Datensicherung MacBook - welche meiner Lösungsoptionen optimal?

T

tocheos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Guten Abend zusammen!

Ich habe mir heute das MacBook 13" bestellt, welches die nächsten Tage eintreffen sollte.

Aufgrund einer schmerzvollen Erfahrung bzgl. Datensicherung während des Schreibens meiner Diplomarbeit habe ich hier eine kleine "Paranoia" entwickelt und will möglichst (im Rahmen eines gewissen Budgets) auf Nummer sicher gehen. Insbesondere will ich in diesem Zuge auch die Gefahr von Einbrüchen, Naturkatastrophen, Feuer etc. abdecken durch geographische Dislozierung der Backups

Bei mir ist es vorteilhafterweise so, dass ich Wochenendpendler bin und somit die Möglichkeit habe an zwei verschiedenen Orten Backups sicher aufzubewahren. Nichtsdestotrotz bin ich noch vollkommen neu in der Apple-Welt und bin mir unschlüssig was Datensicherung angeht. Bisher habe ich eine Vielzahl, teilweise manueller, paralleler Sicherungskopien angefertigt, sei es auf magnetischen als auch auf Flash-Datenträgern. Dies möchte ich nun gerne etwas mehr automatisieren und vereinfachen, was ja ein vielgelobter Vorteil eines Mac-Computers im Allgemeinen sein soll.

Folgende Lösungen schweben mir vor:

1) Time Capsule 2TB mit daran angeschlossener 2TB USB 3.0 HDD 2,5" und ein (paar) mal pro Woche die Archivierungsfunktion der TC aktivieren um die TC auf die daran angeschlossende HDD zu spiegeln. Die HDD würde ich dann doppelt kaufen um sie wöchentlich zwischen Wohn- und Arbeitsort mit hin- und herzunehmen und somit die HDD, die an der TC hängt, regelmäßig auszutauschen um Datenkonsistenz zu erzeugen.

2) Time Capsule 2TB und Online-Backup Dienst. Hier käme nur ein Dienst in Frage welcher seinen Firmensitz UND seine Server in Deutschland besitzt/ betreibt. Leider konnte ich hier noch keinen befriedigenden Anbieter finden, kenne mich aber ehrlichgesagt auch nicht sonderlich gut aus was Online-Backup für Privatanwender angeht.

3) NAS-Lösung im RAID Verbund (Nachteil: geographische Gebundenheit)

4) Habt ihr evtl. einen besseren Vorschlag den ich noch nicht bedacht habe?

Budget? Natürlich möglichst günstig bei gegebener Qualität der Lösung. Alleine eine 2TB Time Capsule kostet ja bereits um die 280€.


Vielen Dank!

Grüße,
Tobias
 
4) Zwei Festplatten an den 2 Standorten mit automatisch konfigurierter TimeMachine.
 
Zurück
Oben Unten