieben wird.
Damit sollte die Datensicherheit bei Ausfall des NAS oder einer PLatte gesichert sein. Oder liege ich da falsch ?
Oder ich betreibe einfach eine Thunderbolt-PLatte am IMac und gebe diese dann im Netzwerk frei.
Bezüglich Drucker kann ich auch eine direkte Ansteuerung des Druckers via WLan einrichten. Neukauf eines HP 8500 ist geplant.
 
1. Nur mal so als Frage Johanna wie kommst du darauf, dass es keine Tunderbolt zu 10G gibt? Siehe genau einen Beitrag über deinem!
2. Du meinst nicht RAID sondern JBOD aktuell bei der 412 max 12TB bei 4x 3TB Platten , dazu kommt Datensicherheit = 0
3. Da stimme ich dir nicht zu, wenn die Hardware kaputt geht hast du bei dem oben genannten System immer noch die Chance anahand der vorhandenen Platten wiederherzustellen außer dir rauchen alle Platten gleichzeitig ab was sehr unwahrscheinlich ist.
3.1 Wer kommt auf die Idee ein 12TB Backup via USB 3.0 zu machen? Vor allem auf welche externe Festplatte?

Zu 4. Stimme ich dir zu...
 
2. Du meinst nicht RAID sondern JBOD aktuell bei der 412 max 12TB bei 4x 3TB Platten , dazu kommt Datensicherheit = 0

Auch ein RAID (welches Level auch immer) erhöht die Datensicherheit nicht, sondern maximal die Datenverfügbarkeit. Datensicherheit erhält man, wenn man seine Daten gegen unbefugten Zugriff schützt (etwa verschlüsselt).
 
Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge.
Ich werde am besten mal bei einem Fachhändler vorbeigehen, die Kreditkarte und das Scheckheft aber zuhause lassen :-D
Und nach eingehender Prüfung das ganze dann beim entsprechenden Fachhändler kaufen.... Dann kann ich den nämlich auf seine Beratung hinweisen, wenn' s dann dch nicht wie gewünscht funktioniert....
 
Vor einem ähnlichen Problem standen wir auch.

Wir haben uns für eine Kombination aus Time Machine und arRsync entschieden.

System und "normale" Daten werden jeweils lokal per Time Machine auf jeweils eine USB-Platte gesichert.

Große Datenmengen (z. B. Fotos, Musik, Videos) liegen auf USB-Platten, die per arRsync auf eine jeweils baugleiche Platte gesichert werden. Der Vorteil liegt darin, dass man beliebig viele neue Platten hinzufügen kann. Weiterhin ist es möglich, die Backupplatten außer Haus zu lagern.

arRsync kann ich sehr empfehlen:
http://www.chip.de/downloads/arRsync_37236448.html
 
Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge.
Ich werde am besten mal bei einem Fachhändler vorbeigehen, die Kreditkarte und das Scheckheft aber zuhause lassen :-D
Und nach eingehender Prüfung das ganze dann beim entsprechenden Fachhändler kaufen.... Dann kann ich den nämlich auf seine Beratung hinweisen, wenn' s dann dch nicht wie gewünscht funktioniert....

Dann denk bitte daran dass ein Fachhändler nicht Mediamarkt o.ä. heißt ;)
 
Ich denke mir, dfass es eine kleine QNap gibt welche mit ca 8-10 TB eingerichtet wird und als RAID 1 berieben wird.
Damit sollte die Datensicherheit bei Ausfall des NAS oder einer PLatte gesichert sein.
Beim Ausfall einer Platte ja.

Beim Ausfall des NAS nicht unbedingt. Bei anderen Raid-Leveln außer Raid1 kann das Raid i. A. nur mit gleichem Controller und gleicher Firmware wieder gelesen werden, und es ist zu bezweifeln, dass du in drei Jahren noch das gleiche Modell vom NAS nach kriegst. Bei Raid1 könnte es funktionieren, eine einzelne Platte auch an einem anderen Controller auszulesen. Aber selbst bei Raid1 weißt du nicht, was im NAS kaputt geht. Wenn du Pech hast, führt der Defekt im NAS dazu, dass beide Platten auch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Davon abgesehen schützt Raid1 nicht gegen eigene Dummheit. So wie ich dich verstanden habe, willst du das NAS auch als Datenzentrale benutzen, die du nur dort ablegst und die nicht unbedingt noch auf einem anderen Rechner vorhanden sind. Von diesen Daten solltest du unbedingt ein Backup machen, denn wenn du versehentlich eine Datei löschst, ist sie gleich auf beiden Platten des Raid gelöscht. Eigene Dummheit kommt viel häufiger vor als Hardwaredefekte. Raid1 ist kein Backup, sondern es ermöglicht nur eine schnelle Verfügbarkeit nach Plattendefekt (bei Raid1 brauchst du nach Plattendefekt nur eine neue Platte einzuschieben, und den Rest erledigt (theoretisch) das NAS, während du ohne Raid1 das System erst aus dem Backup zeitaufwendig neu aufsetzen müsstest).

Was ich noch vergessen habe zu Backup auf USB-Platte: wähle eine Platte, die vom NAS auch in den Schafmodus geschickt werden kann. Bei Anschluss über USB sind das nur wenige Modelle.

Oder ich betreibe einfach eine Thunderbolt-PLatte am IMac und gebe diese dann im Netzwerk frei.
Dann können die anderen Geräte darauf nur zugreifen, wenn der iMac eingeschaltet ist. Bezüglich der Backup-Problematik ändert sich da nichts.

Bezüglich Drucker kann ich auch eine direkte Ansteuerung des Druckers via WLan einrichten. Neukauf eines HP 8500 ist geplant.
Informiere dich vorher, ob der Drucker auch vom NAS unterstützt wird.



1. Nur mal so als Frage Johanna wie kommst du darauf, dass es keine Tunderbolt zu 10G gibt? Siehe genau einen Beitrag über deinem!
Ich schrieb: "So weit ich weiß". Jene Lösung kannte ich noch nicht. Ich würde so etwas (wenn überhaupt) aber nur dann kaufen, wenn es dazu positive Berichte zur Funktionsfähigkeit gibt. Nach Bauchgefühl fürchte ich, dass die Treibersituation da nicht ganz trivial ist.

Davon abgesehen dürfte das für den TE ein paar Nummern zu groß und zu teuer sein.
 
@Marcus: Nene, mein Fachhändler heisst "Exenta" und ist in St. Louis
@Johanne: Besten Dank für die Info´s. Ich finde es schön, dass Du Dir über meine finaziellen Mittel auch Gedanken gemacht hast, aber sei beruhigt: Wie viel mir meine Bilder, Filme und Musik Wert sind kann ich noch sehr gut selbst einschätzen. Deshalb hab ich bewusst kein Limit im Thread gesetzt. Um allerdingsmal eine Hausnummer u setzen: Mehr als 5000 EUR solltens nicht sein.
 
So, nachdem meine Entscheidung gefallen st, hier ein kurzes Feedback:
Es wird ein QNAP TS-419P II, iSCSI NAS mit 4x 3TB WD RED und dazu passend eine USB 3.0 Externe Festplatte zur Datensicherung des NAS (wie Johanna es empfohlen hat)
Danke schonmal für euer Feedback, mir wurde sehr gut geholfen :clap:
 
Zurück
Oben Unten