macOS High Sierra Datensicherung m. externer Festplatte

C

CPrewoP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
103
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin "unerfahrener User" - manche sagen auch "DAU" ;)

Das Problem: Ich habe meinen "Hauptrechner" geändert, und
zwar vom alten MacMini in das "neuere" MBP. Nun möchte ich
dort die Datensicherung - möglichst per ext. Festplatte u.
TimeMachine einrichten.

Die vorhandene Hardware:

1.)
MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014), 512 SSD
2,8 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
MacOS 10.13.2

2.)
Western Digital WD My Passport Ultra (gekauft 2015)
Formfaktor: 2.5" • Datenträger: 1TB HDD
Anschluss intern: SATA 6Gb/s
Anschluss extern: USB 3.0 Micro-B
256bit AES-Verschlüsselung

Jetzt so einfach die externe Fesplatte an das MBP
anschließen, und ein Knöpfchen "bitte mit TimeMachine
verbinden" drücken, ist wohl nicht :D
Schon alleine, weil die Externe mit Dateien voll ist, die
ich nicht mehr benötige, muss das Ganze ja neu formatiert
werden!?

Beim recherchieren, wie ich das am besten bewerkstellige
bin ich allerdings auf viele böhmische Dörfer gestoßen:
Da ist die Rede von diesem "APFS (wtf?)-Problem".
Auch der Wikipedia-HighSierra-Artikel macht mich stutzig:

macOS High Sierra läuft auf dem MacBook Pro ab 2010, auf dem MacBook
ab Ende 2009, auf dem MacBook Air ab 2010, dem Mac Pro ab 2010, dem iMac
ab Ende 2009 und dem Mac mini ab 2010.
Grundvoraussetzungen für die Hardware-Dekodierung von HEVC sind ein
MacBook oder MacBook Pro ab Modelljahr 2016, ein 5K-iMac ab 2015
oder ein 21,5″-iMac ab Baujahr 2017.
(Was das (fettmarkierte) jetzt für mich bedeutet: Keinen Schimmer :confused: )

Meine Fragen:
1.) Bekomme ich mit der beschriebenen Hardware eine Datensicherung
mittels TimeMachine hin?
2.) Falls "ja", wie geht das? Finde ich irgendwo im Netz eine DAU-sichere
Schritt-für-Schritt-Anleitung incl. Formatierung der externen Festplatte (habe
nach der ersten Suche leider nichts gefunden).
3.) Falls "nein", was wäre eure Empfehlung für mich? (Bitte keine Cloud-Lösung
oder ähnliches, ich möchte was "in der Hand" haben ;) )

Vielen Dank fürs lesen und noch einen entspannten 3. Advent :)
 
1.) Bekomme ich mit der beschriebenen Hardware eine Datensicherung
mittels TimeMachine hin?
Externe HHD und MBP als Hardware? -> Ja!

2.) Falls "ja", wie geht das? Finde ich irgendwo im Netz eine DAU-sichere
Schritt-für-Schritt-Anleitung incl. Formatierung der externen Festplatte (habe
nach der ersten Suche leider nichts gefunden).
Wenn auf der HDD WIRKLICH nichts mehr ist, was du noch brauchst, dann öffnest du das Festplattendienstprogramm, wählst links die Festplatte aus und formatierst sie.
Hier: https://macnow.cc/festplatte-format...ndung-unter-macos-sierra-und-windows-10-3168/ (Schritte 1-5, Partitionieren musst du sie nicht)

3.) Falls "nein", was wäre eure Empfehlung für mich? (Bitte keine Cloud-Lösung
oder ähnliches, ich möchte was "in der Hand" haben ;) )
Siehe Frage 1 und 2... ;)

Schon alleine, weil die Externe mit Dateien voll ist, die
ich nicht mehr benötige, muss das Ganze ja neu formatiert
werden!?
Doch! Dazu muss die Platte aber komplett leer und neu formatiert sein.
Also nach dem Formatieren einfach anschließen und als TM Volume festlegen. Dazu ggf. in die Systemeinstellungen -> Time Machine und dort auswählen.
Bildschirmfoto 2017-12-17 um 13.40.20.png


Edith will noch was zu HEVC sagen, das ist eine Hardwaredekodierung für Videos, dafür braucht man aber bestimmte Hardware, die ältere Geräte unter Umständen eben nicht verbaut haben. Also "läuft" dieser Teil von High Sierra nicht, aber das Betriebsystem an sich läuft.

APFS = Neues Dateisystem, welches schneller sein soll/ist, als das bisherige. Allerdings funktioniert dieses nur auf SSDs und nicht auf Fusion Drives oder HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPrewoP
Jetzt so einfach die externe Fesplatte an das MBP
anschließen, und ein Knöpfchen "bitte mit TimeMachine
verbinden" drücken, ist wohl nicht :D
Schon alleine, weil die Externe mit Dateien voll ist, die
ich nicht mehr benötige, muss das Ganze ja neu formatiert
werden!?

Wenn du die Dateien auf dieser externen Platte wirklich nicht mehr benötigst, sollte das Anschließen an den neu zu sichernden Rechner und dann als TM-Backup verwenden eigentlich kein Problem darstellen.

Bei (Erst-)Anschluss? an der Rechner, fragt das System dann tatsächlich, ob du die Platte als TM-Backupmedium nutzen möchtest.

Ansonsten: Systemeinstellungen / Time Machine / Volume auswählen / das Volume = die neue WD auswählen und nach entsprechendem Warnhinweis entsprechend formatieren und nutzen.

Hast du denn überhaupt Geräte, die die neuen Aufnahmeformate nutzen?

Könnte man zur Not ja auch umstellen.

Edit: zu langsam. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPrewoP
Eine eigenständige Formatierung der Festplatte ist glaube ich gar nicht nötig. Wählst du das "Backup Volume" wie im obigen Screenshot aus sollte TimeMachine meckern und dir anbieten die Festplatte ins richtige Format zu formatieren.
Wie hier bei Apple beschrieben:

yosemite-time_machine-erase_disk.png


Dran denken alle Daten die vielleicht doch noch benötigt sind irgendwo zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPrewoP und MacMac512
TM fragt ob man die Platte löschen möchte.
Ja anklicken (wenn gewünscht) und das war es.

Einfacher geht es nicht.

Warum man daraus eine Wissenschaft macht ist mir schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPrewoP
@Keek völlig richtig, das habe ich vergessen. :)

Das schöne am Formatieren übers FPDP ist mMn nur, dass man eben nochmal ein paar Schritte Zeit zum Nachdenken hat und nicht gleich auf Löschen klickt und alles ist weg.
 
Eine eigenständige Formatierung der Festplatte ist glaube ich gar nicht nötig. Wählst du das "Backup Volume" wie im obigen Screenshot aus sollte TimeMachine meckern und dir anbieten die Festplatte ins richtige Format zu formatieren.
Wie hier bei Apple beschrieben:

yosemite-time_machine-erase_disk.png


Dran denken alle Daten die vielleicht doch noch benötigt sind irgendwo zu sichern.


Genau das meinte ich oben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne am Formatieren übers FPDP ist mMn nur, dass man eben nochmal ein paar Schritte Zeit zum Nachdenken hat und nicht gleich auf Löschen klickt und alles ist weg.
Sind sie sicher?
Sind sie wirklich sicher?
Ganz sicher?

Ach was war das früher bei Windows nervig.

Aber hast schon recht. Wir wollen ja nicht das der nächste Post "Hilfe meine Daten sind weg!" lautet :crack:

manche sagen auch "DAU" ;)
Keine Sorge, die "DAUs" denken nicht darüber nach Backups anzulegen ;) :augen:

@ekki161, jau haben uns glaube ich überschnitten beim Antworten.
 
Ganz so übertreiben muss man es ja nicht, aber beim Formatieren einer kompletten Platte, darf ruhig eine zusätzliche Abfrage mal stattfinden.

Insbesondere für User die selbst meinen sie sind "DAUs", wobei das Backup-Argument schon stimmt. ;)
 
Wird aber schwer sein für einen Programmierer, diese Bedingung ("insbesondere für …DAUs") einzubauen :)

Und simple Hinweise, z.B. im FPDP, haben die Leute gerne einfach nicht gelesen. Und der echte DAU klickt sowieso alles weg.
 
Vielen Dank erstmal.
Die externe Festplatte hängt an der Time Machine,
und BachUps laufen auch.

ABER die Abfragen nach dem anstöpseln sahen etwas
anders aus, als in euren Screenshots oben. Ich habe
aber immer verneint, wenn sinngemäß gefragt wurde,
ob ich die Daten des "MacMini" behalten möchte.

Das Ergebnis ist allerdings, dass der Mini doch noch
da ist. Wie bekomme ich das "sauber" weg? Er
belegt immerhin über 300 GB.

Den MacMini-Ordner (sh. Screenshot unten) einfach in
den Papierkorb verschieben?

Hier mal ein Screenshot, wie es aussieht, wenn ich das
Externe-Festplatten-Symbol auf dem Schreibtisch
doppelklicke:
Bildschirmfoto 2017-12-17 um 21.06.57.png
 
Ich habe
aber immer verneint, wenn sinngemäß gefragt wurde,
ob ich die Daten des "MacMini" behalten möchte.
Davon die Folge..
Das Ergebnis ist allerdings, dass der Mini doch noch
da ist.
... ist logisch, wer nichts löscht, hat noch alles auf der HDD.

Edit: Mea culpa: Habe das verneint überlesen. :rolleyes:
Die Schlussfolgerung am Ende ist trotzdem die gleiche.

Wie bekomme ich das "sauber" weg?
Entweder beim Anschließen und Auswählen sagen, dass alles gelöscht werden soll, oder Post #2. Alles formatieren -> Neue Backups anlegen.

Bitte beachten:
Wenn auf der HDD WIRKLICH nichts mehr ist, was du noch brauchst, dann öffnest du das Festplattendienstprogramm, wählst links die Festplatte aus und formatierst sie.
 
Dann hast du halt die Platte vorher nicht formatiert. ;)

Das 'alte' Backup vom Mini ist halt noch mit drauf. Das brauchst du aber gar nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das brauche ich nicht mehr.
 
Wenn nicht benötigt einfach das Backup Mac mini löschen
Das ist nichts anderes als normale Daten und Dokumente oder Programme auf deiner Festplatte.
Und die löscht du ja auch wenn du sie nicht mehr brauchst.

Also ab in den Papierkorb.
 
Zurück
Oben Unten