Datensicherung iCloud Photos

Zweites Betriebssystem oder einen zweiten Nutzer auf externer Festplatte mit mehr als 2 TB anlegen.
Dort alle Fotos in Originalgröße Synchronisieren.

Alle Paar Wochen/Monate das System Starten und über Nacht Synchronisieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Pille2k6 und dg2rbf
Zweites Betriebssystem oder einen zweiten Nutzer auf externer Festplatte mit mehr als 2 TB anlegen.
Dort alle Fotos in Originalgröße Synchronisieren.

Alle Paar Wochen/Monate das System Starten und über Nacht Synchronisieren lassen.
Das ist eine super Idee! So werde ich es machen. Vielen Dank für den tollen Tipp!

Ich mach mich nur gerade noch schlau, ob es besser ist, einen zweiten User auf der externen HDD einzurichten oder gleich eine zweite macOS-Installation. Hast du hierzu Erfahrungen, Anmerkungen, Tipps?

Wenn ich einen neuen User anlege kann ich vermutlich ja nicht die gleiche Apple-ID verknüpfen, oder? Das würde dann für eine separate macOS-Installation sprechen.
 
Doch, du kannst die AppleID mit mehreren Benutzeraccounts auf einem Computer verknüpfen.

Ich selbst habe noch nie einen Benutzerordner selbst auf ein anderes Laufwerk gelegt.
Das hätte seinen Reiz, weil Um-melden reichen würde und man keinen Neustart machen muss.
Einfach Platte anschließen, kurz auf den Benutzer Backup Wechseln und man kann dann mit seinem normalen Benutzer weiter arbeiten.
https://www.idownloadblog.com/2017/01/25/how-to-move-mac-user-folder-to-another-drive/

Besser getrennt ist aber ein Eigenes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6
Also ich hab jetzt einfach einen neuen User angelegt und mich dort ebenfalls mit meiner Apple ID angemeldet. Hab dann den User-Ordner auf die externe HDD verschoben und in den Systemeinstellungen den Pfad abgeändert. Und was soll ich sagen: es scheint alles reibungslos zu laufen! Zur Zeit werkelt die Fotos-App und lädt alle Originale auf den Mac respektive die externe Festplatte. Dauert vermutlich noch viele Stunden / Tage. Aber das ist echt eine tolle Lösung. So kann ich alle paar Wochen / Monate mal den neuen User anmelden und die Bilder werden synchronisiert. Im Fall eines Datenverlusts in der iCloud hab ich dann sogar sämtliche Albenstrukturen etc. die ich dann wiederherstellen könnte.

Vielen Dank für diese tolle Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Wir nutzen zusätzlich die pCloud und sichern darin alle Fotos, Dateien und Dokumente und machen zeitaktuelle Backups. Auch verschlüsselt. Diese sind somit an jedem Device nutzbar. Notfalls auch von fremden Rechnern über einen Webbrowser. Den Rest lassen wir in der iCloud.
Hi, wie bekommst Du die Fotos aus der iCloud nach pcloud? Über die lokal abgelegten in der Fotomediathek? Wenn ja, was genau syncst Du da?
Und: Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass HEIC nicht unterstützt wird? Stimmt das?
 
Die Fotos gehen vom iPhone mittels App in die pCloud, wenn man die App öffnet. HEIC wird nicht unterstützt. Vom Laptop habe ich die Synchronisation von diversen Ordnern eingestellt, das läuft automatisch sobald Dateien hinzugefügt oder geändert werden.

https://www.pcloud.com/de/eu
 
Phuuu dass ist doch eigentlich dann schon ein K.o Kriterium wenn HEIC nicht geht? hEIC ist nicht nur die Zukunft, auch viele alte Fotos von mir sind bereits in HEIC aufgenommen und würden nicht gesichert werden?

Gibts ne gute Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ob HEIC die Zukunft ist wird sich noch zeigen. Das Format wird derzeit ja noch oft nicht unterstützt, ob das je passieren wird das es sich richtig durchsetzt wird man sehen. Ich hoffe aber auch das es passiert, da ich auch nur noch in HEIC knipse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah ich sehe gerade, die PCloud App unterstützt doch HEIC.
 
Sehr einfach: Wenn man bei so einer Mediathek exportiert sollten die Originale im Hintergrund geladen werden und diese exportiert werden und nicht die kleinen, nutzlosen Vorschaubilder. Wär doch sinnvoll, oder nicht? Technisch wär das kein Problem in der Umsetzung, man müsste es nur wollen und machen.
Das IST doch auch, was passiert, wenn man aus der Foto-App heraus etwas exportiert o_O
Entweder per Drag and Drop die Fotos aus der Foto App auf ne externe Platte ziehen, oder aber über den Exportieren-Dialog. Dabei werden dann die Originale heruntergeladen - oder aber die bearbeiteten Dateien, je nach Auswahl.

Von daher, eins kann auch hingehen und alle 2 Wochen oder so die neuesten Fotos einfach auf ne externe Platte schieben aus der Fotos App. Da muss nix umgemeldet werden oder so. Und entweder, man schiebt sie dann in einen Ordner auf ner externen, oder man macht dort eine "lokale" Mediathek auf, in die man die dann reinschiebt hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die iCloud ist ein Synchronisationsdienst, KEIN Backup.
Das sehe ich etwas differenzierter.
Die iCloud ist eine weitere Stelle wo meine Daten liegen.
Wenn mein Rechner ausfällt, so habe nach Installation und Synchronisation eines neuen Rechners wieder Zugriff auf meine Daten wie gewohnt.
Insofern ist die iCloud neben dem Synchonisationsdienst auch eine Art Backup, wenngleich ohne Historie.
Und es solle nie der einzige Backup sein!
 
Das sehe ich etwas differenzierter.
Die iCloud ist eine weitere Stelle wo meine Daten liegen.
Wenn mein Rechner ausfällt, so habe nach Installation und Synchronisation eines neuen Rechners wieder Zugriff auf meine Daten wie gewohnt.
Insofern ist die iCloud neben dem Synchonisationsdienst auch eine Art Backup, wenngleich ohne Historie.
Und es solle nie der einzige Backup sein!
Man sagt immer "Ein Backup ist kein Backup" und die meisten Leute missverstehen die iCloud leider etwas und dann ist das Geschrei halt eben groß, wenn die Daten weg sind :/ (Pro-Tipp: wenn iCloud Fotos Datenverlust bemerkt wird, sofort bei Apple melden, innerhalb von 30 Tagen ab Verlust kann eventuell noch geholfen werden, danach nicht mehr.)

Du für deinen Teil magst das so handhaben und für dich die iCloud damit auch eine Art Backup sein - aber am besten ist es, das Wort iCloud und Backups nie gemeinsam in den Mund zu nehmen, weil die Leute sonst immer auf falsche Ideen kommen. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, BEASTIEPENDENT, V8-Driver und eine weitere Person
Nun ja, neben dem „Backup“ auf der iCloud habe ich noch eine TM, zwei CCC und eine manuelle Kopie vom User.
Das mag genügen ;-)

Und ja, einmal ist keinmal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Mein Foto-App ist so konfiguriert, dass sie alle Originale herunterlädt und auf der SSD speichert. Warum nicht einfach die Mediathek auf eine externe Platte kopieren oder in einen anderen Cloud-Dienst sichern? Hab ich hier einen Denkfehler?

TimeMachine sichert lokal auf eine TimeCapsule und mit ArqBackup schieb ich den Kram verschlüsselt ins OneDrive.
 
Solange die Fotos auf dem Rechner verbleiben und lediglich Kopien auf der SSD gespeichert werden, um jedes Foto eben 2x zu haben, ist das kein Denkfehler. Backup heißt ja, dass ich die Daten sowohl auf dem Rechner, als auch auf einem externen Speichermedium habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Solange die Fotos auf dem Rechner verbleiben und lediglich Kopien auf der SSD gespeichert werden, um jedes Foto eben 2x zu haben, ist das kein Denkfehler. Backup heißt ja, dass ich die Daten sowohl auf dem Rechner, als auch auf einem externen Speichermedium habe.
Ah, der Thread-Ersteller hat nicht genug Platz auf der internen Platte. Das habe ich überlesen.
Ich hab meine Fotos-App so konfiguriert, dass sie immer alles auf den Mac herunterlädt. Das schreibe ich dann wie beschrieben mit TimeMachine und ArqBackup auf Netzwerkfestplatten und verschlüsselt in OneDrive.
 
Also so umständlich mache ich mir das nicht...
 
Also so umständlich mache ich mir das nicht...
Was ist daran umständlich? 2x am Tag habe ich ohne mein Zutun ein automatisiertes Backup in der Cloud und auf der Timecapsule... Daran ist nichts umständlich?!
 
Bei mir geschieht das Backup in Echtzeit. Nicht nur bei Fotos, sondern quasi allen Dateien.
 
Ja, dito?! Timemachine läuft sicher nicht nur für Fotos... Ich habe alle paar Stunden ein inkrementelles Backup meiner Daten auf der TC sowie verschlüsselt im OneDrive. Alle paar Wochen wird mein Offsite-Backup an einer anderen Location ebenfalls aktualisiert. Ein ganz simples 3-2-1-Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten