Datensicherung online?

M

mac.andre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde.

Ich bin nicht sicher, ob das hier der richtige Bereich für mein Thmea ist, aber ich wusste kein besseres.

Ich habe im laufe der Zeit all meine Zeugnisse, Zertifikate, Abschlüße, Versicherungspolicen, Immobilienvertrag, Kredivertrag und was man noch so an sensiblen Daten zu Hause hat, eingescannt und auf DVD gebrannt.
Das habe ich in erster Linie der besseren Verwaltung wegen, aber auch um im Falle eines Falles (Brand, Einbruch) eine Datensicherung zu haben.
Jetzt stellt sich die Frage, ob eine DVD im Schrank bei Brand das richtige Sicherungsmedium ist - wohl nicht.

Daher dachte ich mir, ich könnte ja einfach alles gescannte auf meinem Webspace schieben, den Order mit Passwort versehen und evtl. darüber hinaus per CHMOD die Rechte nur auf FTP beschränken.
Dann dürfte eigentlich niemand ausser mir drankommen.

Ich habe bei der Hotline meines Providers angerufen (www.hosteurope.de) und sie dananch befragt. Die sagten zwar, dass bei denen noch nie ein Server gehackt wurde und sie jede Nacht eine Datensicherung durchführen, so ganz wohl ist mir die Sache trotzdem nicht.

Wie seht ihr das?
Kann man das wagen?

Vielen Dank für eure Meinungen,

Gruß André
 
Also mit chmod Rechten hast Du eigneltich null Sicherheit - wenn schon verschlüsseln...
Vergrab doch ne verschlüsselte DVD im Park nebenan ;)
 
Na, mir wäre das auch nichts. Ab mit der DVD in ein Schließfach!

:cool:
 
Auf jeden Fall verschlüsseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Schlüssel dann beim Notar hinterlegen - falls es nämlich mal in 12 oder 22 Jahren den Katastrophenfall gibt (Wohnungsbrannt) hast du ziemlich sicher das Kennwort für den Zugang vergessen.... Ist sowieso Glückssache, dass a) die DVD in >20 Jahren noch lesbar ist und b) der Provider in >20 Jahren noch existiert!
 
Ein Bankschliessfach gibts auch schon recht günstig
 
Zurück
Oben Unten