Datensicherung iBook G4: Externe Festplatte oder DVD-Brenner?

Zen schrieb:
thanks avalon, aber die wird im netz ziemlich zerrissen (siehe negative kritiken auf amazon.com)

kannst du das teil an dose und dann sofort an mac anschließen - bräuchte ich zum datentransfer...

Das ist eine andere bei amazon, das ist nicht die 2d extreme.

Leider kostet sie bei cyberport nun wieder 229 €

Schau mal bei www-dspmemory.de nach, die haben auch Pleijades, die sollen auch nicht schlecht sein.
 
juniorclub schrieb:
Und was passiert wenn eine der CDs/DVDs ihren Dienst verweigert? Kann man dann mit den anderen noch was anfangen?
...
Die Frage ist berechtigt.
Antwort: Ja, ich habs ausprobiert.
Ist mir alledings real bisher noch nicht passiert.
 
avalon schrieb:
Das ist eine andere bei amazon, das ist nicht die 2d extreme.

Leider kostet sie bei cyberport nun wieder 229 €

Schau mal bei www-dspmemory.de nach, die haben auch Pleijades, die sollen auch nicht schlecht sein.

doch, das ist genau die von deinem link...nur mit 250 gb

amazon.com ;) nicht .de
 
Zen schrieb:
doch, das ist genau die von deinem link...nur mit 250 gb

amazon.com ;) nicht .de

Dann schau ich da mal nach, aber ich bin sehr zufrieden damit, egal was andere sagen.

Gerade mal nachgeschaut.

3 x 4 Sterne
1 x 5 Sterne
2 x 1 Stern

5 Sterne ist max

Muss man selber wissen was man davon halten soll, representaiv sind die paar Meinungen nicht..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Ich habe nur positives gelesen...kopfkratz.

Ich habe sie direkt an den Mac gehängt (dafür ist sie auch vorbereitet), für die Dosen brauche ich sie nicht.

Sonst muss man sie erst einmal FAT 32 formatieren, dann geht es an beiden Systemen.

also ich formatiere sie erst mit der dose auf fat32 und kann sie dann an den mac anschließen?

wäre es nicht besser, die daten von der dose über den externen dvd-brenner zu schaufeln?
 
Zen schrieb:
also ich formatiere sie erst mit der dose auf fat32 und kann sie dann an den mac anschließen?

wäre es nicht besser, die daten von der dose über den externen dvd-brenner zu schaufeln?

Wenn du an beiden Rechner die Platte dauerhaft brauchen willst, kommst du an FAT 32 nicht vorbei.

Im übrigen kannst du auch mit dem Mac das Dos Format formatieren, dafür muss die Platte nicht an die Dose.

Dient es nur dem Transfer, kannst du die Platte ja ANSCHLIEßEND mit HFS + journaled auf dem Mac neu formatieren.
Das dauert übrigens nur wenige Sekunden, dauert nicht so lange wie beim PC.
 
marco312 schrieb:
Ja ganz Sicher :D ich habe sogar 3

So, genug gescherzt!! :cool:

Kann mal grad jemand versuchen, mir zu erklären, warum das nicht gehen soll am MAC? Kann doch eigentlich nur mit der Formatierung zusammenhängen- oder was könnt´s sonst sein?
 
Haben DOSen überhaupt FireWire?

(schnell wech hier....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen schrieb:
also ich formatiere sie erst mit der dose auf fat32 und kann sie dann an den mac anschließen?

wäre es nicht besser, die daten von der dose über den externen dvd-brenner zu schaufeln?

Na klar kannst du das so machen, ich weiß ja nicht wie groß die Datenmenge ist.

Und außerdem beschreibt Apple auf der Website genau was man beim Umstieg beachten sollte.

Netzwerkverbindung ist noch am eleganstesten...
 
smiddy75 schrieb:
So, genug gescherzt!! :cool:

Kann mal grad jemand versuchen, mir zu erklären, warum das nicht gehen soll am MAC? FireWire Schnittstelle und soll "nicht für MAC geeignet" sein???Kann doch eigentlich nur mit der Formatierung zusammenhängen- oder was sonst?

Sig von smiddy75 schrieb:
Der Mann, dessen Finger schneller sind als seine Augen :cool:

Scheint mir nicht so zu sein, sonst hättest du das alles schon gelesen.

Mac kann nur FAT 32 schreiben und lesen, NTFS nur lesen nicht schreiben (übers Netzwerk schon, weil dann der Server das schreiben übernimmt, aber eben nicht direkt auf ein medium schreiben)

Und WIN kan kein HFS(+) vom Mac lesen, jedenfalls nicht ohne Zusatzprogrammen.

Also ist der kleinste gemeinsamme Nenner FAT 32, wenn man eine Platte an BEIDEN Systemen nutzen will.

Nachtrag: Auch Dosen haben FireWire oder können FireWire haben (zusatzkarte) aber es ist nicht Standart in der Dosenwelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
smiddy75 schrieb:
So, genug gescherzt!! :cool:

Kann mal grad jemand versuchen, mir zu erklären, warum das nicht gehen soll am MAC? Kann doch eigentlich nur mit der Formatierung zusammenhängen- oder was könnt´s sonst sein?
Firewire ist ein Standard, die Formatierung ist zum einen nachträglich änderbar und zum anderen kann der Mac ja auch FAT und NTFS.
Treiber wird auch keiner benötigt.

Ich seh auch keinen Grund, warums nicht gehen soll.
Der Verkäufer hatte vielleicht mal Reklamationen in der Richtung oder ihm ist aufgefallen, dass nur Windows Treiber dabei sind.

Eine Frage noch marco312:
Wie laut ist die Platte?
Hört man das Gebläse dauernd, wenn sie an ist?
Hast Du Deine auch von diesem Händler?
(okay, das waren drei Fragen ;))
 
avalon schrieb:
...
Mac kann nur FAT 32 schreiben und lesen, NTFS nur lesen nicht schreiben
...
Unter Tiger kann Mac OS X (mit gewissen Einschränkungen) auch NTFS schreiben. So stehts zumindest im manual.

Ich selbst hab damit keine Erfahrung.
Hat´s von Euch schon mal jemand versucht?
 
Besten Dank für die Info!
 
avalon schrieb:
Wenn du an beiden Rechner die Platte dauerhaft brauchen willst, kommst du an FAT 32 nicht vorbei.

Im übrigen kannst du auch mit dem Mac das Dos Format formatieren, dafür muss die Platte nicht an die Dose.

Macht es dann in der Praxis am Mac und am PC einen Unterschied, ob es im FAT 32 oder im DOS-Format formatiert ist?
 
Zurück
Oben Unten