Datensicherung mit Time Mashine auf 2 Externe Platten

M

mravebe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Experten hier im Forum,
Ich habe eine Frage zur Datensicherung mit Time Mashine.
Es sollen eine SSD (1TB-Betriebssystem) und eine SSD (2TB-Daten) beide intern verbaut, gesichert werden.
Ich habe mir 2 externe USB3.0 Platten zugelegt, 2TB und 4TB.
Nun gibt es verschiede Möglichkeiten:

1. Ein Backup-Set > SSD_1TB und SSD_2TB auf beide USB Platten (also Gesamt 6TB)

oder

2. Zwei Backup-Set`s SSD_1TB auf USB 2TB sowie SSD_2TB auf USB 4TB.

Welche Vor oder Nachteile würden bestehen?

MfG
Stefan
 
Wenn du TimeMachine nutzen möchtest, gibt es meines Wissens nach nicht die Möglichkeit mehrere Backupsets anzulegen. Insofern wäre es besser zwei gleichgroße externe Platten zu nehmen und diese abwechselnd zu betanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja, das war der Grund, warum ich auf CarbonCopyCloner gewechselt bin.
TM erlaubt zwar das abwechselnde Sichern auf mehrere Platten, aber nicht mehrere "Sets" anzulegen.
Es geht auch nicht, die Sicherung auf mehrere Platten zu verteilen, du müsstest die beiden externen als Jbod oder RAID zusammenfassen, was ich für keine besonders sichere Lösung halte für ein Backup.
 
Ja. Hab ich gemerkt. Time Mashine sichert im Wechsel auf beide Platten. Zusätzlich sicher ich meine Daten-Platte noch auf einer dritten "Externen". Das sollte reichen für den Super-Gau.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

MfG
Stefan
 
Zurück
Oben Unten