Datensicherung, nur wie?

hanes schrieb:
Ja, aber wo ist der UNterschied zum normalen Kopieren? Wozu brauch ich dann ein Backup-Programm?

Ein Backup-Programm wie z.B. Retrospective gleicht täglich
Deinen Rechner mit neuen und alten Daten ab und ergänzt im
Backup nur die neuen Dateien bzw. löscht die am Tage gelöschten
Dateien aus dem Backup, so daß nicht täglich ein komplettes
Backup gemacht werden muss. -> Zeitersparnis.

Damit die Datenmenge des Backups nicht zu gross wird, wird
das Ganze auch komprimiert.
 
hanes schrieb:
Mal ne furchtbar dumme Frage, aber heißt Backup eigentlich, daß die Daten dann komprimiert werden? Wenn ich ne externe Festplatte habe, wofür brauch ich dann ein Backupprogramm bzw. was genau macht das Backupprogramm?


Gruß Hanes :confused:


Backup in dem hier verwendeten Sinne heisst erst mal nur Sicherungs Kopie. Man unterscheidet zwischen vollen und inkrementellen Backups. Ein full backup kopiert alle Daten - ein incremental back schreibt nur die Daten, die sich im Vergleich zum letzten backup veraendert haben.

Daraus ergibt sich auch, dass Backup Programme oft einen sogenannten scheduler haben, der backups zu bestimmten Zeiten automatisch ausfuehrt. Ein backup kann auch komprimiert sein - aber dann dauert der Vorgang backup/restore wahrscheinlich auch etwas laenger. Im Gegenzug brauchen die Daten weniger Platz.

Dann gibt es Programme, die bootfaehige backups erzeugen koennen in dem sie sicherstellen, dass alle zu diesem Vorgang noetigen Dateien auf das backup volume geschrieben werden. Fuer OS X ist das wichtig, da durch einfaches kopieren des Systemordners (wie noch unter 9 moeglich) auf zum Beispiel eine DVD diese noch lange nicht bootfaehig ist.

Cheers,
Lunde
 
danke für die Infos....
gibts eigentlich auch gute Freeware-Programme?


Gruß Hanes
 
den Carbone Copy Cloner zum Beispiel

Cheers,
Lunde
 
admartinator schrieb:
...der allerdings keine Freeware ist...

ok - dann wollen wir es genau nehmen: Der Carbon Copy Cloner ist Donation Ware :cool:

Cheers,
Lunde
 
ich hab mir jetzt den ccc gesaugt, und was muss mein auge lesen: keine lokale platte gefunden!
muss ich jetzt also mind. 2 partitionen haben, damit ich den ccc verwenden kann.
ich wollte eigentlich nur meine fw-harddisk startfähig machen. wenns geht mit dem system, das ich jetzt grad oben hab.

und noch ne frage. ich hab also 1 partition (s.o.) - bringts was, wenn ich ein image dieser partition auf der harddisk ableg? wenn ich osX neuinstallieren muss, kann ich dann mit diesem image überhaupt was anfangen? ich kanns wohl nicht übers laufende osX drüberspielen.

*nichtauskenn*
 
BlueCapsaicin schrieb:
ich hab mir jetzt den ccc gesaugt, und was muss mein auge lesen: keine lokale platte gefunden!
muss ich jetzt also mind. 2 partitionen haben, damit ich den ccc verwenden kann.
ich wollte eigentlich nur meine fw-harddisk startfähig machen. wenns geht mit dem system, das ich jetzt grad oben hab.

u*nichtauskenn*

das gleiche Problem habe ich auch... woran liegts?

Rexis
 
das ist nicht nur ein "problem" von CCC, dass es nur auf ein anderes volume clonen kann, sondern bei allen Programme dieser Gattung die ich kenne ist das so. Das andere Volume koennte auch eine DVD sein. Es ist moeglich, dass du dir mit dem Festplattenutility ein leeres Volume in entsprechender Groesse definierst und das von CCC erkant wird. Aber das ist zunaechst eine Vermutung. Ich selbst benutze CCC nicht.

Cheers,
Lunde
 
Rexis schrieb:
Das Problem ist nur, dass ich keine externe Festplatte habe. Was kostet denn sowas und ist das eine Investition wert??????

Rexis :confused:

Alles was du benötigst um deine wichtigen Daten komplett zu sichern ist seine Investition wert. Die Frage stellst du spätestens dann nie mehr wenn du mal solche Daten verloren hast. ;)
 
Zurück
Oben Unten